1000 Getraenke | Biertest - Vormann Sauerländer Weizenbier 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Vormann Sauerländer Weizenbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Vormann Brauerei / Hagen-Dahl


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

06.05.2008


Testobjekt:


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

malzig, mild, fruchtig, mittellanger Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Seit 12 Jahren gibt es nun schon das "Vormann Sauerländer Weizenbier" aus Hagen-Dahl und es gehört zu den bestverkauften Bieren dieser kleinen Privatbrauerei. Das ist ein gutes Zeichen. Gut ist aber auch das Aussehen dieses obergärigen Bieres im Glas: dunkelrot und mit einer sehr cremigen und festen Schaumkrone. Lecker schaut es aus. Der Antrunk ist gut. Ziemlich wenig Kohlensäure lässt es nicht ganz so modern erscheinen, es schmeckt dadurch eine Spur bayerischer. Das dunkel geröstete Malz, es sind übrigen vier verschiedene Sorten enthalten, lässt es kerniger und runder erscheinen. Die Hefenote hätte vielleicht etwas kräftiger ausfallen können, so kommt die Banane nicht deutlich genug durch. Fruchtig ist es dennoch. Leicht nach Erdbeere, dezent nach Himbeere. Aber eben nur einen Hauch von beidem. Aber wenigstens hat dieses Sauerländer Bier Charakter. Und das ist ja nun auch nicht unbedingt mehr Standard. Samtig gleitet es über die Zunge, der Hopfen hält sich zurück und lässt es nicht bitter erscheinen. Mittellang ist der Abgang, da fehlt mir die Tiefe. Aber im Großen und Ganzen kann mich dieses Weißbier schon überzeugen. Im oberen Drittel kann man es auf jeden Fall ansiedeln.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Freigeist Schokobräu

Vormann Alt aus Dahl

Vormann Doppelbock


Vormann Pils

Vormann Volmetaler Pilsener Premium Dark Brillant

Vormann Volmetaler Pilsener Premium Gold Brillant


Vormann's Vorder

Mölmsch

Fritz Ale India Pale Ale


Vormann Alt aus Dahl

Vormann Pils

Kehrwieder Kreativbrauerei Prototyp


Iserlohner Danztürmchen Pils

Iserlohner Danztürmchen Dunkel

Hops Brewing Kellerbier


Hops Brewing Franzmann's Nr. 1

Hops Brewing Senior

Freigeist Dölsch


Kehrwieder Kreativbrauerei Prototyp

Mölmsch

Freigeist & Emma - Bier ohne Bart & Braumanufaktur Hertl: Room 309 Trüffel Ale


Freigeist First World Problem

Freigeist Kotbusser

Freigeist & Braumanufaktur Hertl & Straßenbräu: Room 203 Mohn Milk Stout


Freigeist & Buddelship & Bunthaus: Blaupause

Freigeist Ba Ba Barley Wine

Kehrwieder Kreativbrauerei Prototyp


Freigeist & Braukollektiv & Straßenbräu: Room 1742

Freigeist Gute Nacht, Marie

Beer Kong & BrauArt & Bahkauv Brew & Freigeist Bierkultur & Daubringer Hällche: Sour Rangers Aprico


Freigeist Peace

Freigeist & Bahkauv & Maschinenbrauer & Drunken Monkey: Charlemagne

Freigeist Schimmelreiter


Bierlager & Freigeist Bierkultur: Lallendes Mädchen

Freigeist Imperial Stout 2021

Freigeist Portler


Freigeist & Olbermann & Beer Kong: Alt(es) aus Liebe

Freigeist Strammer Max





Impressum