webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - BrewDog Ellon 5AM Saint / Five AM Red Ale

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

BrewDog PLC / Ellon


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

21.01.2020


Testobjekt:

0,33l-Dose


Biersorte:

Englisches Ale


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes Dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

fruchtig, würzig


Geschmack:

fruchtig, leicht würzig, malzig, viele rote Beeren, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 20.08.2012: Die Brauerei des heutigen Testbieres ist eine wirklich ganz Besondere... Aus dem schottischen Fraserburgh stammt die "BrewDog", dessen Inhaber die Bierszene in Großbritannien und darüber hinaus aufmischen will. Vielleicht kann sich der ein oder andere von euch an diesen Wettstreit um das stärkste Bier der Welt erinnern. Auf der einen Seite macht da die fränkische Schorschbräu mit. Und eben diese Schotten. Man ist dann bei 55%vol. (!) Alkoholgehalt stehengeblieben. Ob das dann noch schmeckt, möchte ich aber ernsthaft bezweifeln... Auf jeden Fall werden in Fraserburgh eine Unmenge Biere gebraut, mit allen möglichen Zutaten und den abgefahrensten Namen. So heißt das vor mir stehende Bier "5am Saint", also die heiligen 5Uhr morgens. Dieses Bier soll der heilige Gral der Rotbiere sein, so die Eigenwerbung für dieses Ale. Na, mal gucken. Auf jeden Fall ist mir die Brauerei jetzt schon sympathisch... Das kann ich auch zu diesem Bier nach dem Einschenken sagen: ein hefetrübes Dunkelrot mit einer Menge Schaum darüber. Sofort wird der Biertest-Raum mit einer süßlich-fruchtigen Note überschwemmt, das gibt weitere Pluspunkte. Der Antrunk hat eine gehörige Menge Zitrus- und Ananasaromen vorzuweisen. Wow! Dazu kommen Birne und Koriander. Ziemlich üppig, dieses Bouquet. Zum Mitte wird es aber ziemlich schnell ziemlich bitter. Der Hopfen haut richtig rein und sorgt mit seiner ausgeprägten Trockenheit für weitere Akzente. Ein klasse Bier. Und so passt die folgende Aussage auf dem Etikett perfekt: "Die britische Bierszene ist krank. Und wir sind der Doktor.". Ein großes Bier aus einer echt coolen Brauerei. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 21.01.2020:
Nach sieben Jahren steht mal wieder das schottische "BrewDog 5AM Saint". Nachdem es zwischendurch mal "Five AM Red Ale" hieß, hat man sich wieder auf den ursprünglichen Namen besonnen. Heute teste ich die Version aus der Dose, welches wieder versucht, hier komplett abzuräumen. Eingeschenkt im Glas sieht es sehr gut aus. Dunkelrot ist es, viel Schaum ist zu sehen. Dazu kommt der sehr fruchtige Geruch. Auch der Antrunk hat es in sich: Ein sehr spritziger Antrunk wird geboten, sofort ist es ordentlich fruchtig. Leichte Zitrusnoten und rote Beeren kommen durch. Angenehm würzig ist es dabei und nicht übertrieben bitter. Eher schmeckt es lecker erfrischend. Der Hopfen ist durchschnittlich dosiert, dadurch ist es nur mäßig würzig. Aber ein sehr langer Abgang wird dadurch geschaffen. Die Frucht dominiert dabei aber. Der nächste Schluck liefert eine feine Säure und wieder diese leckere Fruchtigkeit. Im Hintergrund ist es dabei minimal krautig. Das Bier ist wirklich klasse, auch wenn eine minimale Eukalyptusnote mit dabei ist. Ansonsten ist alles gut. Das langt heute zwar nicht für die volle Punktzahl, aber immer noch für sehr gute 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

BrewDog Ellon Punk IPA

BrewDog Ellon Trashy Blonde

BrewDog Ellon Dead Pony Club


BrewDog Ellon Punk IPA

BrewDog Ellon Punk IPA

BrewDog Ellon vs. Amundsen Mallow Mafia


BrewDog Ellon Lost Lager

BrewDog Ellon Speedbird 100 IPA

BrewDog Ellon Indie


BrewDog Ellon Hazy Jane

BrewDog Ellon Dead Pony Club

BrewDog Ellon Vagabond Gluten Free


BrewDog Ellon Elvis Juice 6,5%

BrewDog Ellon Serial Imperial

BrewDog Ellon Clockwork Tangerine


BrewDog Ellon Kiez Keule

BrewDog Ellon Sunmaid Stout

BrewDog Ellon Zwickel Helles


BrewDog Ellon Barrel Aged Clown King

BrewDog Ellon Tiramisu Crew

BrewDog Ellon Duopolis


BrewDog Ellon & To Øl: Mercurial Mælk

BrewDog Ellon Hoppy Xmas

BrewDog Ellon Jet Black Heart


BrewDog Ellon Mashtag 2019

BrewDog Ellon Dead Pony Club

BrewDog Ellon Pale Ale


BrewDog Ellon Unfiltered Lost

BrewDog Ellon Elvis Juice 5,1%

BrewDog Ellon Jagged Edge


BrewDog Ellon Alice Porter 5,2%

BrewDog Ellon Velvet Cake

BrewDog Ellon Twin Town






Impressum