1000 Getraenke | Biertest - BrewDog Ellon Hazy Jane 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - BrewDog Ellon Hazy Jane

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

BrewDog PLC / Ellon


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

14.12.2022


Testobjekt:

0,33l-Dose


Biersorte:

New England IPA


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hafer, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

säuerlich-fruchtig


Geschmack:

sehr säuerlich, fruchtig, nach Zitronen, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2019er-Testbier: Das Bier hatte 7,2vol.% Alkohol!


Fazit:

Bewertung 23.08.2019: Ein weiteres Bier aus der sehr erfolgreichen schottischen Brauerei BrewDog. Mittlerweile hat man in Berlin eine zweite Braustätte eröffnet, in Ohio in den USA ist ebenfalls eine geplant. Nicht schlecht. Zumal die Biere ja auch schmecken. Nun steht das "BrewDog Hazy Jane" vor mir, welches ein 7,2%iges New England IPA ist. Es gibt also eine Fruchtgarantie. Dann wollen wir mal... Im Glas sieht es ziemlich gut aus: Ein trübes Goldgelb (Hazy (neblig) passt also) ist zu sehen, der Schaum ist relativ zurückhaltend, dafür ist der Duft nach Tropenfrüchten umso größer. Der erste Schluck bietet dann viel Mango, Limetten und Orangenschale. Auch kommen Spuren von reifer Ananas durch. Das alles bei einer relativ lebhaften Kohlensäure. Der erste Eindruck ist aber schon mal sehr gut. Ordentlich Wumms hat das Bier, so das Hazy dann auch im Kontext von benebelt passt. Ein-zwei Dosen mehr und man sieht verschwommen. Glücklicherweise schmecke ich den Alkohol aber nicht direkt. Ein neuer Schluck und es kommt für einen kurzen Moment etwas Lakritz durch. Das passt ja gar nicht. Die Hefe, die nun komplett im Glas ist, scheint hier einige Fehler mitzuliefern. Zum Glück verzieht sich dieses Aroma wieder. Ein gutes Bier mit viel Volumen und leckeren Früchten. Schade, dass diese Lakritze da ist. Alles in allem gibt es aber sieben Punkte! 7 von 10 Punkten.

Bewertung 14.12.2022:
Na, da hat mich die Brewdog Brauerei doch etwas verwirrt. Vor mir steht erneut das "BrewDog Ellon Hazy Jane", dass nun aber 5,0% statt 7,2% wie beim letzten Mal hat. Das liegt daran, dass man die Version von damals nun einfach Double Hazy nennt. Nun denn. ich teste jetzt also die 5%ige Version, die in der Dose daherkommt und eingeschenkt ordentlich ausschaut. Es ist hefetrüb und der Schaum steht ganz gut darüber. Säuerlich-fruchtig riecht das Bier, der Antrunk bestätigt diese fruchtige Säure, die an Zitronen erinnert. Diese Aromen wirken locker und leicht, die Bittere ist nicht sonderlich ausgeprägt. Trotzdem kommt etwas Pinie durch, dadurch bekommt das Bier eine gewisse Holzigkeit. Das kann was. Ein neuer Schluck und Passionsfrucht wird dominant, auch ist es jetzt etwas trockener. Das "BrewDog Ellon Hazy Jane" ist sehr lecker. Und damit besser als beim letzten Mal. 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2022-09-10

Das BrewDog Hazy Jane mit 5% kommt in einer bläulichen 0,5l Dose daher. Im Glas ist golden trüb mit kurzlebiger Schaumkrone. Es riecht fruchtig nach Mango. Der Antrunk schmeckt spritzig würzig. Im Mittelteil kommt neben einer getreidigen Komponente auch eine Fruchtige dazu. Zarte Aromen von Mango, Papaya und Ananas. Der Abgang ist recht mild genau wie der Alkoholanteil. Ein wunderbares NEIPA. 7 Kronkorken


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

BrewDog Ellon 5AM Saint / Five AM Red Ale

BrewDog Ellon Punk IPA

BrewDog Ellon Trashy Blonde


BrewDog Ellon Dead Pony Club

BrewDog Ellon 5AM Saint / Five AM Red Ale

BrewDog Ellon Punk IPA


BrewDog Ellon Punk IPA

BrewDog Ellon vs. Amundsen Mallow Mafia

BrewDog Ellon Lost Lager


BrewDog Ellon Speedbird 100 IPA

BrewDog Ellon Indie

BrewDog Ellon Dead Pony Club


BrewDog Ellon Vagabond Gluten Free

BrewDog Ellon Elvis Juice 6,5%

BrewDog Ellon Serial Imperial


BrewDog Ellon Clockwork Tangerine

BrewDog Ellon 5AM Saint / Five AM Red Ale

BrewDog Ellon Kiez Keule


BrewDog Ellon Sunmaid Stout

BrewDog Ellon Zwickel Helles

BrewDog Ellon Barrel Aged Clown King


BrewDog Ellon Tiramisu Crew

BrewDog Ellon Duopolis

BrewDog Ellon & To Øl: Mercurial Mælk


BrewDog Ellon Hoppy Xmas

BrewDog Ellon Jet Black Heart

BrewDog Ellon Mashtag 2019


BrewDog Ellon Dead Pony Club

BrewDog Ellon Cold Beer

BrewDog Ellon Pale Ale


BrewDog Ellon Unfiltered Lost

BrewDog Ellon Elvis Juice 5,1%

BrewDog Ellon Jagged Edge


BrewDog Ellon Alice Porter 5,2%

BrewDog Ellon Velvet Cake

BrewDog Ellon Twin Town


BrewDog Ellon Cold Front

BrewDog Ellon Mail Order Martian

BrewDog Ellon Elvis Juice 6,5%


BrewDog Ellon Punk IPA

BrewDog Ellon Hazy Helles

BrewDog Ellon Candy Kittens


BrewDog Ellon Double Hazy

BrewDog Ellon Albino Squid Assassin

BrewDog Ellon Planet Pale


BrewDog Ellon Basic Shake

BrewDog Ellon Lost

BrewDog Ellon Hazy Jane Guava


BrewDog Ellon 5AM Saint / Five AM Red Ale

BrewDog Ellon Tony's Hopolonely

BrewDog Ellon Layer Cake


BrewDog Ellon Silk Road

BrewDog Ellon Cake Cartel

BrewDog Ellon Lost in Guava


BrewDog Ellon Hop Fiction

BrewDog Ellon Almost Famous

BrewDog Ellon Puppet Master


BrewDog Ellon Just Desserts

BrewDog Ellon Tree Haus

BrewDog Ellon Tiramisu Tyranny


BrewDog Ellon Lost in Blood Orange

BrewDog Ellon Down To Earth

BrewDog Ellon Butterfly Effect


BrewDog Ellon 90 Day Bock

BrewDog Ellon Jet Stream

BrewDog Ellon Barn Dance


BrewDog Ellon Arcade Made

BrewDog Ellon Double Punk

BrewDog Ellon Palm Beach


BrewDog Ellon Rattle & Rum





Impressum