webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Jopen Heavy Cross

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Cafe Restaurant Jopenkerk (Jopen BV) / Haarlem


Herkunft:

Holland


Getestet am:

31.07.2021


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Imperial IPA


Alkoholgehalt:

10,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerste, Hafer, Hefe, Hopfen


Farbe:

leicht stumpfes bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

fruchtig, leicht nach Alkohol, getreidig, relativ mild, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus Haarlem an der Nordesseküste, kurz vor oder hinter Amsterdam, je nachdem, von wo man guckt, stammt das "Jopen Heavy Cross". Ein richtig starkes IPA mit 10vol.% Alkohol und unglaublichen 100 Bittereinheiten. Passend zum Kracherspiel Fortuna - Bremen, welches gleich startet. Das Bier sieht im Glas gut aus: Das Bernstein ist stumpf, der Schaum eher zurückhaltend. Bei dem Alkoholgehalt auch kein Wunder. Der Geruch bietet eine Frucht, der Antrunk dann gar nicht mal so viel. Pfirsich, Orange, etwas Passionsfrucht kommen durch. Dabei bleibt dieses Hardcorebier ruhig und geschmeidig. Den Alkohol kann man kurz schmecken, dann ist dieser Fehler auch wieder weg. Das Volumen ist natürlich weiterhin enorm. Die 100 IBU kann ich so direkt nicht schmecken, die Süße verdeckt diese etwas. Dadurch wirkt das Bier aber schön rund und weich. Neben den leicht säuerlichen Fruchtaromen im ersten Drittel kommt eine leckere Süße durch, ab der Mitte wird das "Jopen Heavy Cross" etwas trockener. Die Bittere hält sich aber zurück. Das Bier ist wirklich lecker. Aber ich hätte mir da noch etwas mehr Performance gewünscht btw. diese erwartet. Sehr lecker ist es aber... Ich rechne zusammen und komme zum Fazit: Ein sehr leckeres, rundes, fruchtiges IIPA.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Jopen Adriaan Wit

Jopen Stout Extra

Jopen Adriaan Wit


Jopen Doubting Thomas

Bird Lekkerinde Kauw

Jopen Bokbier


Jopen Life's a Beach

Lowlander I.P.A.

Lowlander White Ale


Jopen Apri-Gose in der Hose

Lowlander Grapefruit Pale Ale

Bird Fuut Fieuw


Jopen & Brlo: Brother Brother

Jopen Mooie Nel / North Sea IPA

Bird Datisandere Koekoek


Bird Zwaan Zinnig

Bird Rumoerige Roodborst

Lowlander Islander Tropical Ale


Jopen Super DuPA!

Bird Nognietnaar Huismus

Bird Nog Eendje


Jopen Spring in the Hop

Gebrouwen door Vrouwen Bloesem Blond

Jopen Blurred Lines


Jopen Dubbel Wit

Jopen Juicy Lager

Jopen Craft Pilsener






Impressum