webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Jopen & Brlo: Brother Brother

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Cafe Restaurant Jopenkerk (Jopen BV) / Haarlem


Herkunft:

Holland


Getestet am:

01.04.2020


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Gewürzbier


Alkoholgehalt:

6,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Kandiszucker, Wacholder, Gagel, Schwarzer Pfeffer, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes rot


Schaumkrone:

fast keine


Geruch:

leicht süßlich und würzig


Geschmack:

leicht süßlich, etwas nach Lakritz und Wacholder, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Linda Grünebohm!


Fazit:

Aus der holländischen Kleinstadt Haarlem bei Amsterdam stammt das Kollaborationsbräu "Jopen & Brlo: Brother Brother", welches zusammen mit den Jungs der Berliner Craftbrauer BRLO gebraut wurde. 6,2%vol. Alkohol hat dieses exotische Bier nach belgischer Gewürzbierart. Es wurden Zutaten wie Kandiszucker, Wacholder, schwarzem Pfeffer und Gagel genutzt. Bei letzterer handelt es sich um die Früchte des Gagelstrauches. Was es nicht alles gibt... Das alles liest sich schon mal sehr spannend, mal abwarten, wie es denn schmeckt. OK, dann wollen wir mal. Ein trübes, sattes Rot ist zu sehen, der Schaum hält sich sehr zurück. Zu riechen bekomme ich eine süßliche Würzigkeit. Der Antrunk ist süßlich und erinnert mich direkt an Lakritz. Viel Kohlensäure ist vorhanden, es prickelt gut. Die krautigen Aromen sind schon relativ dominant, übertrieben sind sie aber auch nicht. Mit jedem Schluck wird es würziger, das zumindest im vorderen Drittel. Ab der Mitte ist es trockener, den schwarzen Pfeffer kann man erahnen, der Abgang ist lang, aber nicht sonderlich spektakulär. Nun, ich bin nicht der größte Gewürzbierfan, das hier kann man aber ganz gut trinken. Es kommen mal andere Aromen durch, ab der Mitte passiert aber nicht mehr viel. Alles in allem würde ich dieser holländisch-deutschen Bierkreation sechs Punkte geben.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Jopen Adriaan Wit

Jopen Stout Extra

Jopen Adriaan Wit


Jopen Doubting Thomas

Bird Lekkerinde Kauw

Jopen Bokbier


Jopen Life's a Beach

Lowlander I.P.A.

Lowlander White Ale


Jopen Apri-Gose in der Hose

Lowlander Grapefruit Pale Ale

Bird Fuut Fieuw


Jopen Mooie Nel / North Sea IPA

Bird Datisandere Koekoek

Bird Zwaan Zinnig


Bird Rumoerige Roodborst

Lowlander Islander Tropical Ale

Jopen Super DuPA!






Impressum