webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Kehrwieder Kreativbrauerei Prototyp

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Vormann Brauerei / Hagen-Dahl


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.01.2014


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

5,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes orange


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

bitter, würzig, fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Kreativbrauerei Kehrwieder Oliver Wesseloh / Hamburg


Fazit:

Die Biere der Kehrwieder Kreativbrauerei Hamburg sind schon irgendwie cool. Auf dem Etikett steht immer so einiges zur Entstehungsgeschichte des Bieres. So wird beim "Prototyp", einem 5,9%igen Lagerbier erwähnt, dass man immer noch auf der Suche nach einer eigenen Brau-Location in der Hansestadt ist und das dieses Bier in der Zwischenzeit bei der Vormann Brauerei gebraut wurde. Das finde ich gut, weil es ehrlich ist. Zudem werden die einzelnen Zutaten des kaltgestopften Bieres aufgezählt. Darunter befinden sich folgende Hopfensorten: englischer Nothern Brewery, deutscher Perle, tschechischer Saazer und amerikanischer Simcoe. Klasse! Das wünscht man sich bei jedem Bier. Und letztgenannte Sorte sorgt für Zitrusaromen. Nun möchte ich aber endlich wissen, wie dieses Bier schmeckt... Eingeschenkt entwickelt es eine eher zurückhaltende Schaumkrone, es leuchtet orange mit einer blickdichten Hefetrübung. Der Geruch ist aber direkt der Hammer: sehr fruchtig nach Grapefruit und Mango. Wow! Der Antrunk kann direkt mit einer staubtrockenen Bitteren überzeugen, im Hintergrund kommen die Zitrusaromen voll zur Geltung. Auch hier ist Grapefruit zu schmecken. Auch kräuterige Aromen kommen durch. Leider fehlt mir etwas die Süße. Gerade in der Mitte würde etwas mehr Malz gut tun, die Vollmundigkeit leidet minimal darunter. Lang ist der Abgang. Alles in allem ein leckeres Bier. Aufgrund der leichten Defizite beim Geschmack bekommt es "nur" acht von zehn Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Freigeist Schokobräu

Vormann Alt aus Dahl

Vormann Doppelbock


Vormann Pils

Vormann Sauerländer Weizenbier

Vormann Volmetaler Pilsener Premium Dark Brillant


Vormann Volmetaler Pilsener Premium Gold Brillant

Vormann's Vorder

Mölmsch


Fritz Ale India Pale Ale

Vormann Alt aus Dahl

Vormann Pils


Iserlohner Danztürmchen Pils

Iserlohner Danztürmchen Dunkel

Hops Brewing Kellerbier


Hops Brewing Franzmann's Nr. 1

Hops Brewing Senior

Freigeist Dölsch






Impressum