webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Riegele Ator 20

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei S.Riegele Inh. Riegele KG / Augsburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

07.01.2018


Testobjekt:

0,66l-Flasche


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

7,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr malzig, süßlich


Geschmack:

süßlich, malzig, viel Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Bärbel Grünebohm!


Fazit:

Die Biere, die unter der "Marke" Riegele BierManufaktur laufen, haben neben einem Namen auch immer eine Zahl in der Bezeichnung. So steht nun das "Riegele Ator 20" vor mir. Dabei handelt es sich um einen Doppelbock mit 20% Stammwürze! Oha, das wird ja ein dolles Ding werden. Zumal die Flasche auch noch ungewöhnlich 0,66l fasst. Gebraut wurde es mit den Malzsorten Pilsner Malz, Steffi und Münchner Malz Röstmalz sowie den Hopfensorten Hallertauer Perle und Opal. Ich finde diese neue Offenheit von einigen Brauerei löblich. Aber nun kommen wir zum Bier. Im Glas eingeschenkt sieht es toll aus: Ein blankes Dunkelrot, der Schaum darüber leicht bräunlich und fest, der Geruch bietet einen süßlichen, intensiven Malzton. Der Antrunk bringt einen sehr weichen Malzgeschmack herüber, der im ersten Drittel feinste Birnenaromen mitbringt und den Gaumen herrlich umschmeichelt. Den Alkohol hat man so gut in das Bier eingearbeitet, er kommt überhaupt nicht im Geschmack vor. Neben den weichen Aromen kommt eine deutliche Kohlensäure durch, die genau richtig dosiert ist und einen schönen Kontrast zum Rest darstellt. Der Antrunk ist sehr weich und "fluffig", ordentlich viel Karamell kommt durch, das Bier wirkt überhaupt nicht schwer und klebrig. Richtig gut. Der Hopfen mit seinen leicht würzigen Aromen schmiegt sich an das Karamell. Dazu die leckere Röstmalznote, die das Bier noch besser und typischer macht. Abgerundet wird dieser tolle Doppelbock-Geschmack vom sehr langen, runden Abgang. Ja, was soll ich sagen: Ein klasse Doppelbock!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny Porter ( Johnny )
2018-01-07

Wenig Schaum. Dunkelrote Farbe. Riecht malzig und würzig, wie ein Bock eben riecht. Geschmacklich stark malzig, süß und eine angenehme Röste. Mir gefällt die Note des Malzes im Zusammenhang mit der süßen röstigen Note aber leider ist der Abgang sehr kurz. Ansonsten süffig und sehr lecker.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Brotzeit-Bier

Lauterbacher Keller-Bier


Oberelchingen Bierbräuerey Dunkle Weisse

Oberelchingen Bierbräuerey Hefe Weisse

Oberelchingen Bierbräuerey Hell


Oberelchingen Bierbräuerey Prälat

Riegele Aechtes Dunkel

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse


Riegele Augsburger Christkindlesmarkt Spezi 2005

Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat


Riegele Feines Urhell

Riegele Jahrgangsbier 2006 Kellerbier

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse


Riegele Speziator Doppelbock

Riegele Würziges Export

Riegele Kellerbier


Riegele Amaris 50

Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Stephani Weisse


Lauterbacher Hefe Weisse

Lauterbacher Georg Bader Export Dunkel 5,5%

Lauterbacher Anno 1651


Riegele Speziator Doppelbock Hell

Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse


Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse

Riegele Kellerbier

Riegele Speziator Doppelbock


Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse

Riegele Aechtes Dunkel


Riegele Kellerbier

Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat


Riegele Feines Urhell

Riegele Michaeli

Riegele Würziges Export


Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock

Riegele Dulcis 12

Riegele Robustus 6


Riegele Auris 19

Riegele Augustus 8

Riegele Noctus 100


Riegele Simco 3

Riegele Leichte Weisse





Impressum