webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Eichbaum KristallWeizen

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG / Mannheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.08.2017


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Kristallweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, würzig, mild, mittellanger Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 06.11.2005: Wie lange ist es her, dass ich das letzte Kristallweizen intus hatte??? Sicher schon Wochen, oder gar Monate. Es wird also mal wieder Zeit. Der heutige Gastgeber ist die Brauerei Eichbaum aus dem Baden-württembergisches Mannheim. Direkt am Rhein gelegen, kann es doch nur gute Biere brauen, oder? Also, dann mal auf, die Flasche. Viel Schaum, glasklares Goldgelb. Der erste optische Eindruck ist sehr gut. Der erste Schluck dann nicht mehr ganz so dolle. Der typische Weizenmalz-Geschmack ist da, aber der normalerweise anwesende Hefegeschmack lässt auf sich warten. Sehr weich ist es. Dazu passt das unglaublich weiche Brauwasser. Und die Menge an Kohlensäure. Dieses Kristall ist nun nicht das Beste. Dafür fehlen mir die typischen Merkmale. Mich haut es nun mal überhaupt nicht um. Zumal es fast nach gar nichts schmeckt. 5 von 10 Punkten.

Bewertung 25.08.2017:
Na, das kann doch nur besser werden, oder? Durchschnittliche fünf Punkte hat das nun erneut vor mir stehende "Eichbaum KristallWeizen" (wie es jetzt heißt) beim letzten Test erhalten. Da ist definitiv Luft nach oben. Das Etikett wurde erneuert, und leider wird immer noch nur Hopfenextrakt verwendet. Das ist leider nicht so schön... Aber gucken wir mal, wie es heute schmeckt. Apropos gucken... Das Aussehen ist klasse: Ein blankes Goldgelb unter einer satten, festen und vor allem cremigen Schaumkrone. Nicht schlecht. Der Geruch ist ordentlich würzig. Und wie schmeckt es? Ziemlich nach Weizenmalz. Und sehr spritzig ist es. Das war zu erwarten und gehört sich so für ein Kristallweizen. Der nächste Schluck lässt die Banane durchschimmern, auch das ist ausdrücklich erwünscht. Doch doch, das Obergärige ist richtig lecker. Dieses Eichbaum ist durchschnittlich würzig, süffig und rund. Es macht einfach Spaß. Auch wenn es einen etwas dichteren Körper haben dürfte, so schmeckt es auch schon sehr gut. Der Abgang gefällt mir auch, auch wenn er eine Spur länger sein dürfte. Unterm Strich kann ich dem Bier heute gute sieben Punkte geben. Es ist halt immer noch ein bisschen zu oberflächlich. 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Eichbaum Apostulator

Eichbaum Export

Eichbaum Feuerio Tropfen


Eichbaum HefeWeizen Hell

Eichbaum Jubiläumsbier

Eichbaum Naturtrübes Kellerbier


Eichbaum Pilsener

Eichbaum Rotes Räuberbier

Eichbaum Ureich Premium Pils / Kläänes Pilsener


Eichbaum Winterbier

Germania Frankenthal Export

Germania Frankenthal Pilsner


Duff Beer Lager

Carl Theodor Lager

Eichbaum Kurpfälzer Helles


Eichbaum Goldener Germane

Eichbaum Export

Eichbaum HefeWeizen Hell


Eichbaum Pilsener

Eichbaum Ureich Premium Pils / Kläänes Pilsener

Eichbaum Ureich Premium Pils / Kläänes Pilsener


Lidl Deutschland Festbier / Perlenbacher Frankenthal Festbier

Bryggerigaarden Den Lille Røde

Maltos Paradiso Zwickl


Maltos Barrique Style

Maltos Barley Blanc

Lidl Deutschland Festbier / Perlenbacher Frankenthal Festbier


Perlenbacher Football Beer Pils

Duff Beer Lager

Maltos India Pale Ale / John Malcom India Pale Ale


Maltos Whisky Malt / John Malcom Golden Bourbon

Maltos White Stout / John Malcom White Stout

Maltos White Stout / John Malcom White Stout


Eichbaum HefeWeizen Dunkel

Eichbaum Pilsener

Eichbaum Export


Eichbaum HefeWeizen Hell

Eichbaum Naturtrübes Kellerbier

Eichbaum Rotes Räuberbier


Eichbaum Ureich Premium Pils / Kläänes Pilsener

Eichbaum Kurpfälzer Helles

Apostel Bräu Eichbaum


Perlenbacher Patronus Weissbier

Perlenbacher Football Beer Pils

Steam Brew German Red


Steam Brew Imperial Stout

Steam Brew Imperial IPA

Kaiserwin Hefe-Weißbier


Lidl Deutschland Festbier / Perlenbacher Frankenthal Festbier

Kaiserwin Schwarzbier

Hop Rider IPA


Lidl Deutschland Dizzy Hippo / Fat Rhino

Lidl Deutschland Dizzy Hippo / Fat Rhino

Statement Zwickl


Statement Session Pale Ale

Statement Mad Red Bastard

Steam Brew IPA Radler


Steam Brew Session IPA

Steam Brew Weizen Pale Ale

Eichbaum Export


Eichbaum Ureich Premium Pils / Kläänes Pilsener

Eichbaum HefeWeizen Hell

Wild Monkeys Yeast King


Wild Monkeys Malt Biker

Wild Monkeys Hop Rider

Perlenbacher Strong 7,9%


Eichbaum Festbier

Teqichela

Lidl Deutschland Pils Premium


Beeraclez Imperial IPA

Steam Brew Summer Ale

Beeraclez Imperial Red


Beeraclez Session IPA

Steam Brew Porter

Duff Beer Lager






Impressum