webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Duckstein Weizen Cuvée

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Holsten-Brauerei AG (Carlsberg Breweries A/S) / Hamburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.09.2013


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, dunkleres rot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

malzig, weich, fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Holstenbrauerei braut unter der Marke Duckstein seit einigen Jahren auch ein Weizenbier. Dieses 5,7%vol. wurde rezeptmäßig überarbeitet und nun als "Duckstein Weizen Cuvée" angeboten. Das Besondere daran: Es werden die beiden Aromahopfensorten Saphir und Perle verwendet. Schön so. mal gucken, wie es denn schmeckt. Der erste Schluck gefällt mir!!! Schön spritzig ist die Kohlensäure, dadurch wirkt es anständig erfrischend. Das dunkelrot, hefetrübe Bier mundet ausgezeichnet und hat im vorderen Drittel eine hefige Note zu bieten. Samtig wirkt es, ohne allzu schwer zu schmecken. Feine Fruchtaromen kommen durch, rote Beeren kann ich erahnen. Auch ist etwas Cassis vorhanden. Weich ist es, der Hopfen ist im Hintergrund mit einer feinen Würzigkeit schmeckbar, bitter wird das Duckstein aber nicht. Der lange Abgang und das insgesamt sehr runde Auftreten ergibt eine Punktzahl im oberen Drittel!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny
2015-03-22

Sooo...schon relativ wenig Schaum. Es hat aber eine schöne rotbraune Farbe und riecht malzig. Im Antrunk etwas lasch aber gut malzig mit dezenter süße. Eine kleine Röstnote kann ich auch rausschmecken wie auch feine fruchtige Kirschnoten. Ich muss sagen es ist sehr süffig aber für den Preis ist es kein Hammer.


Flo Karacho
2014-02-12

Okay, ein Duckstein also, preislich gings unter die Decke, was anderes erwarte ich jetzt allerdings auch im Glas nicht. Schönes dunkles Bernstein mit zartem Schäumchen, optisch durchaus akzeptabel. Der Geruch allerdings ist nicht näher definierbar chemisch, vielleicht der sehr eigene Aromahopfen der da schon durchkommt, und tatsächlich, auch geschmacklich steht diese sehr eigene Note im Vordergrund. Ordentlich spritzig, leicht hefig, sehr eigen hopfig. Komisches Bier, trinkbar aber nix großes, erst recht nicht zu nem Preis von knapp zwei Euro die Flasche. 6-7 von 10, mehr ist heute nicht drin, da gibts unzählige bessere Hefeweizen zu testen, schade...


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Astra Rotlicht

Carlsberg Deutschland Beer

Carlsberg Deutschland Elephant


Duckstein Original

Duckstein Weizen

Foster's Deutschland


Grenzquell Pilsner

Holsten Deutschland Diät Pils

Holsten Deutschland Edel


Holsten Deutschland Export 5,4%

Holsten Deutschland Knight

Holsten Deutschland Pilsener


Moravia Pils

Tuborg Deutschland Pilsener Hamburg

Holsten Deutschland Pilsener


Holsten Deutschland Export 5,2%

Holsten Deutschland Edel

Astra Urtyp


Astra Urtyp

Carlsberg Deutschland Beer

Carlsberg Deutschland Elephant


Grenzquell Pilsner

Moravia Pils

Duckstein Original


Tuborg Deutschland Pilsener Hamburg

Duckstein Weizen

Holsten Deutschland Maibock


Duckstein Braumeister Edition No 2

Astra Arschkalt

Holsten Deutschland Stark


Holsten Deutschland Extra Herb

Holsten Deutschland Brauwelt Hefe-Weizen 2013

Holsten Deutschland Brauwelt Sommerpils 2013


Holsten Deutschland Brauwelt Erntebier 2013

Duckstein Braumeister Edition No 3

Holsten Deutschland Brauwelt Winterbock 2013


Holsten Deutschland Brauwelt Märzen 2014

Holsten Deutschland Brauwelt Sommerpils 2014

Astra Urtyp


Holsten Deutschland Edel

Holsten Deutschland Pilsener

Astra Nackt


Holsten Deutschland Brauwelt Frühlings Pale Ale 2015

Bergedorfer Bier

Carlsberg Deutschland Beer


Carlsberg Deutschland Elephant

Duckstein Saphir Kellerbier

Holsten Deutschland Edel


Tuborg Deutschland Pilsener Hamburg

Astra Rakete

Duckstein Original


Astra Urtyp

Holsten Deutschland Pilsener

Holsten Deutschland Pilsener


Holsten Deutschland Bernstein Lager

Holsten Deutschland Bernstein Lager

Duckstein Weizen






Impressum