webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Astra Arschkalt

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Holsten-Brauerei AG (Carlsberg Breweries A/S) / Hamburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.01.2013


Testobjekt:

0,33l-Steinie-Flasche


Biersorte:

Wiener


Alkoholgehalt:

5,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

rubinrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Bavaria-St. Pauli GmbH / Hamburg


Fazit:

Ein neues Bier ist auf dem Markt. Das ist vorbildlich. Zumal aus der Bier-Einöde Hamburg. Das "Astra Arschkalt" stellt sich vor. Ich finde, dass die Marketingabteilung der Holsten-Brauerei mit der Marke Astra alles richtig macht. Es hat etwas Verruchtes an sich, die ehemalige Heimat der Bavaria-St.Pauli-Brauerei, das weltbekannte Amüsierviertel St. Pauli, ist ganz klar wiederzuerkennen. Das Logo mit dem Herzen und dem Anker erinnert an alte Seebären, die überall tätowiert sind und gerne mal ein Bierchen aus der Flasche trinken. Und deshalb "darf" sich Astra auch erlauben, das nicht gerade jugendfreie "Arschkalt" auf dem Etikett zu platzieren. Wirklich kultig. Dabei handelt es sich um ein Wiener Lager mit einem Stammwürzegehalt von 13,7%vol. und einem Alkoholgehalt von 5,9%vol. Eingeschenkt sieht es sehr gut aus: ein glänzendes Rubinrot, der Schaum ist relativ üppig und fest. Der erste Schluck ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Richtig schön nach Karamell schmeckt es. Weich und rund ist das Astra in den ersten Sekunden, dann kommt die norddeutsche Würzigkeit durch. Fein bitter ist es dann. Nach ein paar Schlücken lässt es aber nach, dann wirkt es nur noch durchschnittlich. Durch den erhöhten Alkoholgehalt fühlt es sich noch eine Spur fülliger an, der Abgang ist lang und harmonisch. Ein gutes Bier. Mehr aber auch nicht. Und für den gemeinen Astra-Urtyp-Trinker mal was anderes. Und das im positiven Sinne.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny
2014-12-28

Soso..Arschkalt also. Die Schaumkrone ist schon mal schön aber auch schnell weg. Das Bier besitzt eine rostbraune Farbe und riecht malzig süß, richtig angenehm blumig und würzig zugleich...ein guter Anfang. Der erste Schluck ist ebenso süß, malzig und röstig und zwar in einem echt edlen und weichen Dasein. Zum Schluss wieder eine typische kleine bittere Note und gewisse Trockenheit. Mir gefällt es echt gut! Ich mag es wenn das Versprechen gehalten wird was auch auf der Flasche steht.


Andreas
2013-12-10

Ich habe das Arschkalt gerade frisch von der winterlich arschkalten Terasse geholt und genieße es auf etwa 4 Grad gekühlt. Ganz nach der Empfehlung des Rückenetiketts.
Über Farbe und Schaum kann ich nicht viel sagen, da ich gleich aus der Flasche genieße.
Aber dieses feine karamellartige Aroma mit deutlichen Röstnoten ist eine echte Überraschung.
Es bleibt ein schöner kräftig bitterer langer Abgang und der Wunsch doch besser eine ganze Kiste Kiste gekauft zu haben....
Ein gelungenes Bier


Helmut
2013-01-02

Das Astra Arschkalt gibt es in meiner Stammkneipe in Flaschen. Ich habe mir mal eine bestellt und muss sagen es schmeckt echt gut. Durch den erhöhten Alkoholgehalt ist es etwas schwerer aber trotzdem recht lecker. Aber sonst schmeckt es echt rund. 6,5 von 10 Punkten


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Astra Rotlicht

Carlsberg Deutschland Beer

Carlsberg Deutschland Elephant


Duckstein Original

Duckstein Weizen

Foster's Deutschland


Grenzquell Pilsner

Holsten Deutschland Diät Pils

Holsten Deutschland Edel


Holsten Deutschland Export 5,4%

Holsten Deutschland Knight

Holsten Deutschland Pilsener


Moravia Pils

Tuborg Deutschland Pilsener Hamburg

Holsten Deutschland Pilsener


Holsten Deutschland Export 5,2%

Holsten Deutschland Edel

Astra Urtyp


Astra Urtyp

Carlsberg Deutschland Beer

Carlsberg Deutschland Elephant


Grenzquell Pilsner

Moravia Pils

Duckstein Original


Tuborg Deutschland Pilsener Hamburg

Duckstein Weizen

Holsten Deutschland Maibock


Duckstein Braumeister Edition No 2

Holsten Deutschland Stark

Holsten Deutschland Extra Herb


Holsten Deutschland Brauwelt Hefe-Weizen 2013

Duckstein Weizen Cuvée

Holsten Deutschland Brauwelt Sommerpils 2013


Holsten Deutschland Brauwelt Erntebier 2013

Duckstein Braumeister Edition No 3

Holsten Deutschland Brauwelt Winterbock 2013


Holsten Deutschland Brauwelt Märzen 2014

Holsten Deutschland Brauwelt Sommerpils 2014

Astra Urtyp


Holsten Deutschland Edel

Holsten Deutschland Pilsener

Astra Nackt


Holsten Deutschland Brauwelt Frühlings Pale Ale 2015

Bergedorfer Bier

Carlsberg Deutschland Beer


Carlsberg Deutschland Elephant

Duckstein Saphir Kellerbier

Holsten Deutschland Edel


Tuborg Deutschland Pilsener Hamburg

Astra Rakete

Duckstein Original


Astra Urtyp

Holsten Deutschland Pilsener





Impressum