webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hoppebräu Sour IPA

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Hoppebräu GmbH / Waakirchen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

07.08.2023


Testobjekt:

0,33l-Gourmet-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

6,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz hell, Hafermalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

sauer


Geschmack:

sauer, sehr fruchtig, nach Aprikosen und Pfirsichen, relativ trocken, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Jungs von Hoppebräu können einen schon etwas verwirren. So steht vor mir das "Hoppebräu Sour IPA" mit 6,2vol.% Alkohol, das als Untertitel den Namen Fuchsteufelswuid hat. Dieses Bier wiederum habe ich vor einem Jahr getestet und da hatte es 8,2% und war bzw. ist ein DIPA. Wahrscheinlich versucht man gerade eine Portfolio-Überarbeitung. Wie dem auch sei, ich probiere nun das Sour IPA, das mit Gerste, Weizen und Hafer gebraut wurde. Sehr viel Schaum liegt auf dem trüben Goldgelb, der Geruch nach Aprikosen und Pfirsichen ist schon beeindruckend. Auch der erste Schluck gefällt mir. Dieser ist auf der einen Seite sehr sauer und relativ trocken, schnell kommen die gerochenen Aromen auch geschmacklich durch. Und zwar sehr deutlich. Neben den beiden genannten Früchten ist auch Mango sehr präsent. Später kommen noch Ananas und Orangen hinzu. Das bei einer ordentliche Säure und ab der Mitte auch deutlichen Würzigkeit. Ja, das ist mal ein ganz besonderes Bier. Das letzte Drittel lässt die Säure noch etwas Platz, deutlicher ist nun eine leicht bittere Würzigkeit, die auch einen langen Abgang erzeugt. Ja, das "Hoppebräu Sour IPA" kann was. Neun Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hoppebräu & Bierol Grenzgänger Sommer Ale

Hoppebräu Wuidsau

Hoppebräu Wuide Hehna


Hoppebräu Fuchsteufelswuid

Hoppebräu Wuida Hund

Hoppebräu New England Pale Ale


Hoppebräu Bock

Hoppebräu Slyrs Mountain Edition

Hoppebräu Oloroso 2018


Hoppebräu Vogelwuid

Hoppebräu Helles

Hoppebräu Vogelwuid


Yankee & Kraut Summer Fling

Hoppebräu Weissbier

Hoppebräu Sonne aufm Bauch


Hoppebräu & BRLO: 2020 Gone Sour

Yankee & Kraut Transfusion

Hoppebräu Fuchsteufelswuid


Hoppebräu Dunkles

Hoppebräu Wuide Hehna

Hoppebräu Bavariian Tropic


Yankee & Kraut The Next Big Thing

Hoppebräu Bierle in da Sun

Hoppebräu & Brussels Beer Project: Grisette


Hoppebräu Vogelwuid

Hoppebräu & True Brew & HVG: Home Grown

Hoppebräu New England Pale Ale


Yankee & Kraut Eden





Impressum