webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Maltos Barrique Style

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG / Mannheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

03.04.2016


Testobjekt:

0,33l-Einweg-Flasche


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

7,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt, Hopfen, Hefe


Farbe:

dunkelbraun


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

süß, nach Karamell


Geschmack:

malzig, süßlich, leicht holzig, schwer, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Lidl Stiftung & Co. KG/Neckarsulm


Fazit:

Ein weiteres "Edel-Bier" vom Discounter Lidl möchte nun getestet werden. Das "Maltos Barrique Style" ist ein Doppelbock mit 7,6%vol. Alkohol und einer Stammwürze von 18%. Schön ist, dass die verwendeten Zutaten relativ detailliert aufgeführt sind. So verwendete man u.a. die amerikanischen Hopfensorten Amarillo, Cascade und Simcoe, die eine schöne Zitrusnote erzeugen. Ob das auch hier zutrifft, werde ich gleich wissen. Zumindest würde es mich ein bisschen überraschen, erwarte ich bei einem Barrique-Bier eher hölzerne Aromen. Schaun mer mal... Apropos: Ich sehe ein dunkles Braun mit einem Stich ins Schwarze, der Schaum ist gering ausgeprägt. Zu riechen ist eine satte Karamellnote, auch eine Spur Holz und Torf kommen durch. Wow, dieses Bier gab es beim Lidl? Nicht schlecht. Der erste Schluck bestätigt dies und es kommen tatsächlich Whiskyfass-Noten durch. Klasse. Die Süße ist in den ersten Sekunden dominierend, dann wird es etwas zurückhaltender was die Süße angeht und eine leichte Säure kommt im Hintergrund durch. Das Whiskyaroma ist relativ lange präsent, die moosigen und erdigen Töne sind deutlich zu schmecken. Dazu dann die Süße des Malzes und die dezente Würzigkeit zum Ende hin. Ja, was soll ich sagen... Ein Topp-Bier! Weich, voluminös, gehaltvoll. Zehn Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Eichbaum Apostulator

Eichbaum Export

Eichbaum Feuerio Tropfen


Eichbaum HefeWeizen Hell

Eichbaum Jubiläumsbier

Eichbaum Naturtrübes Kellerbier


Eichbaum Pilsener

Eichbaum Rotes Räuberbier

Eichbaum Kläänes Pilsener / Ureich Premium Pils


Eichbaum KristallWeizen

Eichbaum Winterbier

Germania Frankenthal Export


Germania Frankenthal Pilsner

Carl Theodor Lager

Eichbaum Kurpfälzer Helles


Eichbaum Goldener Germane

Eichbaum Export

Eichbaum HefeWeizen Hell


Eichbaum Pilsener

Eichbaum Kläänes Pilsener / Ureich Premium Pils

Eichbaum Kläänes Pilsener / Ureich Premium Pils


Lidl Deutschland Festbier / Perlenbacher Frankenthal Festbier

Bryggerigaarden Den Lille Røde

Maltos Paradiso Zwickl


Maltos Barley Blanc

Lidl Deutschland Festbier / Perlenbacher Frankenthal Festbier

Perlenbacher Football Beer Pils


Maltos India Pale Ale / John Malcom India Pale Ale

Maltos Whisky Malt / John Malcom Golden Bourbon

Maltos White Stout / John Malcom White Stout


Maltos White Stout / John Malcom White Stout

Eichbaum HefeWeizen Dunkel

Eichbaum Pilsener


Eichbaum Export

Eichbaum HefeWeizen Hell

Eichbaum Naturtrübes Kellerbier


Eichbaum Rotes Räuberbier

Eichbaum KristallWeizen

Eichbaum Kläänes Pilsener / Ureich Premium Pils


Eichbaum Kurpfälzer Helles

Apostel Bräu Eichbaum

Perlenbacher Patronus Weissbier


Perlenbacher Football Beer Pils

Steam Brew German Red

Steam Brew Imperial Stout


Steam Brew Imperial IPA

Kaiserwin Hefe-Weißbier

Lidl Deutschland Festbier / Perlenbacher Frankenthal Festbier


Kaiserwin Schwarzbier

Hop Rider IPA

Lidl Deutschland Fat Rhino






Impressum