webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Riegele Speziator Doppelbock

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei S.Riegele Inh. Riegele KG / Augsburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

19.11.2013


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

7,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr malzig, leicht nussig


Geschmack:

malzig, weich, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 03.11.2005: Es ist schon lange her, dass ich einen Doppelbock getrunken habe. Das wird ja nun langsam auch Zeit, wird es draußen doch immer früher dunkelt und die sommerlichen Temperaturen sind auch nicht mehr angesagt. Aus Augsburg stammt dieses hier und trägt den Namen "Riegele Speziator Doppelbock". Kräftige 7,5% vol. hat es in sich. Nach dem Öffnen der Flasche und dem Einschenken ist alles gut. Dunkelrot und satt malzig, der Geruch macht einen schon blau. Aber nun mal keine Müdigkeit vortäuschen und ran an den Hals mit diesem Bock. Süßlich ist es, dazu eben dieses satte Malz. Den Alkohol schmeckt man zum Glück nicht direkt, diesen Fehler hat man leider bei einigen Bockbieren. Dieses hier ist wirklich kräftig, würzig, aber auf ganz hohem Niveau. Der nächste Schluck lässt dann auch ein bisschen den Hopfen durchschimmern. Ein wirklich starkes, süßliches Bierchen. Lecker ist es, weil der Alkohol eben nicht so prägnant ist. Dieses "Riegele Speziator Doppelbock" ist ein wahren Bier für die kalten Herbst- und Winterabende. Vor dem Kamin sitzend, ein gutes Buch in der Hand und auf dem Tisch vor sich steht dieses Tierchen. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 19.11.2013:
Heute mache ich mir mal selber ein Geburtstagsgeschenk. Nämlich diesen Biertest! Das "Riegele Speziator Doppelbock" ist ein 7,5%iges Bierchen mit einer Stammwürze von über 19%. Das ist beachtlich. Aber passend zur Jahreszeit, obwohl es dieses Bierchen mittlerweile ganzjährig gibt. Beim letzten Mal hat es schon sehr gut abgeschnitten, vielleicht geht da heute ein kleines bisschen mehr... Dunkelrot und blank ist es im Glas, der Schaum darüber ist cremig und ziemlich fest. Eine feine Süße ist zu riechen, minimale Haselnuss-Aromen kommen durch. Der erste Schluck ist sehr gut zu trinken. Ein feine Süße kommt durch, das Karamell ist sehr dominant, dazu passt die feine Rezenz. Relativ schnell kommt eine zuerst zaghafte, dann prägnantere Röstmalznote durch, die im weiteren Verlauf zusammen mit dem Hopfen für leicht würzige, minimal bittere Aromen sorgt. Nach einen weiteren Schluck schmecke ich etwas Honig und immer wieder Karamell. Ein klasse Doppelbock ist das Bier aus Augsburg. Die 7,5%vol. Alkohol sind sehr gut versteckt, das Volumen ist zwar satt, den Alkohol schmeckt man aber nicht direkt. Was ja genau so sein soll. Das lange Ende mit seiner minimalen Erdigkeit gefällt mir auch. Noch nach Minuten hat man eine leckere Süße auf der Zunge... Alles in allem ein klasse Doppelbock! 10 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Brotzeit-Bier

Lauterbacher Keller-Bier


Oberelchingen Bierbräuerey Dunkle Weisse

Oberelchingen Bierbräuerey Hefe Weisse

Oberelchingen Bierbräuerey Hell


Oberelchingen Bierbräuerey Prälat

Riegele Aechtes Dunkel

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse


Riegele Augsburger Christkindlesmarkt Spezi 2005

Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat


Riegele Feines Urhell

Riegele Jahrgangsbier 2006 Kellerbier

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse


Riegele Würziges Export

Riegele Kellerbier

Riegele Amaris 50


Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Stephani Weisse

Lauterbacher Hefe Weisse


Lauterbacher Georg Bader Export Dunkel 5,5%

Lauterbacher Anno 1651

Riegele Speziator Doppelbock Hell


Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse


Riegele Kellerbier

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse


Riegele Aechtes Dunkel

Riegele Kellerbier

Riegele Augsburger Herren Pils


Riegele Commerzienrat Riegele Privat

Riegele Feines Urhell

Riegele Michaeli


Riegele Würziges Export

Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock

Riegele Ator 20


Riegele Dulcis 12

Riegele Robustus 6

Riegele Auris 19


Riegele Augustus 8

Riegele Noctus 100

Riegele Simco 3


Riegele Leichte Weisse





Impressum