webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Holsten Deutschland Brauwelt Hefe-Weizen 2013

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Holsten-Brauerei AG (Carlsberg Breweries A/S) / Hamburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

28.08.2013


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, helleres bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Banane


Geschmack:

malzig, leicht würzig, leicht fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an die Carlsberg Deutschland GmbH


Fazit:

Es tut sich was im hohen Norden... Die Carlsberg-Tochter Holsten aus Hamburg hat im April 2013 die Brauwelt, eine "Erlebnisbrauerei" auf dem Firmengelände eröffnet, in der u.a. der geneigte Bierliebhaber an verschiedenen Seminaren teilnehmen kann, um sein Wissen über dieses köstliche Getränk zu vertiefen oder einen eigenen Sud anzusetzen. Vorbildliche Idee. Die Hamburger sind also auf den Zug der Craft-Bewegung aufgesprungen. Vor mir steht eine 0,5l-Bügelflasche mit dem "Holsten Brauwelt Hefe-Weizen", einem 5,2%igen Obergärigen. Ein hefetrübes, helleres Bernstein ist zu sehen, ich rieche eine feine Banane. Na, das passt doch schon mal. Der Antrunk ist ok, eine gut dosierte Kohlensäure kommt durch, fein spritzig ist es. Relativ würzig ist das Holsten, man schmeckt die Herkunft durch. Im Vergleich zu bayerischen Weißbieren hat man hier einen etwas dominanteren Hopfenton eingearbeitet. Im Hintergrund ist eine minimale Banane zu schmecken, dazu gesellt sich eine durchschnittliche Süße. Der lange Abgang lässt mich zu folgenden Fazit kommen: Dieses Bier haut mich nun nicht um. Gut ist es, aber ich hätte etwas mehr Mut zum Besonderen erwartet. Die Idee, alle paar Monate ein neues Bier zu kreieren ist sehr gut. Vielleicht werden die nächsten Biere etwas wagemutiger.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Astra Rotlicht

Carlsberg Deutschland Beer

Carlsberg Deutschland Elephant


Duckstein Original

Duckstein Weizen

Foster's Deutschland


Grenzquell Pilsner

Holsten Deutschland Diät Pils

Holsten Deutschland Edel


Holsten Deutschland Export 5,4%

Holsten Deutschland Knight

Holsten Deutschland Pilsener


Moravia Pils

Tuborg Deutschland Pilsener Hamburg

Holsten Deutschland Pilsener


Holsten Deutschland Export 5,2%

Holsten Deutschland Edel

Astra Urtyp


Astra Urtyp

Carlsberg Deutschland Beer

Carlsberg Deutschland Elephant


Grenzquell Pilsner

Moravia Pils

Duckstein Original


Tuborg Deutschland Pilsener Hamburg

Duckstein Weizen

Holsten Deutschland Maibock


Duckstein Braumeister Edition No 2

Astra Arschkalt

Holsten Deutschland Stark


Holsten Deutschland Extra Herb

Duckstein Weizen Cuvée

Holsten Deutschland Brauwelt Sommerpils 2013


Holsten Deutschland Brauwelt Erntebier 2013

Duckstein Braumeister Edition No 3

Holsten Deutschland Brauwelt Winterbock 2013


Holsten Deutschland Brauwelt Märzen 2014

Holsten Deutschland Brauwelt Sommerpils 2014

Astra Urtyp


Holsten Deutschland Edel

Holsten Deutschland Pilsener

Astra Nackt


Holsten Deutschland Brauwelt Frühlings Pale Ale 2015

Bergedorfer Bier

Carlsberg Deutschland Beer


Carlsberg Deutschland Elephant

Duckstein Saphir Kellerbier

Holsten Deutschland Edel


Tuborg Deutschland Pilsener Hamburg

Astra Rakete

Duckstein Original


Astra Urtyp

Holsten Deutschland Pilsener

Holsten Deutschland Pilsener






Impressum