webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 4 »

Biertest - Ratsherrn Pilsener Brauerei Hamburg

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Ratsherrn Brauerei GmbH / Hamburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.02.2018


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr würzig


Geschmack:

würzig, malzig, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 07.11.2012: Dieses Bier hat eine lange Geschichte... Und endlich wird sie fortgeschrieben.... Vor ca. fünfzig Jahren hat die damalige Elbschloßbrauerei das Bier "Ratsherrn Pilsener" auf den Markt gebracht und es wurde ein voller Erfolg. Dann irgendwann in den 1980ern hat die damalige Brau und Brunnen die Brauerei gekauft und in die auf St. Pauli ansässige Brauerei Bavaria ("Astra Bier") eingegliedert. Und diese wurde dann von Holsten gekauft. Ein Trauerspiel. Der Name Ratsherrn wurde aber von einer Unternehmensgruppe gekauft und vor ca. 2 Jahren hat man ein Pilsbier unter diesem Namen auf den Markt gebracht. Dieses wurde bis zum April 2012 in Stralsund und Flensburg gebraut. So, und nun schließt sich der Kreis. Denn seit einem halben Jahr wird in den Hamburger Schanzenhöfen wieder Bier gebraut. Das Ergebnis steht vor mir, das "Ratsherrn Pilsener". Es hat einen Alkoholgehalt von 4,9%vol. und eingeschenkt ist es wirklich ansehnlich: goldgelb ist es und der Schaum steht fest. Auffällig ist diese leichte Zitrusnote im Geruch, die man auch beim ersten Schluck feststellen kann. Minimal im Hintergrund ist dieser frisch-fruchtige Geschmack auszumachen. Im Vordergrund ist aber eine leckere und leicht süßliche Malznote, die dieses Pils sogar noch eine Spur harmonischer erscheinen lässt. Die Kohlensäure dieses prickelnden Bieres gefällt mir gut, die Würzigkeit ist sehr gut dosiert, zur Mitte hin wird es leicht bitter. Ab der Mitte ist es ein typisches Pilsbier mit einer dominanten Trockenheit im Mund, der Abgang ist ebenfalls ellenlang. Ein aromatisches und lebendiges Pilsener aus der Hansestadt. Und ich behaupte mal: Besser als früher! 9 von 10 Punkten.

Bewertung 01.02.2018:
Die Ratsherrn-Brauerei ist mittlerweile eine feste Größe in der Hansestadt Hamburg, unterm Fernsehturm hat man eine große Erlebnisbrauerei mit Restaurant, Biergarten und Biergarten erschaffen. Und es werden eine Menge Biere gebraut. Schön ist, dass der Klassiker der Brauerei, das "Ratsherrn Pilsener" immer noch angeboten wird. Es erinnert halt an die große Tradition dieser hanseatischen Brauerei (bzw. dessen Vorgänger). Eingeschenkt sieht es richtig klasse aus: Ein glasklares Goldgelb unter einem gut ausdefinierten Schaum ist zu sehen, der Geruch ist typisch würzig. Der erste Schluck ist relativ würzig, das Malz kommt aber schnell durch und bietet einen leckeren Kontrast zu diesem deutlichen Pilsbier-Geschmack. Nordisch herb. Aber durch diese hintergründige Malzsüße wirkt das Bier nicht allzu trocken und bekommt dadurch auch mehr Volumen. Der lange Abgang rundet dieses Bier ab, noch nach einigen Minuten ist da diese leckere Würzigkeit auf der Zunge. Alles in allem wieder gut! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny Porter ( Johnny )
2016-04-10

Ein wirklich sehr leckeres und hopfiges Pilschen. Der Hopfen wirkt sehr schön und intensiv und zugleich ist das Bier ein leichtes Bier und sehr süffig, mit einer hervorragenden Malznote. Top!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ratsherrn Weißbier

Ratsherrn Pale Ale

Ratsherrn Reeperbahn Festival Beer


Ratsherrn Rotbier

Ratsherrn Summer Ale

Ratsherrn Zwickel


Ratsherrn Hamburger Lager

Ratsherrn Coast Guard

Ratsherrn Lumberjack Winter Ale


Ratsherrn Springbock

Ratsherrn Pale Ale

Ratsherrn Rotbier


Ratsherrn Moby Wit

Ratsherrn Rotbier

Ratsherrn Beef!


Ratsherrn Kaventsmann

Ratsherrn Rasenmäher

Ratsherrn Nightfall


Ratsherrn Lazy in Red

Ratsherrn Matrosenschluck

Ratsherrn Backyard Beach


Ratsherrn Hamburger Lager

Ratsherrn Pale Ale

Ratsherrn Rotbier


Ratsherrn Rasenmäher

Ratsherrn New Era Dry Hopped Pilsener

Ratsherrn Matrosenschluck


Ratsherrn New Era Session Pilsener

Ratsherrn Pale Ale

Ratsherrn Organic Ale






Impressum