webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Holsten Deutschland Brauwelt Erntebier 2013

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Holsten-Brauerei AG (Carlsberg Breweries A/S) / Hamburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.11.2013


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Roggenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, helleres bernstein


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

kernig, leicht würzig


Geschmack:

malzig, kernig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an die Carlsberg Deutschland GmbH


Fazit:

Zum dritten Mal beglückt mich die Holsten-Brauerei aus Hamburg mit einem Testbier der Brauwelt-Reihe. Frisch gebraut und abgefüllt steht das "Erntebier" vor mir. Es ist ein obergäriges Weizenbier mit einer Stammwürze von 12% und einem Alkoholgehalt von 5,0%vol. Eingeschenkt lässt der Schaum etwas zu wünschen übrig, die Farbe ist aber schön anzusehen und die Hefe ist blickdicht. Leicht kernig riecht es, dass passt schon mal zum Namen. Fein prickelt die Kohlensäure über die Zunge. Die ersten Sekunden sind von einer dezenten Süße geprägt, die dann aber nachlässt und schnell dem Hopfen den Vortritt lässt. Dabei wirkt es leicht kernig und subtil brotig. Ab der Mitte wird die Bittere dominanter, die norddeutsche Herkunft ist nicht mehr zu verbergen. Lang ist der Abgang, noch nach Minuten habe ich die würzigen Aromen am Gaumen. Ein leckeres Bier! Etwas mehr Schaum wäre wünschenswert, auch hätte ich den Fokus auf die kernigen Aromen verstärkt. Dafür schmeckt man, wenn man genau "hinhört", das Roggenmalz. Und das ist lecker.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Astra Rotlicht

Carlsberg Deutschland Beer

Carlsberg Deutschland Elephant


Duckstein Original

Duckstein Weizen

Foster's Deutschland


Grenzquell Pilsner

Holsten Deutschland Diät Pils

Holsten Deutschland Edel


Holsten Deutschland Export 5,4%

Holsten Deutschland Knight

Holsten Deutschland Pilsener


Moravia Pils

Tuborg Deutschland Pilsener Hamburg

Holsten Deutschland Pilsener


Holsten Deutschland Export 5,2%

Holsten Deutschland Edel

Astra Urtyp


Astra Urtyp

Carlsberg Deutschland Beer

Carlsberg Deutschland Elephant


Grenzquell Pilsner

Moravia Pils

Duckstein Original


Tuborg Deutschland Pilsener Hamburg

Duckstein Weizen

Holsten Deutschland Maibock


Duckstein Braumeister Edition No 2

Astra Arschkalt

Holsten Deutschland Stark


Holsten Deutschland Extra Herb

Holsten Deutschland Brauwelt Hefe-Weizen 2013

Duckstein Weizen Cuvée


Holsten Deutschland Brauwelt Sommerpils 2013

Duckstein Braumeister Edition No 3

Holsten Deutschland Brauwelt Winterbock 2013


Holsten Deutschland Brauwelt Märzen 2014

Holsten Deutschland Brauwelt Sommerpils 2014

Astra Urtyp


Holsten Deutschland Edel

Holsten Deutschland Pilsener

Astra Nackt


Holsten Deutschland Brauwelt Frühlings Pale Ale 2015

Bergedorfer Bier

Carlsberg Deutschland Beer


Carlsberg Deutschland Elephant

Duckstein Saphir Kellerbier

Holsten Deutschland Edel


Tuborg Deutschland Pilsener Hamburg

Astra Rakete

Duckstein Original


Astra Urtyp

Holsten Deutschland Pilsener

Holsten Deutschland Pilsener






Impressum