webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Duckstein Bernstein Märzen

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Holsten-Brauerei AG (Carlsberg Breweries A/S) / Hamburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

31.10.2021


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkles bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig


Geschmack:

sehr malzig, leicht süß, viel Karamell, leichte Röstnoten, durchschnittlich würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Duckstein GmbH / Hamburg


Fazit:

Das "Duckstein Bernstein Märzen" steht vor mir, welches ich in Hamburg gefunden habe. Dieses neue Bier hat einen Alkoholgehalt von 5,5vol.% und damit passt die Bezeichnung Märzen auf jeden Fall. Ungewöhnlich ist der Text auf dem Rückenetikett. Dort steht, dass dies ein obergäriges Märzen sein... Eigentlich sind Märzenbiere wie das Oktoberfestbier untergärig... Nun denn... Schön ist aber, dass die verwendeten Hopfen- und Malzsorten aufgeführt sind. Beim Hopfen sind es Hallertauer Magnum, Mandarina Bavaria und Polaris, beim Malz sind es Pilsner, Müncher und CaraAmber. Letztere sorgt für die Bernsteinfärbung, die der Name schon ankündigt. Jetzt geht es aber mal los, ich schenke ein... Und ja, das ist aber mal ein dunkles Bernstein! Darüber ist eine cremige Gardine und zu riechen bekomme ich eine karamellige Malzigkeit! Schön spritzig ist es, das Malz dominiert komplett und liefert eine Menge Karamellaromen. Das ist schön süffig, leicht süßlich und rund. Auch der Hopfen ist mit dabei und lässt das Duckstein angenehm würzig erscheinen. Ich hätte es aber fruchtiger erwartet, die Hopfensorte Mandarina Bavaria sorgt eigentlich für Zitrusfruchtaromen. Diese werden hier höchstens angedeutet. Trotzdem geht das Bier gut runter. Der lange würzige Abgang ist ein schöner Kontrast zu den süffigen ersten Sekunden. Ja, das "Duckstein Bernstein Märzen" ist ein sehr leckeres Bier. Gefällt mir!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-12-04

Kastanienfarben mit weißer Schaumkrone steht mein Spieltagsbier vor mir. Das Duckstein Bernstein Märzen kommt in einer braunen 0,5l Flasche mit orangen Etikett daher. Der Antrunk schmeckt kräftig malzig. Die Süße ist nur dezent im Mittelteil wahrzunehmen gepaart mit Röstaromen. Den Abgang runden Verschiedene Hopfensorten ab. Sehr süffig. 7 Kronkorken


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Astra Rotlicht

Carlsberg Deutschland Beer

Carlsberg Deutschland Elephant


Duckstein Original

Duckstein Weizen

Foster's Deutschland


Grenzquell Pilsner

Holsten Deutschland Diät Pils

Holsten Deutschland Edel


Holsten Deutschland Export 5,4%

Holsten Deutschland Knight

Holsten Deutschland Pilsener


Moravia Pils

Tuborg Deutschland Pilsener Hamburg

Holsten Deutschland Pilsener


Holsten Deutschland Export 5,2%

Holsten Deutschland Edel

Astra Urtyp


Astra Urtyp

Carlsberg Deutschland Beer

Carlsberg Deutschland Elephant


Grenzquell Pilsner

Moravia Pils

Duckstein Original


Tuborg Deutschland Pilsener Hamburg

Duckstein Weizen

Holsten Deutschland Maibock


Duckstein Braumeister Edition No 2

Astra Arschkalt

Holsten Deutschland Stark


Holsten Deutschland Extra Herb

Holsten Deutschland Brauwelt Hefe-Weizen 2013

Duckstein Weizen Cuvée


Holsten Deutschland Brauwelt Sommerpils 2013

Holsten Deutschland Brauwelt Erntebier 2013

Duckstein Braumeister Edition No 3


Holsten Deutschland Brauwelt Winterbock 2013

Holsten Deutschland Brauwelt Märzen 2014

Holsten Deutschland Brauwelt Sommerpils 2014


Astra Urtyp

Holsten Deutschland Edel

Holsten Deutschland Pilsener


Astra Nackt

Holsten Deutschland Brauwelt Frühlings Pale Ale 2015

Bergedorfer Bier


Carlsberg Deutschland Beer

Carlsberg Deutschland Elephant

Duckstein Saphir Kellerbier


Holsten Deutschland Edel

Tuborg Deutschland Pilsener Hamburg

Astra Rakete


Duckstein Original

Astra Urtyp

Holsten Deutschland Pilsener


Holsten Deutschland Pilsener

Holsten Deutschland Bernstein Lager

Holsten Deutschland Bernstein Lager


Duckstein Weizen

Holsten Deutschland Pilsener

Holsten Deutschland Edel






Impressum