webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Oberelchingen Bierbräuerey Prälat

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei S.Riegele Inh. Riegele KG / Augsburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

20.03.2007


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, frisch, süffig, mittellanger Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung !!! / Hergestellt für Bierbräuerey Vertriebs GmbH / Oberelchingen


Fazit:

Prälat...?!?!? Da muss ich ja zugeben, dass ich mich ein wenig schlau machen musste. Ein christlicher Würdenträger. Ok, wieder was dazu gelernt. Wahrscheinlich bin ich nun der Einzige, der das nicht wusste. Na ja, man lernt nicht aus. Genau diesen Namen trägt das Bier aus Augsburg, dessen früherer Brauort Oberelchingen hieß. Das ist lange her, denn heute braut das Brauhaus Riegele dieses günstige Bier. Aber trotzdem macht es was her. optisch zumindest. Viel fester Schaum und ein blankes goldgelb. Der erste Schluck lässt einen erst mal aufhorchen. Denn es schmeckt ganz gut. Eine menge Kohlensäure ist vorhanden, man muss schon mal aufstoßen. So schlimm ist das nun nicht, den alles was keine Miete zahlt, muss raus. Ein feines, süffiges Aroma läuft da über die Zunge. Süßlich, rund und wirklich lecker. Für mich das beste der bisher vier getesteten Oberelchinger Biere. Würde der Abgang länger und der Geschmack ein wenig mehr in die Tiefe gehen, würde hier noch ein Pünktchen mehr bei raus springen. Ein leckeres Helles mit einem netten, süffigen Antrunk und Mittelteil. Und eine Bildungslücke wurde geschlossen...


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Thomas
2014-01-09

Als Allgäuer hat man bei der vermutlich größten Brauereidichte der Welt die Qual der Wahl unter wirklich guten Bieren. Allerdings nähert sich der Preis der hiesigen Spitzenbiere unaufhaltsam der 20,00€ Grenze.
So probiere ich gelegentlich mal ein Bier zum Discountpreis, in der Hoffnung, mal einen Treffer zu landen.
Das Oberelchinger entpuppte sich als echter Geheimtipp.
Das bernsteinfarbige, recht malzige Bier kann es locker mit der hochpreisigen Konkurrenz aufnehmen. 9 Punkte


bernd
2012-03-09

wirklich ein sehr süffig---tolles Bier


Peter Nusser
2010-02-25

Also ich habe das "Prälat" gefunden, und zwar vertreibt es ein Getränkehändler in Oberelchingen. Der hat seinen Betrieb in der früheren Klosterbrauerei in Oberelchingen, gebraut wird es in der Brauerei Riegele in. Augsburg.
Ist also ein Super-Bier für diesen Preis (8,89 Euro)
Da habe ich schon schlechtere Biere getrunken,die im die 5 Euro teurer waren. Es lohnt sich also schon mal, dieses Bier zu trinken.


Tom
2007-12-18

Ich wohne 180km von der nächsten mir bekannten Verkaufsstelle entfernt, aber ich nehm´s demnächst wieder auf mich und fahr los mir ein paar Kästen zu holen. So ein geiles Gesöff, sogar meine Freundin steht jetzt auf Bier.   Horst aus Landsberg/Lech am 31.08.2008 : Probiert mal den Prälaten im direkten Vergleich mit dem Augustiner Hell (Edelstoff macht eh nur Schädelweh und ist nur kalt trinkbar) und Ihr werdet schmecken, dass der Prälat 9,5 von 10 verdient. Allerdings schwankt der Geschmack von Flasche zu Flasche etwas. Allerdings schwankt der Geschmack von Flasche zu Flasche etwas.


Stephan
2007-10-11

Durch Zufall bin ich bei meinem Getränkehändler auf dieses Bier gestoßen. Der Prälat zählt meiner Meinung nach zu den besten Bieren in dieser Preiskategorie. Absolut empfehlenswert!!!  


Ulrich aus Leverkusen
2007-05-25

...ein lecker Bierchen welches ich da heute beim Getränkehändler meines Vertrauens erstanden habe - von mir 9 von 10 möglichen Punkten!!!  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Brotzeit-Bier

Lauterbacher Keller-Bier


Oberelchingen Bierbräuerey Dunkle Weisse

Oberelchingen Bierbräuerey Hefe Weisse

Oberelchingen Bierbräuerey Hell


Riegele Aechtes Dunkel

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse

Riegele Augsburger Christkindlesmarkt Spezi 2005


Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat

Riegele Feines Urhell


Riegele Jahrgangsbier 2006 Kellerbier

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse

Riegele Speziator Doppelbock


Riegele Würziges Export

Riegele Kellerbier

Riegele Amaris 50


Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Stephani Weisse

Lauterbacher Hefe Weisse


Lauterbacher Georg Bader Export Dunkel 5,5%

Lauterbacher Anno 1651

Riegele Speziator Doppelbock Hell


Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse


Riegele Kellerbier

Riegele Speziator Doppelbock

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse


Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse

Riegele Aechtes Dunkel

Riegele Kellerbier


Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat

Riegele Feines Urhell


Riegele Michaeli

Riegele Würziges Export

Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock


Riegele Ator 20

Riegele Dulcis 12

Riegele Robustus 6


Riegele Auris 19

Riegele Augustus 8

Riegele Noctus 100


Riegele Simco 3

Riegele Leichte Weisse





Impressum