webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Riegele Amaris 50

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei S.Riegele Inh. Riegele KG / Augsburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.01.2018


Testobjekt:

0,66l-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

würzig, leicht fruchtig


Geschmack:

fruchtig, würzig, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Bärbel Grünebohm!


Fazit:

Aus Augsburg stammt das "Riegele Amaris 50". Dieses Bier wird in der Brauerei des Sommelier-Weltmeisters S. Riegele gebraut und die Zahl im Biernamen bezieht ich auf die 50 Bittereinheiten, die das Bier inne hat. Das "Amaris" stammt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie bitter und herb. Verwendet wurden die Hopfensorten Hallertauer Perle, Opal, Hersbrucker und Tettnanger Mittelfrüh. Das kann doch nur gut werden. Im Glas sieht es fantastisch aus: Ein stumpfes Goldgelb unter einem sehr festen, cremigen Schaum ist vorhanden. Der Raum wird direkt von einem würzigen Hopfenarome geflutet, die Vorfreude steigt. In den ersten paar Sekunden kommt eine sehr voluminöser Antrunk durch. Krautige Zitrusfruchtaromen sind vorhanden, etwas Grasiges kommt dazu. Echt gut. Und vor allem schmeckt es sehr hochwertig. Die Bittere nimmt im weiteren Verlauf zu, der sehr lange Abgang rundet dieses Zwickel ab. Eine leichte Malzsüße ist zu schmecken, dadurch wird das Bier voluminöser und bleibt nicht oberflächlich. Mir gefällt gerade der Antrunk sehr gut. Diese hochwertigen, krautigen Aromen sind klasse. Alles in allem neun Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny Porter ( Johnny )
2018-01-07

Eine imponierende knallige, gelbe und sehr sehr leichte trübe Braukunst ist in meinem Glas. Habe mich gefragt wie ich 0,66 in welches Glas kippen soll, dass ich gar nicht habe...und somit entschied ich mich für ein Weizenbierglas. Denn neben den vielen tollen Hopfensorten, in dem prächtigen Nass, ist auch Hefe, die ich eigentlich ich immer gekonnt vom Flaschenboden löse um dem Bier den Kick zu geben. Nun denn, kommt diese gleich hinzu aber erst mal rieche und nippe ich. Ich muss nochmal erwähnen das der Anblick einfach stark ist. Die Schaumkrone ist viel, fest und cremig. Duftet frisch, zitronig und hopfig. Geschmacklich ohne die Hefe ist es einfach bombastisch frisch, leicht, mild und extrem stark kommt der Hopfen an. Also mein lieber Scholli. Da hat die Kombination mal echt angeschlagen. Nun kommt der Rest aus der Flasche dazu,, der die Hefe beinhaltet und logischerweise ist es nun knallig und trüb. Ich kann sagen das es jetzt weicher ist, sanfter und cremiger. Der Hopfen kommt noch besser durch, es wird trockener und dezent fruchtig. Ich trinke hier und schnalze hin und her. Leider habe ich nur eine Flasche, denn es ist zu allem noch sehr süffig. Perfekt Leute, trinken trinken!!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Brotzeit-Bier

Lauterbacher Keller-Bier


Oberelchingen Bierbräuerey Dunkle Weisse

Oberelchingen Bierbräuerey Hefe Weisse

Oberelchingen Bierbräuerey Hell


Oberelchingen Bierbräuerey Prälat

Riegele Aechtes Dunkel

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse


Riegele Augsburger Christkindlesmarkt Spezi 2005

Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat


Riegele Feines Urhell

Riegele Jahrgangsbier 2006 Kellerbier

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse


Riegele Speziator Doppelbock

Riegele Würziges Export

Riegele Kellerbier


Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Stephani Weisse

Lauterbacher Hefe Weisse


Lauterbacher Georg Bader Export Dunkel 5,5%

Lauterbacher Anno 1651

Riegele Speziator Doppelbock Hell


Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse


Riegele Kellerbier

Riegele Speziator Doppelbock

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse


Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse

Riegele Aechtes Dunkel

Riegele Kellerbier


Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat

Riegele Feines Urhell


Riegele Michaeli

Riegele Würziges Export

Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock


Riegele Ator 20

Riegele Dulcis 12

Riegele Robustus 6


Riegele Auris 19

Riegele Augustus 8

Riegele Noctus 100


Riegele Simco 3

Riegele Leichte Weisse





Impressum