1000 Getraenke | Biertest - Gordon Scotch Ale 3 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Gordon Scotch Ale

Bewertung: 3 / 10 Punkten

Brauerei:

??? / ???


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

24.07.2019


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Belgisches Starkbier


Alkoholgehalt:

8,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Mais, Zucker, geröstete Gerste, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leichte Säure


Geschmack:

malzig, leichte Säure, süß, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Anthony Martin / Genval


Fazit:

Bewertung 05.01.2012: Für die Firma Anthony Martin in belgischen Genval wird von einer mir unbekannten Brauerei das "Gordon Finest Scotch" gebraut. Dabei handelt es sich um ein 8%iges Bier, welches mit dem selben Malz gebraut wird, was auch für den schottischen Whisky verwandt wird. Und ob dieses Bier schmeckt, wissen wir gleich. Ein sattes Dunkelrot mit einer Menge cremigen Schaums, so stellt sich dieses appetitlich ausschauende Bier vor.D er Geruch ist süß-malzig, der erste Schluck ist eine Wucht. Eine satt malzige Note zu Beginn, stark und voluminös, süßlich, nach Röstmalz. Dann aber, nach drei Sekunden, kommt der Hopfen dazu, der für eine erst leichte, dann stärker werdende Hopfenbittere sorgt. Wow. Und das bei wirklich viel Volumen. Und dieses hält sich erstaunlich lange. Noch nach Minuten ist es im Mundraum, als hätte man den letzten Schluck erst vor wenigen Sekunden zu sich genommen. Eine leichte Schokolade ist zu schmecken, leichte Rosenaromen kommen durch, dann wird es bitter. So stellen sich die ersten Sekunden dar. Dieses Gordon Finest Scotch schmeckt gut, und auch ein wenig anders, denn gerade dieser Hopfenhammer zum Schluss kommt gut. Dieses Bier ist eben mal nicht so süß wie viele andere Starkbiere aus Belgien. Mir gefällt es. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 24.07.2019:
Das vor mir stehende Starkbier hat nun einen leicht angepassten Namen. Die Rede ist vom "Gordon Scotch Ale", welches für einen belgischen Vertrieb in BeNeLux gebraut wird. Wo? Ich weiß es nicht gesichert. Und deshalb werde ich hier auch nichts angeben. Wer also mehr weiß: Her mit den Infos :-) Dieses Bier hat einen Alkoholgehalt von satten acht Prozent und macht eingeschenkt alles richtig: Es ist dunkelrot, blank und der Schaum ist fest und relativ feinporig. In der Nase habe ich aber eine leicht säuerliche Note, die mir nicht gefallen möchte. Auch im Antrunk kommt diese muffige, leicht säuerliche Note durch. Künstlich schmeckt es, die Kohlensäure macht einen prickelnden Eindruck, aber das erste Drittel fällt schon mal durch. Ein neuer Schluck und eine leichte Süße kommt durch, die auch etwas Blumiges in sich trägt. Mit jedem weiteren Schluck wird es fruchtiger, jetzt schimmern Birne und Apfel durch. Parallel dazu macht der Hopfen sich breiter, das Bier wird würziger, im letzten Drittel würde ich es fast schon dezent bitter nennen. Dolle schmeckt es aber nicht. Der Antrunk geht nicht, dann wird es süß (Zucker) und zum Finale ist der Hopfen sehr dominant. Alles in allem bekommt dieses Bierchen drei Punkte. Damit hat es wirklich ganz schön nachgelassen... 3 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 3 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2022-09-14

Rotbraun mit ordentlicher, feinporiger Schaumkrone ist das Gordon Finest Scotch im Glas. Ein belgisches Starkbier mit 8%. Es riecht malzig süß. Der Antrunk schmeckt kräftig malzig. Im Mittelteil kommt eine Klasse Kombi aus Backpflaume, Mon Cheri, Karamell, Schokolade und ein Hauch Kaffee. Abgerundet wird das ganze durch eine hopfige Bitterkeit die sich aber dezent zurück hält. Tolles Bier. 7 Kronkorken


Andreas
2015-05-14

Die Belgier proBieren aber auch alles aus. Whiskymalz zum Bier brauen verwenden, das gibt es doch auch beim Störtebeker Whiskybier. Und genau daran erinnert mich dieses \"Finest Scotch Highland Beer\". Das süße Malz ist wahrhaftig mächtig. Mit seinen Röstaromen, Schokolade und etwas Lakritz dominiert es zunächst im Mund. Die Hopfenbittere setzt dann aber das Tüpfelchen auf das i. Ein super leckeres Bier. Wie gerne würde ich das jetzt gegen das Störtebeker verproben. Aber das steht zu Hause im Keller und ich sitze in Belgien vor einer schier unglaublichen Biervielfalt - es gibt schlimmeres.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

33 Export

33 Export Demi Rondelle

Abbaye De Theleme


Lidl Deutschland Rheinland Stange

Dom Kölsch

Eine Bayern Halbe Export


Eine Bayern Halbe Pils 4,8%

Felsgold 4.7

Felskrone Pilsener


Freudenberger Hefe Weizen

Fürst Johann-Moritz Pils

Hirsch Bier Urhell


Kuckucksbier

La Ultima Cerveza

Markgrafenbräu Export 5,2%


Markgrafenbräu Pilsener

Miller Großbritannien Genuine Draft

Oscar Maxxum Alt


Oscar Maxxum Export

Schinner Winterbier

Sol Belgien


Stände Weizen 5,2%

Sudhaus Pils

Tip Pilsener Brauart


Traugott Simon 1798 Bayerisch Edelstoff

Traugott Simon 1798 Heller Bock

Traugott Simon 1798 Mai-Bock


Traugott Simon 1798 Mölmsch

Traugott Simon 1798 Weizen

Traugott Simon Export


Traugott Simon Weizen Hefetrüb

Wiesenbacher Original

Wiesenbacher Weissbier 5,3%


Wüllner's Braumeister Premium Pilsener Feinherb

Burgkrone Helles

Turmbläser Landbier


Ziguli Svetloe

Braugerste Helles Hefeweizen

Burgkrone Premium Pilsener


Deep National Premium

Easy Rider Beer

Schloßberg Pils


Citadelle Bière Blonde 4,9%

Citadelle Bière Blonde 4,5%

Citadelle Bière Extra Forte 8.0


Freudenberger Hefe Weizen

Lupus Weizen

Lupus Pilsener


Weser-Pils

Sudhaus Export

Eine Bayern Halbe Pilsner 4,9%


Markgrafenbräu Pilsener

Markgrafenbräu Export 5,1%

Hirsch Bier Urhell


Eine Bayern Halbe Export

Eine Bayern Halbe Hefe-Weisse Hell

Stände Weizen 5,0%


Agnus Dei Spezial

Gordon Five

Wüllner's Braumeister Premium Pilsener Feinherb


Gordon Finest Red

Atlas Niederlande Bier 7,2%

Gordon Finest Silver


Gordon Finest Gold

Spießbraten Bier

Härte 10


Alpenweisse

BraufactuM Colonia

Traugott Simon Pilsener


Traugott Simon Pilsener

Miller Großbritannien Genuine Draft

Adelsdorfer Hefeweizen


Adelsdorfer Export

Adelsdorfer Vollbier Hell

Adelsdorfer Pils


ElbPaul Pils

ElbPaul Pils

Dom Kölsch


Räuber Heine Klemens Pilsener

Oscar Maxxum Alt

Bierzauberei Aleysium No.1


halbStarker Lagerbier

Metalhead

Grafensteiner Hell


Von Freude Ale Primeur

Von Freude Boulevard

Zhigulevskoye Specialjoe


Schloss Hell

Traugott Simon Weizen Hefetrüb

Spent Brewers Collective Red Oat Ale


Grafenwalder Strong

Draft House London Pilsner

Oscar Maxxum Export


Odyssey White

Odyssey Red

Falcon Extra Brew


Schädelbräu Kühles Blondes

BraufactuM The Brale

Hopper Bräu Amerikanischer Traum


Hopper Bräu Heller Wahnsinn

Hopper Bräu Dunkle Macht

LaBieratorium Alte Welt Ale


Sapporo Vietnam Premium Beer

Felsgold 4.7

Felsgold Premium Export


OH! macht Bier Butzebier

OH! macht Bier Stekers

OH! macht Bier Droppe


Knechtstedener Kellerbier

Knechtstedener Schwarze

LaBieratorium Ordinary Bitter


LaBieratorium Alte Welt Ale

LaBieratorium Weizenbock

OH! macht Bier Harry 31


Willinger Hafenherb

Willinger Dunkel

Stary Melnik Deutschland


Bauer Lopes Weissbier

Gordon Finest Gold

Hekkelberg Frederick Hekkelberg Pils


Felskrone Pilsener

Herren Pils

Preußens Pilsener


Turn The Hemp Beer

Caisar Beer Ale

Caisar Beer IPA


Kaisarking Weißbier 4,1%

Lidl Deutschland Mission World 2018

Vitalsberg Lager Beer


Jagt Gehen Wheat Beer

Caisar Beer Hefe-Weißbier

Caisar Beer Imperial Stout


Schlosskönig Weizenbier

Schlosskönig Schwarzbier

Streitwagen Hefeweissbier


Kaisarking Dark Bier

Kaisarking Weißbier 4,0%

TownBier Lager


Kaisarking Lager Bier

ElbPaul IPA

Nowhere Unnecessary Evil


Nowhere Necessary Evil

Eksperiment Light

Eksperiment Dark


Pitters Kellerbier

Gut Basthorst Guthofbier

66 Imported Beer


Dovgan Solotoye Piwo

Von Freude Frischhopfenbier

Ajoo Stadtbier


Vladi's Hausbier Hell

Vladi's Hausbier Dunkel

Criolos


Von Freude Das IPA

Waterloo Triple Blond

Turbobier


Kraftbierwerkstatt Der Schwarze Bock

Schubert Märzen Craft Beer

InAle 1.2 Wheat Ale


Langbräu Reisbach-Vils Vilstaler Hell

Olbermann India Pale Ale

InAle 4.1 Nut Brown Ale


Cerveza de los Mayas

Gärtner Bier

Olbermann Helles


Olbermann New England IPA

Adelsdorfer Vollbier Hell

Adelsdorfer Kellerbier naturtrüb


Mazas Alaus Cechas Juros Kranto

Colonel Brew Pub Riga Colonel Light

Colonel Brew Pub Riga Colonel Dark


Contra Brewing Pilsner

Hessebub Landbier

O’paps Gaišais


Blech.Brut Tile 692

Wunderbraeu Helles

Lidl Deutschland Der Nordpol Experte Winterbier


Tip Pilsener Brauart

Olbermann Hopfenstemmer

BraufactuM Palor


BraufactuM German Pale Ale

BraufactuM Marzus

Hopfenstern Premium Pils


BraufactuM Colonia

Eifel Beer Eifel Blonde

La Gueularde


Beer Kong Citrus Hill

Beer Kong I will Sauvin

Lohbusch Pils


Hertl Imp*stoff Dunkel

And Union Friday

And Union Wednesday


And Union Saturday

Hertl Papa's Weißheit

Beach-Life-Lager


De Klep Altbier

Brauton Shades

Schanzenbräu Sommerbier


Stretta Premium Lager No. 7

Hertl Imp*stoff Hell

Ruhrpottbrew Helles von Hier


Ruhrpottbrew Pilsner

Ruhrpottbrew Pale Ale

Ruhrpottbrew Abendbrot


Ruhrpottbrew Scotch Barrel Tonka Doppelbock

Blech.Brut Deeper Underground

Blech.Brut Jumbo Shrimp


Blech.Brut Re.Start

Beer Kong Funky Brown

Gordon Xmas


Stobel Bocholter Keller-Pils

Turmbläser Landbier

Rammlerbräu Naturtrübes Hefeweißbier


Illegal Brewing IPA304

Maximilian Bayrisch Hell

Table 87 Lager


Cigla Svetlo Lager

Cornelius-Bräu Eligius

Wunderbraeu Dunkles


Wunderbraeu Landbier

Wunderbraeu Weizen

Cornelius-Bräu Sanctus


Waterloo Triple Blond

Robocraft Neon Planet

Zebrew Lollihop


Patuljak Mrgud

Sapporo Vietnam Premium Beer

Phönixbräu Dunkel


Slavjanskoe Svetloe

Bochkovoye Pivo

Buuz Krachtig Blond


Flores Q4 Indian Pale Ale

Illegal Brewing Pumpkin Ale

Flores Q3 White Indian Pale Ale


Leopoldauer Feines Helles

Wunderbraeu Pils

Popihn NEIPA DDH Mosaic Cryo / Mosaic


Protokoll Atomic Number

Seven Mountains Brewing & Balthasar's: 3MHY

De Klep Venlo's Vers


Freigeist Zarschloch

De Klep Blônd

De Klep Dominicaner Weizen


De Klep Witte Dame

De Klep I.P.A.

Low Five Blossom Believer


Low Five Cold Brewski

Statt Socken

Ingwer Narrisch


Lux Red Berry Lights

Essener Braumanufaktur Schichtende

Essener Braumanufaktur Kanale Grande DDH Pale Ale


Zhigulevskoe Prazdnichnoe Svetloe

Zhigulevskoe Pshenichnoe

Strandhase Ährenretter No. 1


Rosmarin Narrisch

Leopoldauer Hoppy Pale Ale

Leopoldauer Wiener Lager


Hoppy Frida

Protokoll Mosaic NE IPA - PB_001

Traugott Simon Landbier


Traugott Simon Pilsener

Three Dice Praise the Sun

Three Dice d10


Nello's Blond

Nur Bier

Saphir Pils


Craft Nation Hop on the Bandwagon

Craft Nation Easier said than done

Dors Sparkle


Blaubeer Narrisch

Felsgold 4.7

Dom Kölsch


Lennet

11 Paralleli Bionda Strong

Diamant Helles Unfiltriert


Totenhopfen Daily Nectar

Totenhopfen Grenzgänger

Wiegenbräu Sprockhöveler Sommerbier


Crazy Clown Oh My Fuckin' Cthulhu

Arcu 18 Berea Casei Pilsner

Mesterul Manole Buchetul Anei


Berea De Aur Blonda Lumii

Atelierul de Bere Berea Atelierului

Carnaval IPA


Beertasting Community Award Austria 2023 Bierprobe 52

Oma's gutes Dunkel

Dublin City Brewing Pioneer Pilsner


Dublin City Brewing Patriot Pale Ale

Protokoll Sports

Balthasar's Dark Nights 2


Schinner Winterbier

Namaste Lager Beer

Illegal Brewing Helles


Ally Flies Birra Bionda

Stronza di Praga

Riecco


Wild Creatures Velvet Evolution

Heller Seggl

Traugott Simon Export






Impressum