webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Riegele Würziges Export

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei S.Riegele Inh. Riegele KG / Augsburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.12.2016


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, süßlich, dezent würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2007er- und 2014er-Biertest: Das Bier hatte 5,1%vol. Alkohol // 2007er-Test: Vielen Dank an das Brauhaus Riegele für die Zusendung dieses Bieres!!!


Fazit:

Bewertung 09.01.2007: Eine ganze Menge Biere stellt diese Brauerei aus dem bayerischen Augsburg her. Unter anderem auch dieses Export-Bier mit seinen 5,1%vol. Optisch ist es komplett ausgestattet: Ein sattes goldgelb und viel fester Schaum. Das gibt doch schon mal Pluspunkte. Dann mal ran an den Hals. Ein rundes Geschmackserlebnis tut sich auf... Ein butterweiches Wasser, dazu eine feine Süße zu Beginn. Dann kommt der würzige Hopfen durch, der langsam, aber stetig ansteigend die Oberhand gewinnt, dann sofort wieder das Zepter an das Malz abgeben muss und letztendlich in einem langen und hohen Abgang mündet. Nicht schlecht, was man hier so erlebt. Alles in allem ein sauberes und korrektes Exportbier, ohne Ausfallerscheinungen. Oberes Drittel ist absolut gerechtfertigt. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 24.01.2014:
Ein wirklich schönes Etikett trägt diese Flasche "Riegele Würziges Export". "Mit der Kraft des Malzes" wurde gebraut, verwandt wurden schwäbisch-fränkisches Malz. Und das ergibt ein 5,1%iges Export. Seit 1386 braut man in Augsburg nun Biere und das mit großen Erfolg. Beim letzten Mal hat dieses Bier sehr gute acht Punkte bekommen, vielleicht geht da heute noch etwas mehr... Goldgelb glänzt es im Glas, der Schaum darüber ist sehr cremig und der Geruch ist angenehm würzig. In den ersten Sekunden kommt eine feine Würzigkeit, die aber nicht bitter, sondern schön dosiert erscheint. Die Süße des Malzes mischt sich unter, dann schmeckt es fast schon eine Spur zu süß. Auffallend weich ist das Wasser, wirklich klasse. Zur Mitte hin kommt eine leckere Kernigkeit durch, die diesem Bier die besondere Note verleiht. Ein klasse Exportbier. Und doch etwas besser als beim letzten Mal. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 24.12.2016:
Erst acht Punkte, dann neun... Wenn das so weiter geht, müsste es heute die Höchstpunktzahl geben. Das werden wir gleich wissen. Schön ist übrigens auch das neu gestaltete Etikett. Dieses wirkt noch hochwertiger als bisher. Aber auf den Inhalt kommt es. Der Alkoholgehalt hat sich in dem Fall sogar noch erhöht, das Untergärige hat nun 5,5%vol. Im Glas sieht es standesgemäß aus: Ein leuchtendes Goldgelb ist zu sehen, der Schaum steht gut darüber, der Geruch ist würzig. In den ersten paar Sekunden kommt eine süffige Malzsüße durch. Das ist sehr gut und passt zum typischen Export-Geschmack. Der Alkohol wirkt hier schön unterstützend. Super süffig ist dieses Bier mit der leichten Würzigkeit, die im weiteren Verlauf nur dezent deutlicher wird. Ich würde mal sagen, die beiden Aromen, Süße und Würzigkeit, sind gleichberechtigt. Klasse dosiert. Ein tolles Export, welches so genau richtig schmeckt. Der lange Abgang passt ebenfalls sehr gut dazu. So gibt es auch dieses Mal 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Brotzeit-Bier

Lauterbacher Keller-Bier


Oberelchingen Bierbräuerey Dunkle Weisse

Oberelchingen Bierbräuerey Hefe Weisse

Oberelchingen Bierbräuerey Hell


Oberelchingen Bierbräuerey Prälat

Riegele Aechtes Dunkel

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse


Riegele Augsburger Christkindlesmarkt Spezi 2005

Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat


Riegele Feines Urhell

Riegele Jahrgangsbier 2006 Kellerbier

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse


Riegele Speziator Doppelbock

Riegele Kellerbier

Riegele Amaris 50


Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Stephani Weisse

Lauterbacher Hefe Weisse


Lauterbacher Georg Bader Export Dunkel 5,5%

Lauterbacher Anno 1651

Riegele Speziator Doppelbock Hell


Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse


Riegele Kellerbier

Riegele Speziator Doppelbock

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse


Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse

Riegele Aechtes Dunkel

Riegele Kellerbier


Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat

Riegele Feines Urhell


Riegele Michaeli

Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock

Riegele Ator 20


Riegele Dulcis 12

Riegele Robustus 6

Riegele Auris 19


Riegele Augustus 8

Riegele Noctus 100

Riegele Simco 3


Riegele Leichte Weisse





Impressum