webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Steam Brew Imperial IPA

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG / Mannheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

30.08.2023


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Imperial IPA


Alkoholgehalt:

7,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Hefe


Farbe:

leicht stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht fruchtig


Geschmack:

leicht spritzig, fruchtig, süßlich, würzig, nach Orangenschale, etwas Aprikose, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 13.08.2018:Ach was, ein Imperial IPA beim Lidl. Was ist los mit dem Discounter? Gab es früher nur Billigbier aus der PET-Flasche, werden mittlerweile Biere aus kleineren Brauereien angeboten und es gibt fast schon Craftbier-Spezialitäten. Und dann wird auch kein Geheimnis daraus gemacht, wer es herstellt. Vorbildlich Lidl! Jetzt habe ich das "Steam Brew Imperial IPA" vor mir stehen. Es hat mit 7,8%vol. schon ordentlich Wumms intus. Mal schauen, ob es schmeckt. Der leckere Geruch lässt darauf schließen. Ein sehr fruchtiges Bouquet ist vorhanden. Dieses kommt beim Antrunk auch direkt deutlich durch. Mango, etwas roter Apfel und süße Beeren sind vorhanden. Das alles ist sehr harmonisch dosiert. Das tiefe Volumen passt ausgezeichnet gut dazu. Der nächste Schluck lässt Birnenaromen durchschimmern. Der Hopfen hält sich für ein IIPA gut zurück, die würzigen Noten schmiegen sich sehr harmonisch an die Früchte. Erst ganz zum Ende wird es leicht trocken. Aber es bleibt die ganze Zeit über rund und sehr gut trinkbar. Der Alkohol ist nicht zu schmecken. Ich muss es wirklich zugeben, ich finde dieses Bier wirklich klasse. Der lange Abgang ist gut, die Mischung aus fruchtigen und würzigen Aromen ist ebenfalls sehr rund. Und das alles für 55 Cent die 0,5l-Dose. Unglaublich! Neun Punkte! 9 von 10 Punkten.

Bewertung 30.08.2023:
Satte neun Punkte hat das "Steam Brew Imperial IPA" vor fünf Jahren erhalten. Und das für ein "Craftbier" aus dem Lidl. Die fünf Jahre sind nun rum und die 0,5l-Dose darf erneut geöffnet werden. Verändert hat sich nichts, immer noch ist der Steam-Punk-Look zu sehen und der Alkoholgehalt beträgt immer noch satte 7,8vol.%. Leicht stumpf ist das Goldgelb, der Geruch bietet schon eine Menge fruchtiger Aromen. Fein spritzig ist der Antrunk, die Fruchtsäure ist gut ausgeprägt und die Früchte kommen gut durch. Aprikosen und Orangen sind zu schmecken, dazu noch Mango und ein Hauch Ananas. Das ist echt lecker. Vor allem für den Preis. Unter einem Euro bekommt man hier ein wuchtiges IIPA. Der nächste Schluck ist fast noch eine Spur fruchtiger, ich würde es aber auch minimal künstlich nennen. Die würzigen Aromen kommen gut durch, erst ganz zum Ende ist es leicht bitter. Leider schmeckt das Bier auch leicht alkoholisch. Trotzdem: Ein sehr leckeres IIPA! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-09-08

In einer goldenen 0,5l Dose kommt das Imperial IPA aus Mannheim daher. Mit dem Spruch „ Let‘s Oil the gearbeitet of life“ und starken 7,8%. Bin mal gespannt. Dunkles goldgelb, bernsteinfarben mit mittelprächtiger Schaumkrone. Im Geruch würzig und nach Zitrusfrüchten. So ist auch der Geschmack leicht würzig und im Mittelteil nach Zitrusfrüchten mit langem Abgang. Der hohe Alkohol ist vielversprechend aber ich kann mit dem Zitrus-Geschmack nichts anfangen, daher gibt’s von mir nur 6 Kronkorken trotz 7,8%.


biernuss
2018-10-08

Ich war beim ersten Antrunk überrascht, wie gut sich 7,8% Alkohol zwischen einem fruchtigen Ananas-Mango-Aroma verstecken lassen. Das ist definitiv eine gefährliche Mischung, die anscheinend gut bei den Kunden ankommt. Von den 3 Steam Brew Sorten war es die erste, die in unserem LIDL vergriffen war. Geschmacklich hat es zudem eine Marktnische gefunden.


Franc
2018-08-25

Die "Steam Brew" Craftbiere gibt`s nun schon seit einigen Monaten bei Lidl. Ich kann mich dem nur anschließen. Das IPA ist ein erstklassiges Bier, welches keinen Vergleich mit namhaften Craftbieren scheuen muss. Die neun Punkte sind definitiv berechtigt.


Karsten Klein
2018-08-13

Die 55 Cent waren der Einführungspreis. :-)


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Eichbaum Apostulator

Eichbaum Export

Eichbaum Feuerio Tropfen


Eichbaum HefeWeizen Hell

Eichbaum Jubiläumsbier

Eichbaum Naturtrübes Kellerbier


Eichbaum Pilsener

Eichbaum Rotes Räuberbier

Eichbaum Ureich Premium Pils / Kläänes Pilsener


Eichbaum KristallWeizen

Eichbaum Winterbier

Germania Frankenthal Export


Germania Frankenthal Pilsner

Duff Beer Lager

Carl Theodor Lager


Eichbaum Kurpfälzer Helles

Eichbaum Goldener Germane

Eichbaum Export


Eichbaum HefeWeizen Hell

Eichbaum Pilsener

Eichbaum Ureich Premium Pils / Kläänes Pilsener


Eichbaum Ureich Premium Pils / Kläänes Pilsener

Lidl Deutschland Festbier / Perlenbacher Frankenthal Festbier

Bryggerigaarden Den Lille Røde


Maltos Paradiso Zwickl

Maltos Barrique Style

Maltos Barley Blanc


Lidl Deutschland Festbier / Perlenbacher Frankenthal Festbier

Perlenbacher Football Beer Pils

Duff Beer Lager


Maltos India Pale Ale / John Malcom India Pale Ale

Maltos Whisky Malt / John Malcom Golden Bourbon

Maltos White Stout / John Malcom White Stout


Maltos White Stout / John Malcom White Stout

Eichbaum HefeWeizen Dunkel

Eichbaum Pilsener


Eichbaum Export

Eichbaum HefeWeizen Hell

Eichbaum Naturtrübes Kellerbier


Eichbaum Rotes Räuberbier

Eichbaum KristallWeizen

Eichbaum Ureich Premium Pils / Kläänes Pilsener


Eichbaum Kurpfälzer Helles

Apostel Bräu Eichbaum

Perlenbacher Patronus Weissbier


Perlenbacher Football Beer Pils

Steam Brew German Red

Steam Brew Imperial Stout


Kaiserwin Hefe-Weißbier

Lidl Deutschland Festbier / Perlenbacher Frankenthal Festbier

Kaiserwin Schwarzbier


Hop Rider IPA

Lidl Deutschland Dizzy Hippo / Fat Rhino

Lidl Deutschland Dizzy Hippo / Fat Rhino


Statement Zwickl

Statement Session Pale Ale

Statement Mad Red Bastard


Steam Brew IPA Radler

Steam Brew Session IPA

Steam Brew Wheat Pale Ale


Eichbaum Export

Eichbaum Ureich Premium Pils / Kläänes Pilsener

Eichbaum HefeWeizen Hell


Wild Monkeys Yeast King

Wild Monkeys Malt Biker

Wild Monkeys Hop Rider


Perlenbacher Strong 7,9%

Eichbaum Festbier

Teqichela


Lidl Deutschland Pils Premium

Beeraclez Imperial IPA

Steam Brew Summer Ale


Beeraclez Imperial Red

Beeraclez Session IPA

Steam Brew Porter


Duff Beer Lager

Steam Brew Session IPA

Steam Brew Wheat Pale Ale






Impressum