webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - BrewDog Ellon Sunmaid Stout

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

BrewDog PLC / Ellon


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

23.02.2020


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Imperial Stout


Alkoholgehalt:

10,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hafer, Weizen, Rosinen, Hefe, Hopfen, Vanille


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht nach Kaffee und Rosinen


Geschmack:

malzig, nach Rosinen, Lakritz, Schokolade, Kaffee, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Linda Grünebohm!


Fazit:

Satte 10,2%vol. Alkohol hat das "BrewDog Sunmaid Stout", einem Imperial Stout gebraut mit Rosinen und Vanille, zudem wurde es in Rumfässern gelagert. Na, das kann ja was werden. Das Bier hat nun etwas Zimmertemperatur und ist damit bereit für den Test. Eingeschenkt sieht es wie erwartet aus: Schwarz wie die Nacht. Der Schaum ist hingegen üppiger als gedacht. Braun thront er darüber. Eine deutliche Duftnote nach Kaffee und Rosinen kommt durch. Jetzt bin ich aber gespannt, wie es schmeckt. Der Antrunk ist schwer und ziemlich kaffeelastig. Die Süße ist ebenfalls deutlich, aber auch nicht übertrieben. Die Rosinen kommen in den ersten Sekunden deutlich durch, eine feine Säure ist vorhanden. Den Alkohol merke ich auch ziemlich schnell, dieser ist aber eigentlich nicht zu schmecken. Die Rumnote wird angedeutet, die Vanille ist ebenfalls subtil ausgearbeitet. Ziemlich voluminös ist es, die würzigen Aromen kommen ab der Mitte durch, das Bier wirkt hier deutlich kräftiger. Ein weiterer Schluck und ich kann eine leichte Kakaonote schmecken. Der Kaffee ist zurückhaltender. Mir gefällt das "BrewDog Sunmaid Stout" gut. Süffig, stark und voller Aromen. Die Rosinen sind tatsächlich deutlich zu schmecken, der Abgang ist lang. Alles in allem bekommt es gute sieben Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

BrewDog Ellon 5AM Saint / Five AM Red Ale

BrewDog Ellon Punk IPA

BrewDog Ellon Trashy Blonde


BrewDog Ellon Dead Pony Club

BrewDog Ellon 5AM Saint / Five AM Red Ale

BrewDog Ellon Punk IPA


BrewDog Ellon Punk IPA

BrewDog Ellon vs. Amundsen Mallow Mafia

BrewDog Ellon Lost Lager


BrewDog Ellon Speedbird 100 IPA

BrewDog Ellon Indie

BrewDog Ellon Hazy Jane


BrewDog Ellon Dead Pony Club

BrewDog Ellon Vagabond Gluten Free

BrewDog Ellon Elvis Juice 6,5%


BrewDog Ellon Serial Imperial

BrewDog Ellon Clockwork Tangerine

BrewDog Ellon 5AM Saint / Five AM Red Ale


BrewDog Ellon Kiez Keule

BrewDog Ellon Zwickel Helles

BrewDog Ellon Barrel Aged Clown King


BrewDog Ellon Tiramisu Crew

BrewDog Ellon Duopolis

BrewDog Ellon & To Øl: Mercurial Mælk


BrewDog Ellon Hoppy Xmas

BrewDog Ellon Jet Black Heart

BrewDog Ellon Mashtag 2019


BrewDog Ellon Dead Pony Club

BrewDog Ellon Pale Ale

BrewDog Ellon Unfiltered Lost


BrewDog Ellon Elvis Juice 5,1%

BrewDog Ellon Jagged Edge

BrewDog Ellon Alice Porter 5,2%


BrewDog Ellon Velvet Cake

BrewDog Ellon Twin Town





Impressum