webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Oberelchingen Bierbräuerey Dunkle Weisse

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei S.Riegele Inh. Riegele KG / Augsburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.03.2007


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, hopfig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung !!! / Hergestellt für Bierbräuerey Vertriebs GmbH / Oberelchingen


Fazit:

Die Brauerei in Oberelchingen gibt es nun schon eine ganze Weile nicht mehr in diesem Ort. Die Produktion ist nach dem Kauf durch das Brauhaus Riegele in Augsburg auch dort angesiedelt. Umso schöner, dass es die Marke immer noch gibt und nach Originalrezepten der damaligen Inhaber gebraut wird. Vor mir steht nun die "Dunkle Weisse" mit einem fast schon harmlosen Alkoholgehalt von 5,0%vol. Normalerweise haben Vertreter dieser Gattung schon etwas mehr Alkohol an Bord. Das Aussehen ist einwandfrei: Ein wuchtige Menge an festen Schaums, dazu ein dunkelrot, durchtränkt mit Hefe. Fein. Der erste Schluck ist nicht übel. Das Weizenmalz ist hier klar dominierend, doch nach kurzer Zeit kommt auch die Gerste anständig durch. Der Hopfen hält sich standesgemäß etwas zurück. nach ein paar weiteren Schlücken lässt dieser gute Eindruck aber ein wenig nach. Es schmeckt gut, keine Frage. Nur wirkt es ab dem Mittelteil dann tatsächlich mehr und mehr langweilig. Zumal der Geschmack im vorderen Drittel mächtig auf die Pauke haut, dann aber nachlässt. Tja, und dann verschwimmt das Aroma immer mehr im Nirwana. Insgesamt schmeckt es gut, nur ist die Tiefe nicht ausgeprägt genug und der Geschmack ist dann doch etwas zu eintönig.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Brotzeit-Bier

Lauterbacher Keller-Bier


Oberelchingen Bierbräuerey Hefe Weisse

Oberelchingen Bierbräuerey Hell

Oberelchingen Bierbräuerey Prälat


Riegele Aechtes Dunkel

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse

Riegele Augsburger Christkindlesmarkt Spezi 2005


Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat

Riegele Feines Urhell


Riegele Jahrgangsbier 2006 Kellerbier

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse

Riegele Speziator Doppelbock


Riegele Würziges Export

Riegele Kellerbier

Riegele Amaris 50


Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Stephani Weisse

Lauterbacher Hefe Weisse


Lauterbacher Georg Bader Export Dunkel 5,5%

Lauterbacher Anno 1651

Riegele Speziator Doppelbock Hell


Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse


Riegele Kellerbier

Riegele Speziator Doppelbock

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse


Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse

Riegele Aechtes Dunkel

Riegele Kellerbier


Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat

Riegele Feines Urhell


Riegele Michaeli

Riegele Würziges Export

Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock


Riegele Ator 20

Riegele Dulcis 12

Riegele Robustus 6


Riegele Auris 19

Riegele Augustus 8

Riegele Noctus 100


Riegele Simco 3

Riegele Leichte Weisse





Impressum