webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Sarton Wiess

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Biermanufaktur Sarton / Düsseldorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

20.01.2017


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Kölsch


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Gestern war ich mal wieder beim Brauer Jens Sarton in seiner gleichnamigen Brauerei zu Besuch und habe seine neueste Kreation, das "Sarton Wiess" mitgenommen. Dabei handelt es sich um ein obergäriges Bier mit 5,0%vol. Das Wieß ist der Vorgänger des heutigen Kölschs, welches unfiltriert und eine Spur hopfenlastiger gebraut wurde. Diese Düsseldorfer Interpretation wurde dann noch mit besonderen Hopfensorten wie Magnum und Hallertau Blanc gebaut. Und das Ergebnis steht nun vor mir. Eine schöne, gleichmäßige Trübung ist vorhanden, der Schaum ist fest und schneeweiß. Zu riechen bekomme ich fruchtige Noten, die direkt etwas Mango mitliefern. Der Antrunk ist sehr gut: Eine lebendige Kohlensäure ist vorhanden, die Früchte kommen sehr gut durch. Mango, Zitrusfrüchte, aber auch saftige Äpfel schimmern durch. Die obergärige Hefe kommt auch schön zur Geltung, das Bier wirkt dadurch etwas fülliger. Auch der Hopfen, der die ganze Zeit über präsent ist, wird zum Ende dann nochmal eine Spur deutlicher und sorgt für eine dezente Bittere. Im vorderen Drittel kommt für einen kurzen Moment etwas holziges durch, das wirkt störend. Zum Glück ist dieses Aroma schnell wieder verflogen. Alles in allem ist dieses Bier echt gut. Davon kann sich der ein oder andere Kölner eine Scheibe von abschneiden. Acht Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Sarton Sarah IPA

Sarton Rob's Special

Sarton Mildred


Sarton Dark Funk

Sarton Rakau Saison

Sarton Haus-Porter


Sarton Smokey Joe

Sarton Polar Gold

Sarton Melonit


Sarton Zweiundvierzig

Sarton Blau-Porter

Sarton Manda-ALT


Sarton Fallrückzieher

Sarton Knokke

Sarton Mosaik


Sarton Flower

Sarton Kalli

Sarton Ritterschlag


Sarton DUS-Hell

Sarton U need Wit

Sarton Kalli Zwo


Sarton Pšeničné

Sarton Surfer's Delight

Sarton Wernero


Sarton Rotwiess

Sarton Jubel

Sarton Kein Kompromiss






Impressum