webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Lowlander Grapefruit Pale Ale

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Cafe Restaurant Jopenkerk (Jopen BV) / Haarlem


Herkunft:

Holland


Getestet am:

21.10.2019


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Pale Ale


Alkoholgehalt:

3,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizen, Hopfen, Hefe, Orange, Grapefruit, Sumach


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr säuerlich


Geschmack:

säuerlich, sehr trocken, bitter, leicht krautig, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Lowlander Beer Co. / Amsterdam


Fazit:

Aus Holland stammt das Spezialbier "Lowlander Grapefruit Pale Ale", welches einen Alkoholgehalt von entspannten 3,8%vol. hat und mit interessanten Zutaten gebraut wurde. Neben der namensgebenden Grapefruit wurde auch Blutorangen und Sumach verwendet. Bei letzterer Zutat musste ich mich erst mal schlau machen. Es handelt sich dabei um ein Seifenbaumartiges Gewächs, dessen Früchte säuerlich schmecken. Was das Biertrinken einen alles lehrt :-) Im Glas sieht das Bier, das auch nach den holländischen Seefahrern, den Lowlandern, benannt ist, ziemlich gut aus: Eine gar nicht mal so dichte Hefetrübung ist unter der sehr festen Schaumkrone zu sehen. Der Geruch bietet auch direkt eine deutliche Säure, die im Antrunk schon ordentlich bestätigt wird. Sauer ist das Bier, aber nicht übertrieben. Etwas tote Hefe kommt durch, dadurch wird das Bier leicht bitter und etwas kantig. Ein weiterer Schluck und die anfängliche Säure wird zurückhaltender, die Bittere wird dominanter. Von der Blutorange ist nahezu nichts zu schmecken, auch die Grapefruit ist nur angedeutet. Da hätte ich jetzt doch etwas mehr erwartet. Ab der Mitte passiert nicht mehr viel, eine leicht krautige Note kommt durch. So richtig toll ist es nicht. Wer es säuerlich und trocken mag, sein willkommen geheißen. Aber mehr gibt es hier nicht. Durchschnittlich...


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Jopen Adriaan Wit

Jopen Stout Extra

Jopen Adriaan Wit


Jopen Doubting Thomas

Bird Lekkerinde Kauw

Jopen Bokbier


Jopen Life's a Beach

Lowlander I.P.A.

Lowlander White Ale


Jopen Apri-Gose in der Hose

Bird Fuut Fieuw

Jopen & Brlo: Brother Brother


Jopen Mooie Nel / North Sea IPA

Bird Datisandere Koekoek

Bird Zwaan Zinnig


Bird Rumoerige Roodborst

Lowlander Islander Tropical Ale

Jopen Super DuPA!






Impressum