webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Ratsherrn Küsten IPA

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Ratsherrn Brauerei GmbH / Hamburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.12.2021


Testobjekt:

0,1l vom Fass


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

6,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht trübes bernstein


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

sehr fruchtig, leicht bitter, malzig, leichte Süße, sehr langer Abgang


Sonstiges:

Das Bier hier vorher "Ratsherrn Coast Guard"


Fazit:

Bewertung 07.12.2015: Das Etikett des "Ratsherrn Coast Guard" gefällt mir mal richtig gut. Es erinnert an die coolen Pale Ales aus den Staaten. Und dazu der Name "Westküsten India Pale Ale". Na, das hört sich doch prima. Zumal auch die Hopfensorten (u.a. Cascade und Simcoe) angegeben werden. Eine ehrliche Geschichte. Mir gefällt das. Dazu die Angabe der Bittereinheiten (60!)und der hohe Alkoholgehalt. Das kann doch nur gut werden. Ich bin gespannt. Das Aussehen ist klasse: kupfer ist es, dazu ein fester Schaum, der relativ lange hält. Und dann dieses intensive Fruchtbukett. Sehr gut. Geschmacklich fällt auf, dass es etwas weniger Kohlensäure inne hat. Dafür kommen in den ersten Sekunden schöne Mango- und Litschitöne durch. Und von Beginn an die Bittere. Und relativ wenig Malz. Die Süße wird dadurch etwas minimiert. Auch die Früchte lassen eher nach, die Trockenheit dominiert ganz klar. Leider stört die Hefe im Hintergrund, diese sorgt für einen harten, leicht unschön bitteren Geschmack. Ich muss es ehrlich zugeben, dass ich ein wenig mehr Frucht erwartet habe. Die Hefe macht zum Ende des ersten Drittels einiges kaputt. Insgesamt ein gutes IPA. Aber leider nicht fehlerfrei. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 23.12.2021:
Vor fast genau sechs Jahren habe ich das "Ratsherrn Küsten IPA" zum letzten Mal probiert. Damals hieß es noch "Ratsherrn Coast Guard", heute wird es dann endlich erneut getestet. Optisch ist es topp: Sehr viel Schaum steht auf dem leicht trüben Bernstein. Der Antrunk bietet nur eine geringe Kohlensäure, die ersten Sekunden sind sehr sehr fruchtig. Litschi, Grapefruit und Mandarine kommen durch, dabei ist es gut würzig und auch leicht bitter. Diese Bittere hält aber nicht so lange an, etwas mehr Süße wäre hier gut. Dieses Bier ist ein klassisches IPA: Kräftig, gut würzig, leicht bitter und angenehm fruchtig. Mir fehlt auch hier die Kohlensäure. Unterm Strich ist das "Ratsherrn Küsten IPA" ein gutes Bier! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ratsherrn Weißbier

Ratsherrn Pale Ale

Ratsherrn Reeperbahn Festival Beer


Ratsherrn Altonaer Rotbier

Ratsherrn Pilsener Brauerei Hamburg

Ratsherrn Summer Ale


Ratsherrn Zwickel

Ratsherrn Hamburger Lager

Ratsherrn Lumberjack Winter Ale


Ratsherrn Springbock

Ratsherrn Pilsener Brauerei Hamburg

Ratsherrn Pale Ale


Ratsherrn Altonaer Rotbier

Ratsherrn Moby Wit

Ratsherrn Altonaer Rotbier


Ratsherrn Beef!

Ratsherrn Kaventsmann

Ratsherrn Rasenmäher


Ratsherrn Nightfall

Ratsherrn Lazy in Red

Ratsherrn Matrosenschluck


Ratsherrn Backyard Beach

Ratsherrn Hamburger Lager

Ratsherrn Pale Ale


Ratsherrn Altonaer Rotbier

Ratsherrn Rasenmäher

Ratsherrn Pilsener Brauerei Hamburg


Ratsherrn New Era Dry Hopped Pilsener

Ratsherrn Matrosenschluck

Ratsherrn Pilsener Brauerei Hamburg


Ratsherrn New Era Session Pilsener

Ratsherrn Pale Ale

Ratsherrn Organic Ale


Ratsherrn Zwickel

Ratsherrn Hamburg Hell

Ratsherrn Altonaer Rotbier


Ratsherrn Hamburger Senatsbock 2021

Ratsherrn Doppelmatrose 2021

Altes Mädchen Zwickel


Ratsherrn Hamburg Lager





Impressum