webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Oberelchingen Bierbräuerey Hefe Weisse

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei S.Riegele Inh. Riegele KG / Augsburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.03.2007


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

hefig


Geschmack:

hefig, nach Weizen, mittellanger Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung !!! / Hergestellt für Bierbräuerey Vertriebs GmbH / Oberelchingen


Fazit:

Dieses Bier stammt aus Augsburg. Dort werden seit den 1960er-Jahren die Oberelchinger Biere gebraut, immer noch nach den Originalrezepten der damaligen Inhaber der ortsansässigen Brauerei, den Mönchen. Gut so. Und gut ist auch, dass diese Biere nun fast 50 Jahre lang immer noch hergestellt werden. Vor mir steht das "Oberelchinger Bierbräuerey Hefe Weisse" mit einem grandiosen Aussehen: Viel fester, steifer Schaum, dann ein hefetrübes goldgelb. Das ist doch ein netter Anfang. Schmecken tut es auch. Schön hefig mit einer samtigen Note. Dazu gesellt sich eine ausgewachsene Weizenmalznote, die im vorderen Drittel auf jeden Fall tonangebend ist. Die Fruchtigkeit hätte etwas ausgeprägter sein dürfen, und auch die Intensität der Hefe lässt zu schnell nach. Schade, fing es doch so gut an. Trotzdem ist es süffig und man kann es gut trinken. Ab dem Mittelteil wird es dann aber oberflächlicher. Dieses Weißbier aus Augsburg macht unterm Strich trotzdem einen guten Eindruck. Wenigstens im vorderen Drittel. Dann lässt es nach. Insgesamt also besserer Durchschnitt.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Georg Herbert
2011-11-24

...und wo ist hier der "Lauterbacher"-Weizen-Doppelbock ???

Tschüss und "Schönes Leben hier!"


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Brotzeit-Bier

Lauterbacher Keller-Bier


Oberelchingen Bierbräuerey Dunkle Weisse

Oberelchingen Bierbräuerey Hell

Oberelchingen Bierbräuerey Prälat


Riegele Aechtes Dunkel

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse

Riegele Augsburger Christkindlesmarkt Spezi 2005


Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat

Riegele Feines Urhell


Riegele Jahrgangsbier 2006 Kellerbier

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse

Riegele Speziator Doppelbock


Riegele Würziges Export

Riegele Kellerbier

Riegele Amaris 50


Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Stephani Weisse

Lauterbacher Hefe Weisse


Lauterbacher Georg Bader Export Dunkel 5,5%

Lauterbacher Anno 1651

Riegele Speziator Doppelbock Hell


Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse


Riegele Kellerbier

Riegele Speziator Doppelbock

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse


Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse

Riegele Aechtes Dunkel

Riegele Kellerbier


Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat

Riegele Feines Urhell


Riegele Michaeli

Riegele Würziges Export

Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock


Riegele Ator 20

Riegele Dulcis 12

Riegele Robustus 6


Riegele Auris 19

Riegele Augustus 8

Riegele Noctus 100


Riegele Simco 3

Riegele Leichte Weisse





Impressum