webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Lauterbacher Brotzeit-Bier

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei S.Riegele Inh. Riegele KG / Augsburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.03.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, mild, süffig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Jens Kleinert für die milde Spende des ersten Testbieres!!! / Hergestellt für Privatbrauerei Lauterbach/Lauterbach


Fazit:

Bewertung 11.12.2003: Das gute alte Brotzeit-Bier... Lustiger Name, lustiger Geselle auf dem Etikett, erinnert ein wenig an Meister Eder, nur ohne Pumuckl. Aber lassen wir das... Kommen wir zum Geschmack, denn der ist immer noch das Wichtigste. Leicht malzig, leicht würzig und sehr mild. Dazu ein absolut weiches Brauwasser. Aber irgendwie fehlt mir da der Tiefgang. Es ist zwar süffig und rund, aber perfekt ist es nicht. Ein insgesamt nettes Bier, aber mir persönlich könnte es klein wenig kräftiger sein. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 23.03.2010:
Endlich steht mal wieder das legendäre Brotzeit-Bier vor mir. Dabei handelt es sich um ein helles Vollbier mit einem Stammwürzegehalt von 11,9% und einem Alkoholgehalt von 5,2%vol. Einen gravierenden Unterschied zum letztmaligen Test muss ich nun aber loswerden. Das Bier wird nicht mehr in Lauterbach gebraut, denn diese ist Pleite gegangen. Deshalb wird unter Anderen auch dieses Bier bei der Brauerei S. Riegele in Augsburg gebraut. Beim Alkoholgehalt hat sich nichts getan, ich bin aber gespannt, wie es sonst so abschneidet. Im Biertest-Glas macht es eine tolle Figur: ein blankes goldgelb, dazu lustig tanzende Kohlensäure-Bläschen... Da kann man den lustigen Burschen auf dem Etikett verstehen, dass er sich so freut. Ja, so stellt man sich "den" typischen Deutschen vor: Bier, Bretzel und der brave Hund an der Seite. Lang lebe das Klischee :-) Aber zurück zum Thema... Geschmacklich ist dieses Bier ziemlich gut. Ein relativ milder, vor allem aber sehr süffiger Antrunk. Leicht, locker, lustig spielt es auf, dieses Augsburger Helle. Gerade die leicht kernigen Malznoten im vorderen Drittel sorgen für den Aha-Effekt. So stelle ich mir ein zünftiges Bier vor. Das kann man mit Sicherheit sehr gut aus dem Maßkrug bei einem Frühlingspicknick zu sich nehmen. Durstlöschend und bekömmlich, so schmeckt es. Der Hopfen und die damit verbundene Bittere sind fast zu vernachlässigen, trotzdem sind im vorderen Drittel leckere Aromahopfennuancen schmeckbar. Ich muss sagen, das Bier schmeckt mir besser als vor über sechs Jahren. Nicht mehr so dünn, sondern tatsächlich wie ein richtiges Helles. Dazu der lange und geschmeidige Abgang. Deswegen gibt es von mir auch 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny
2015-02-23

Schönes goldgelb mit feiner großer Schaumkrone. Duftet nach Malz und Honig, herrlich süß. Schmeckt malzig, süß und dezent nach Hopfen mit einem Hauch Honig im Abgang.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Keller-Bier

Oberelchingen Bierbräuerey Dunkle Weisse


Oberelchingen Bierbräuerey Hefe Weisse

Oberelchingen Bierbräuerey Hell

Oberelchingen Bierbräuerey Prälat


Riegele Aechtes Dunkel

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse

Riegele Augsburger Christkindlesmarkt Spezi 2005


Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat

Riegele Feines Urhell


Riegele Jahrgangsbier 2006 Kellerbier

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse

Riegele Speziator Doppelbock


Riegele Würziges Export

Riegele Kellerbier

Riegele Amaris 50


Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Stephani Weisse

Lauterbacher Hefe Weisse


Lauterbacher Georg Bader Export Dunkel 5,5%

Lauterbacher Anno 1651

Riegele Speziator Doppelbock Hell


Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse


Riegele Kellerbier

Riegele Speziator Doppelbock

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse


Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse

Riegele Aechtes Dunkel

Riegele Kellerbier


Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat

Riegele Feines Urhell


Riegele Michaeli

Riegele Würziges Export

Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock


Riegele Ator 20

Riegele Dulcis 12

Riegele Robustus 6


Riegele Auris 19

Riegele Augustus 8

Riegele Noctus 100


Riegele Simco 3

Riegele Leichte Weisse





Impressum