webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schinner Winterbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Bürgerbräu GmbH (Schinner Bräu) / Bayreuth


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

27.01.2007


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Malz, Hopfen


Farbe:

dunkleres bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, würzig, intensiv, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Thomas Kummer für die Zusendung !!!


Fazit:

Hey, wir haben es Ende Januar und draußen ist es wirklich kalt. Man hat das Gefühl, dass es wirklich Winter ist. Gestern habe ich sogar hier in Düsseldorf etwas Schnee gesehen, kann aber auch eine optische Täuschung gewesen sein, denn heute morgen war kein weiß mehr zu erahnen. Nichts desto trotz steht ein Winterbier aus Bayreuth vor mir, das "Schinner Winterbier" mit durchschnittlichen 5,2%vol. Nettes Etikett, welches schön atmosphärisch daherkommt. Im Glas ist ein tolles bernstein zu erblicken, nur der Schaum hätte standfester sein dürfen. Aber geschmacklich trumpft es wieder groß auf. Ein sehr malziges und vor allem süffiges Trinken wird einem hier geboten. Erfrischend und doch intensiv. Ein schönes Bier aus Franken. Und es schmeckt so, wie dort unten viele Biere schmecken. Der Mittelteil wird etwas würziger und kraftvoller. Die Süße verliert aber niemals die Oberhand. Man schmeckt die guten Zutaten und vor allem ist es alles andere als Durchschnitt. Ich denke, an diesem Bier kann man sich einen ganzen Abend dran aufhalten. Nicht so schwer wie andere Winterbiere, dennoch aromatisch und lecker. Dieses "Schinner" kann man gedankenlos weiterempfehlen. Oberes Drittel!!!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny
2015-03-26

Schöne Farbe, schöne Schaumkrone. Riecht satt malzig und schmeckt einfach herrlich nach Karamell und das durchgehend, mit einer ausgewogenen süße. Sehr weich und süffig ist es dazu. Also das ist endlich mal ein Winterbier, dass ich gern zu Weihnachten gehabt hätte, denn es ist bisher das einzige Bier das für mich wirklich mal stark nach Karamell schmeckt. Top...tolle Würze und und und!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Altbayreuther Braunbier

Bürgerbräu Bayreuth Classic

Bürgerbräu Bayreuth Edel Pils


Bürgerbräu Bayreuth Export Gold

Bürgerbräu Bayreuth Urhell

Schinner 1860 4,9%


Schinner Edel Weisse

Schinner Kellerbier

Schinner Maibock


Schinner Markator

Schinner Premium Edel-Pils

Schinner Urstoff


Schinner Braunbier

Schinner 1860 5,0%

Schinner Premium Edel-Pils


Schinner Edel Weisse

Schinner Urstoff





Impressum