webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Riegele Robustus 6

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei S.Riegele Inh. Riegele KG / Augsburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.02.2018


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Porter


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, geröstete Gerste, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

kräftig, nach Schokolade


Geschmack:

malzig, nach Schokolade und Kaffee, leicht süßlich, weich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus Augsburg stammt das "Riegele Robustus 6", welches mit seinen 5%vol. nach Art eines Porters gebraut wurde. Und das mit sechs Malzen und echter irischer Alehefe. So kennt man die Brauerei Riegele. Nur das Beste vom Besten. Im Glas ist dieses Bier eine Augenweide: Schwarz wie die Nacht ist es, der Schaum darüber ist fest und üppig ausgeprägt, der Geruch einiges an Schokolade und Kaffee. Das spiegelt sich auch im Antrunk wider. Eine sehr weiche Schokolade mit einem Hauch Kaffee ist zu schmecken. Die Kohlensäure hält sich sehr zurück, das sorgt aber für noch mehr Bekömmlichkeit und macht das Bier noch eine Spur weicher. Der nächste Schluck bietet eine leichte Säure im Hintergrund, die Röst- und Karamellnoten dominieren aber deutlich. Ein leicht krautiger Geschmack stößt dazu, das macht das Bier noch etwas interessanter. Zurückhaltend ist auch der Hopfen dosiert, ganz zum Schluss wird das Bier ein weniger würziger. Ich finde, dieses Bier ist sehr lecker, ein bisschen mehr Alkohol wäre noch besser gewesen. Unterm Strich sehr gut! Auch weil beim nächsten Schluck eine leichte Fruchtigkeit nach Birne durchschimmert. Lecker!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Brotzeit-Bier

Lauterbacher Keller-Bier


Oberelchingen Bierbräuerey Dunkle Weisse

Oberelchingen Bierbräuerey Hefe Weisse

Oberelchingen Bierbräuerey Hell


Oberelchingen Bierbräuerey Prälat

Riegele Aechtes Dunkel

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse


Riegele Augsburger Christkindlesmarkt Spezi 2005

Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat


Riegele Feines Urhell

Riegele Jahrgangsbier 2006 Kellerbier

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse


Riegele Speziator Doppelbock

Riegele Würziges Export

Riegele Kellerbier


Riegele Amaris 50

Lauterbacher Bayrischer Hiasl

Lauterbacher Stephani Weisse


Lauterbacher Hefe Weisse

Lauterbacher Georg Bader Export Dunkel 5,5%

Lauterbacher Anno 1651


Riegele Speziator Doppelbock Hell

Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock

Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse


Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse

Riegele Kellerbier

Riegele Speziator Doppelbock


Riegele Hefe Weisse / Sebastian Riegele's Weisse

Riegele Alte Weisse / Commerzienrat Riegele's Alte Weisse

Riegele Aechtes Dunkel


Riegele Kellerbier

Riegele Augsburger Herren Pils

Riegele Commerzienrat Riegele Privat


Riegele Feines Urhell

Riegele Michaeli

Riegele Würziges Export


Riegele Weizen Doppelbock / Riegele's Augustus Weizen Doppelbock

Riegele Ator 20

Riegele Dulcis 12


Riegele Auris 19

Riegele Augustus 8

Riegele Noctus 100


Riegele Simco 3

Riegele Leichte Weisse





Impressum