webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - BrewDog Ellon Tiramisu Tyranny

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

BrewDog PLC / Ellon


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

16.03.2023


Testobjekt:

0,33l-Dose


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

10,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hafermalz, Maltodextrin, Hefe, Aromen, Hopfen


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr viel Karamell


Geschmack:

weich, viel Schokolade, etwas Milchkaffee, süßlich, viel Karamell, leicht würzig, etwas Haselnuss, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ich bin ja ein großer Freund der schottischen Brauerei BrewDog! Ganze 51 verschiedene Biere habe ich alleine aus der Hauptbrauerei in Ellon getestet. Nun folgt Nummero 52, das "BrewDog Ellon Tiramisu Tyranny". Dabei handelt es sich um ein Chocolate & Coffee Stout mit 10% Alkohol. Im Glas sieht dieses Starkbier wie erwartet aus: Schwarz wie die Nacht, der bräunliche Schaum ist üppiger als gedacht, auch hält dieser sehr lange! Und auch der Geruch kann überzeugen: Eine satte Karamellnote ist zu riechen. Wenig Kohlensäure begleitet den ersten Schluck, aber das ist perfekt so. Ein Stout hat halt einfach sehr wenig Kohlensäure. Die ersten Sekunden können dann auch so einiges! Weich und rund präsentiert sich das Bier, eine ordentliche Menge Schokolade kommt durch, auch ist viel Milchkaffee mit von der Partie! Der Knaller ist aber diese opulente Karamellnote, die schön süß, aber überhaupt nicht klebrig schmeckt. Toll! Zudem schimmern Marshmallows durch. Das hört sich alles sehr süß an, ist es unterm Strich aber gar nicht. Das liegt auch an der leichten Würzigkeit. Klasse ist auch, dass der Alkohol nicht direkt zu schmecken ist. Merken kann man ihn aber! Das "BrewDog Ellon Tiramisu Tyranny" hat zudem einen extrem langen Abgang, der an einen leckeren Latte Macchiato erinnert. Ein tolles Bier! Volle Punktzahl!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

BrewDog Ellon 5AM Saint / Five AM Red Ale

BrewDog Ellon Punk IPA

BrewDog Ellon Trashy Blonde


BrewDog Ellon Dead Pony Club

BrewDog Ellon 5AM Saint / Five AM Red Ale

BrewDog Ellon Punk IPA


BrewDog Ellon Punk IPA

BrewDog Ellon vs. Amundsen Mallow Mafia

BrewDog Ellon Lost Lager


BrewDog Ellon Speedbird 100 IPA

BrewDog Ellon Indie

BrewDog Ellon Hazy Jane


BrewDog Ellon Dead Pony Club

BrewDog Ellon Vagabond Gluten Free

BrewDog Ellon Elvis Juice 6,5%


BrewDog Ellon Serial Imperial

BrewDog Ellon Clockwork Tangerine

BrewDog Ellon 5AM Saint / Five AM Red Ale


BrewDog Ellon Kiez Keule

BrewDog Ellon Sunmaid Stout

BrewDog Ellon Zwickel Helles


BrewDog Ellon Barrel Aged Clown King

BrewDog Ellon Tiramisu Crew

BrewDog Ellon Duopolis


BrewDog Ellon & To Øl: Mercurial Mælk

BrewDog Ellon Hoppy Xmas

BrewDog Ellon Jet Black Heart


BrewDog Ellon Mashtag 2019

BrewDog Ellon Dead Pony Club

BrewDog Ellon Cold Beer


BrewDog Ellon Pale Ale

BrewDog Ellon Unfiltered Lost

BrewDog Ellon Elvis Juice 5,1%


BrewDog Ellon Jagged Edge

BrewDog Ellon Alice Porter 5,2%

BrewDog Ellon Velvet Cake


BrewDog Ellon Twin Town

BrewDog Ellon Cold Front

BrewDog Ellon Mail Order Martian


BrewDog Ellon Elvis Juice 6,5%

BrewDog Ellon Punk IPA

BrewDog Ellon Hazy Helles


BrewDog Ellon Candy Kittens

BrewDog Ellon Double Hazy

BrewDog Ellon Albino Squid Assassin


BrewDog Ellon Planet Pale

BrewDog Ellon Basic Shake

BrewDog Ellon Lost


BrewDog Ellon Hazy Jane Guava

BrewDog Ellon 5AM Saint / Five AM Red Ale

BrewDog Ellon Tony's Hopolonely


BrewDog Ellon Hazy Jane

BrewDog Ellon Layer Cake

BrewDog Ellon Silk Road


BrewDog Ellon Cake Cartel

BrewDog Ellon Lost in Guava

BrewDog Ellon Hop Fiction


BrewDog Ellon Almost Famous

BrewDog Ellon Puppet Master

BrewDog Ellon Just Desserts


BrewDog Ellon Tree Haus

BrewDog Ellon Lost in Blood Orange

BrewDog Ellon Down To Earth


BrewDog Ellon Butterfly Effect

BrewDog Ellon 90 Day Bock

BrewDog Ellon Jet Stream






Impressum