webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Sarton Rotwiess

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Biermanufaktur Sarton / Düsseldorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.01.2018


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Wieß


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

helleres bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

sehr fruchtig, süßlich, leicht kernig, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Gestern war ich mal wieder zu Besuch in der Biermanufaktur Sarton hier in Düsseldorf und habe direkt drei neue Fundstücke mitnehmen können. Unter anderem das "Sarton Rotwiess", ein Wieß mit 5,1%vol. Alkohol. Diese Sorte ist der Vorläufer des Kölschs und wird nicht filtriert. Schön ist auch der Name, der sich auf die dezente Rotfärbung (es ist eher Bernstein) bezieht, aber auch als Hommage auf die beiden Fußballvereine Fortuna Düsseldorf und dem EffZeh aus Köln. Denn die Vereinsfarben sind nun einmal Rot-Weiß. So, nun aber zum Bier. Der Geruch ist klasse. Eine satte Fruchtigkeit ist vorhanden, minimal Kirsche und Pfirsich sind vorhanden, auch kommen Zitrusaromen durch. Im Antrunk sind diese Aromen ebenfalls zu schmecken. Hier wird die Säure auch deutlicher. Ein schönes Volumen ist vorhanden, es schmeckt nach mehr als 5,1%vol. Alkohol. Die gut dosierte Hefe (Flaschengärung!) sorgt für eine rezente Spritzigkeit. Mit der Zeit wird auch der Hopfen mit seinen würzigen Noten deutlicher, gerade nach hinten heraus wird diese bittere Note deutlich schmeckbar. Echt lecker. Der nächste Schluck bringt dann in der Mitte noch etwas Kerniges. Ein tolles Bier. Diese phänomenale Fruchtigkeit zu Beginn kann schon was. Wenn es nach hinten raus etwas mehr bieten würde, wäre die volle Punktzahl angebracht. So sind es immer noch tolle neun Punkte. So, liebe Kölner... So geht ein Kölsch!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Sarton Sarah IPA

Sarton Rob's Special

Sarton Mildred


Sarton Dark Funk

Sarton Rakau Saison

Sarton Haus-Porter


Sarton Smokey Joe

Sarton Polar Gold

Sarton Melonit


Sarton Zweiundvierzig

Sarton Blau-Porter

Sarton Manda-ALT


Sarton Fallrückzieher

Sarton Knokke

Sarton Wiess


Sarton Mosaik

Sarton Flower

Sarton Kalli


Sarton Ritterschlag

Sarton DUS-Hell

Sarton U need Wit


Sarton Kalli Zwo

Sarton Pšeničné

Sarton Surfer's Delight


Sarton Wernero

Sarton Jubel

Sarton Kein Kompromiss






Impressum