webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Steam Brew Imperial Stout

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG / Mannheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

30.08.2023


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Imperial Stout


Alkoholgehalt:

7,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Röstmalz


Geschmack:

sehr malzig, süßlich, nach Karamell, weich, viele Röstaromen, würzig, nach Honig, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 13.08.2018: Cool sehen sie schon aus, die Dosen der Marke Steam Brew, die es vor einigen Wochen beim Lidl gab (und wohl immer noch gibt). Steam Punk ist eben gerade voll angesagt. Aus Mannheim stammt das "Steam Brew Imperial Stout". Dieses Starkbier hat 7,5%vol. Alkohol und sieht eingeschenkt mal richtig gut aus: Nahezu schwarz ist es, der Schaum ist feinporig und sehr fest. Nach Minuten noch ist auf dem flüssigen Nass eine daumendicke Schaumkrone zu sehen. Zu riechen bekomme ich eine süß-malzige Note. Nicht schlecht ist auch der erste Schluck. Eine leichte Kohlensäure ist vorhanden und unterstützt die im ersten Drittel dominierende Süße des Malzes. Eine feine Schokolade sorgt für einen geschmeidigen Geschmack. Echt gut. Eine leicht krautige Note ist zu Beginn ebenfalls dabei. Dann aber ab der Mitte werden die Röstaromen aktiv, die dann den Geschmack dominieren. Echt sehr gut. Auch wenn Sie eine Spur zu geröstet, fast schon rauchig schmecken. Den Alkohol schmecke ich nicht, er ist aber relativ schnell zu merken. Die würzigen Aromen sind eher im letzten Drittel aktiv und sorgen für eine sehr leichte Bittere. Mir gefällt dieses Bier sehr gut. Zumal es megagünstig war. Wenn ich mich recht entsinne, kostete die 0,5l-Dose sagenhaft 0,55€. Alles in allem acht Punkte! 8 von 10 Punkten.

Bewertung 30.08.2023:
Seit fünf Jahren gibt es beim Lidl Biere der Marke Steam Brew. Gebraut werden diese Biere, die an Craftbiere erinnern, bei der renommierten Eichbaumbrauerei und das wohl auch mit Erfolg. So probiere ich nun zum zweiten Mal das 7,5%ige "Steam Brew Imperial Stout", das eingeschenkt wie erwartet aussieht: Schwarz wie die Nacht ist es. Der Schaum darüber steht gut, der Geruch erinnert an Röstmalz. Der erste Schluck ist sehr malzig und gut süß. Kaffee und viele Röstaromen sind zu schmecken, auch ist viel Karamell mit von der Partie. Leicht metallisch schmeckt es ganz zu Beginn, auch die Kohlensäure hätte etwas deutlicher sein dürfen. Ansonsten ist es aber gut. Schokolade kommt durch, später auch Honig und das alles bei einer durchschnittlich ausgeprägten Würzigkeit. Leider schmeckt es schnell schal. Trotzdem ist es für den Preis, und wir reden hier von um die 70 Cent für den halben Liter, schon ganz gut. Kann man mal machen. 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-09-08

Ein neues Craft Beer aus Mannheim. Eine schwarze 0,5l mit einem netten Aufdruck der mich an den Film Mortal Engines erinnert. Mit 7,5% verspricht es schon einiges. Rabenschwarzen mit altweiser Schaumkrone. Es riecht malzig, dezent süßlich. Im Antrunk schmeckt es malzig und den Alkohol schmeckt ich auch, im Mittelteil leichte röstaromen mit langem Abgang. Zum vorglühen ist dieses Imperial Stout richtig gut, süffig, lecker, mild und bekommt 8 von 10 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Eichbaum Apostulator

Eichbaum Export

Eichbaum Feuerio Tropfen


Eichbaum HefeWeizen Hell

Eichbaum Jubiläumsbier

Eichbaum Naturtrübes Kellerbier


Eichbaum Pilsener

Eichbaum Rotes Räuberbier

Eichbaum Ureich Premium Pils / Kläänes Pilsener


Eichbaum KristallWeizen

Eichbaum Winterbier

Germania Frankenthal Export


Germania Frankenthal Pilsner

Duff Beer Lager

Carl Theodor Lager


Eichbaum Kurpfälzer Helles

Eichbaum Goldener Germane

Eichbaum Export


Eichbaum HefeWeizen Hell

Eichbaum Pilsener

Eichbaum Ureich Premium Pils / Kläänes Pilsener


Eichbaum Ureich Premium Pils / Kläänes Pilsener

Lidl Deutschland Festbier / Perlenbacher Frankenthal Festbier

Bryggerigaarden Den Lille Røde


Maltos Paradiso Zwickl

Maltos Barrique Style

Maltos Barley Blanc


Lidl Deutschland Festbier / Perlenbacher Frankenthal Festbier

Perlenbacher Football Beer Pils

Duff Beer Lager


Maltos India Pale Ale / John Malcom India Pale Ale

Maltos Whisky Malt / John Malcom Golden Bourbon

Maltos White Stout / John Malcom White Stout


Maltos White Stout / John Malcom White Stout

Eichbaum HefeWeizen Dunkel

Eichbaum Pilsener


Eichbaum Export

Eichbaum HefeWeizen Hell

Eichbaum Naturtrübes Kellerbier


Eichbaum Rotes Räuberbier

Eichbaum KristallWeizen

Eichbaum Ureich Premium Pils / Kläänes Pilsener


Eichbaum Kurpfälzer Helles

Apostel Bräu Eichbaum

Perlenbacher Patronus Weissbier


Perlenbacher Football Beer Pils

Steam Brew German Red

Steam Brew Imperial IPA


Kaiserwin Hefe-Weißbier

Lidl Deutschland Festbier / Perlenbacher Frankenthal Festbier

Kaiserwin Schwarzbier


Hop Rider IPA

Lidl Deutschland Dizzy Hippo / Fat Rhino

Lidl Deutschland Dizzy Hippo / Fat Rhino


Statement Zwickl

Statement Session Pale Ale

Statement Mad Red Bastard


Steam Brew IPA Radler

Steam Brew Session IPA

Steam Brew Wheat Pale Ale


Eichbaum Export

Eichbaum Ureich Premium Pils / Kläänes Pilsener

Eichbaum HefeWeizen Hell


Wild Monkeys Yeast King

Wild Monkeys Malt Biker

Wild Monkeys Hop Rider


Perlenbacher Strong 7,9%

Eichbaum Festbier

Teqichela


Lidl Deutschland Pils Premium

Beeraclez Imperial IPA

Steam Brew Summer Ale


Beeraclez Imperial Red

Beeraclez Session IPA

Steam Brew Porter


Duff Beer Lager

Steam Brew Session IPA

Steam Brew Wheat Pale Ale






Impressum