webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Freigeist Schimmelreiter

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Vormann Brauerei / Hagen-Dahl


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

31.03.2022


Testobjekt:

0,1l vom Fass


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

14,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

viel Schaum


Geruch:

würzig, etwas Kaffee, leichte Säure


Geschmack:

säuerlich, spritzig, nach Karamell, etwas Schokolade, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Satte 14vol.% Alkohol hat das "Freigeist Schimmelreiter"! Wow! Ich bin sehr gespannt, wie dieses Bier schmeckt. Aber erst Mal kurz etwas zur Geschichte. Bei diesem Bier handelt es sich um eine Neuauflage eines alten, historischen Bierstils. Es wurde nach der Art eines Danziger Jopenbieres gebraut. Da musste ich mich auch kurz einlesen. Dieses Bier wurde früher gerne im polnischen Danzig gebraut und gekühlt wurde das frisch gebraute Bier in großen Kühlschiffen im Keller der Brauerei. Und genau dort gab es eine Menge Schimmelsporen die für die Spontangärung verantwortlich waren. Also so ähnlich wie beim Schimmelkäse. Und so entstand dieses Bier, dass man damals auch gerne zum Kochen genutzt hat. Nun aber möchte ich das schwarze Bier mit dem vielen Schaum probieren. Es riecht würzig und leicht nach Kaffee, zudem ist da eine feine Säure auszumachen. Der Antrunk ist spritzig, säuerlich und es kommen Aromen von Schokolade durch. Der Hopfen kommt durch, das Bier ist würzig, die gerochenen Kaffeearomen sind nun auch zu schmecken. Auch ist das Bier holzig. Der nächste Schluck lässt das Bier unrund erscheinen, die Säure dominiert im ersten Drittel, dann ist die Schokolade zu schmecken. Auch ist viel Röstmalz vorhanden. Sehr würzig und trocken ist es im letzten Drittel. Der sehr langer Abgang rundet das Bier ab, es hat aber einen komischen Geschmack. Ungewöhnlich ist es auf jeden Fall. Und gefährlich, denn die 14% sind sehr gut versteckt!


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Freigeist Schokobräu

Vormann Alt aus Dahl

Vormann Doppelbock


Vormann Pils

Vormann Sauerländer Weizenbier

Vormann Volmetaler Pilsener Premium Dark Brillant


Vormann Volmetaler Pilsener Premium Gold Brillant

Vormann's Vorder

Mölmsch


Fritz Ale India Pale Ale

Vormann Alt aus Dahl

Vormann Pils


Kehrwieder Kreativbrauerei Prototyp

Iserlohner Danztürmchen Pils

Iserlohner Danztürmchen Dunkel


Hops Brewing Kellerbier

Hops Brewing Franzmann's Nr. 1

Hops Brewing Senior


Freigeist Dölsch

Kehrwieder Kreativbrauerei Prototyp

Mölmsch


Freigeist & Emma - Bier ohne Bart & Braumanufaktur Hertl: Room 309 Trüffel Ale

Freigeist First World Problem

Freigeist Kotbusser


Freigeist & Braumanufaktur Hertl & Straßenbräu: Room 203 Mohn Milk Stout

Freigeist & Buddelship & Bunthaus: Blaupause

Freigeist Ba Ba Barley Wine


Kehrwieder Kreativbrauerei Prototyp

Freigeist & Braukollektiv & Straßenbräu: Room 1742

Freigeist Gute Nacht, Marie


Beer Kong & BrauArt & Bahkauv Brew & Freigeist Bierkultur & Daubringer Hällche: Sour Rangers Aprico

Freigeist Peace

Freigeist & Bahkauv & Maschinenbrauer & Drunken Monkey: Charlemagne


Bierlager & Freigeist Bierkultur: Lallendes Mädchen

Freigeist Imperial Stout 2021

Freigeist Portler


Freigeist & Olbermann & Beer Kong: Alt(es) aus Liebe

Freigeist Strammer Max





Impressum