1000 Getraenke | Biertest - Vormann Alt aus Dahl 4 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Vormann Alt aus Dahl

Bewertung: 4 / 10 Punkten

Brauerei:

Vormann Brauerei / Hagen-Dahl


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.11.2013


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Altbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkleres rot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 02.05.2008: Ein spannender Biertest erwartet mich... Denn wenn ein Altbier an der Reihe ist, wird es für mich als Düsseldorfer gleich doppelt spannend. Erst mal ein neues Bier und dann muss es sich mit den weltbesten dieser Gattung aus der Stadt am Rhein messen. Ob das mal gut geht. Schaun mer mal. Seit 1977 gibt es dieses Obergärige aus Hagen-Dahl nun schon und gehört zu den beliebtesten Bieren dieser kleinen Brauerei. Optisch ist es ansprechend, die Farbe geht ins dunkelrot und der Schaum steht auch ganz gut. Nun aber, der erste Schluck ist fällig. Süßlich, sehr malzig, aber etwas dünn. Wenig gehopft, es wird auf Süffigkeit getrimmt. Das Brauwasser ist zumindest schon mal ganz große Klasse: Unglaublich weich. Mir fehlt bei diesem Alt aber das gewisse Extra. Nun gut, es kann nicht an ein Uerige, an ein Füchschen oder ein Schlüssel heranreichen, aber so kann es auch ein Gatz oder ein Schlösser. Mir mangelt es an Tiefe, an dem würzigen und vollmundigen Aroma. Dies hier wirkt dünn. Der Sauerländer kann mit Sicherheit ganz tolle Pilsbiere brauen, aber Altbiere kommen aus Düsseldorf und nicht aus Dahl. Basta. Besserer Durchschnitt. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 25.11.2013:
So, die Wartezeit für einen erneuten Test ist vorbei, das "Vormann Alt aus Dahl" ist ein weiteres Mal an der Reihe. 2008 hat es relativ gut abgeschnitten, vielleicht geht da heute mehr. Noch immer ist das Altbier aus dem Sauerland das beliebteste Bier der Brauerei. Und vielleicht ist es besser geworden... Eingeschenkt sieht es gut aus: dunkelrot, der Schaum ist durchschnittlich ausgeprägt und der Geruch ist fein würzig. Der erste Schluck ist fein würzig und malzig, die Kohlensäure ist leicht und nicht allzu dominant. Was direkt auffällt: Es ist nicht mehr so süß wie beim letzten Test. Überhaupt haut es mich heute nicht um. Es schmeckt im vorderen Drittel fast schon irgendwie leicht nach Fisch. Dieser Eindruck verschwindet aber schnell wieder. Dann kommt eine leicht würzige Note durch, die aber nicht umwerfend schmeckt. Das Malz ist nur dezent süßlich, so dass ich unterm Strich sagen muss: Dieses Alt muss man nicht trinken. Da gibt es wirklich eine Menge besserer Biere. 4 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 4 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Prxxxe
2024-02-22

Optisch sieht es nach Alt aus, aber danach hören die Gemeinsamkeiten meiner Meinung nach fast schon auf. Im Geruch ist es sehr fruchtig... Weingummis, Kirschbonbons. Es riecht fast ein bisschen nach diesen Energydrinks, die sich die Jugend von heute gerne mal reinorgelt. Es hat keine wahrnehmbare Röstnote wie viele anderen Altbiere. Das setzt sich im Geschmack fort: rund, süßlich und malzig. Es schmeckt schon sehr "clean" für ein Altbier. Kohlensäure ist genug vorhanden und im Abgang bleibt es süßlich und ganz leicht säuerlich. Mit Alt hat das finde ich wirklich nicht so viel zu tun. Es erinnert mich eher ein wenig an manche englische Ales. Aber wer süß-fruchtige Biere mag, wird auch das hier cool finden! Mir schmeckt es .. dazu noch das nice Oldschool-Etikett und dam man eine kleine Brauerei unterstützen kann, die komplett aus der Zeit gefallen ist und einfach ihr eigenes Ding macht .. das hat schon was! 3 von 5 Punkten.


grafkoks2002
2012-10-28

Bin eher enttäuscht. Finde den Abgang zu bitter, auch wenn ich mich ansonsten weitestgehend dem oberen Text anschließen würde, abgesehen davon, dass ich es als "Durchschnitt" bezeichnen würde. Ich gebe es ungerne zu, aber die Düsseldorfer (und Umgebung) Alt-Braumeister sind besser.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Freigeist Schokobräu

Vormann Doppelbock

Vormann Pils


Vormann Sauerländer Weizenbier

Vormann Volmetaler Pilsener Premium Dark Brillant

Vormann Volmetaler Pilsener Premium Gold Brillant


Vormann's Vorder

Mölmsch

Fritz Ale India Pale Ale


Vormann Pils

Kehrwieder Kreativbrauerei Prototyp

Iserlohner Danztürmchen Pils


Iserlohner Danztürmchen Dunkel

Hops Brewing Kellerbier

Hops Brewing Franzmann's Nr. 1


Hops Brewing Senior

Freigeist Dölsch

Kehrwieder Kreativbrauerei Prototyp


Mölmsch

Freigeist & Emma - Bier ohne Bart & Braumanufaktur Hertl: Room 309 Trüffel Ale

Freigeist First World Problem


Freigeist Kotbusser

Freigeist & Braumanufaktur Hertl & Straßenbräu: Room 203 Mohn Milk Stout

Freigeist & Buddelship & Bunthaus: Blaupause


Freigeist Ba Ba Barley Wine

Kehrwieder Kreativbrauerei Prototyp

Freigeist & Braukollektiv & Straßenbräu: Room 1742


Freigeist Gute Nacht, Marie

Beer Kong & BrauArt & Bahkauv Brew & Freigeist Bierkultur & Daubringer Hällche: Sour Rangers Aprico

Freigeist Peace


Freigeist & Bahkauv & Maschinenbrauer & Drunken Monkey: Charlemagne

Freigeist Schimmelreiter

Bierlager & Freigeist Bierkultur: Lallendes Mädchen


Freigeist Imperial Stout 2021

Freigeist Portler

Freigeist & Olbermann & Beer Kong: Alt(es) aus Liebe


Freigeist Strammer Max





Impressum