webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ratsherrn Hamburger Senatsbock 2021

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Ratsherrn Brauerei GmbH / Hamburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.12.2021


Testobjekt:

0,1l vom Fass


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

7,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

nach Holzfass


Geschmack:

nach Holzfass, mild, süß, weich, nach Milch und Whiskey, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Seit 2015 braut man wieder den Hamburger Senatsbock. Dieses traditionsreiche Starkbier wurde seit den 1950ern von vielen Hamburger Brauereien zusammen entwickelt und dann im Januar mit einem großen Fest gefeiert. Und seit eben sieben Jahren gibt es diese Tradition hier in der Hansestadt wieder. Leider konnte dieses Jahr dieses Event nur online stattfinden, es haben aber ganze acht Hamburger Brauereien daran mitgewerkelt. Und nun steht das "Ratsherrn Hamburger Senatsbock 2021" vor mir. Satte 7,7vol.% Alkohol hat es und die Farbe im Glas ist nahezu schwarz. Dazu gibt es sehr viel Schaum. Der Geruch liefert direkt Aromen von einem Whiskey-Holzfass. Dementsprechend vermute ich die Lagerung in einem solchen Fass. Der Antrunk bietet ebenfalls viel Holz, dazu kommen Aromen von Milch und Whiskey. Süß ist dieser Doppelbock, ein Hauch milde Lakritze kommt durch. Dann wird es fruchtiger: Kirscharomen schimmern durch, dazu noch minimale Himbeeren. Weich und harmonisch ist das Bier, vor allem aber mild. Beim nächsten (kleinen) Schluck kommt Vanille durch. Die Kohlensäure hält sich sehr zurück, das passt bei diesem Bier aber sehr gut. Vor allem ist es mal was anderes. Im weiteren Verlauf kann ich dann noch Schokolade schmecken. Sehr gut ist, das man den Alkohol nicht schmecken kann. Alles in allem ist das "Ratsherrn Hamburger Senatsbock 2021" ein sehr gutes Bier! Und bald ist ja wieder Januar :-)


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ratsherrn Weißbier

Ratsherrn Pale Ale

Ratsherrn Reeperbahn Festival Beer


Ratsherrn Altonaer Rotbier

Ratsherrn Pilsener Brauerei Hamburg

Ratsherrn Summer Ale


Ratsherrn Zwickel

Ratsherrn Hamburger Lager

Ratsherrn Küsten IPA


Ratsherrn Lumberjack Winter Ale

Ratsherrn Springbock

Ratsherrn Pilsener Brauerei Hamburg


Ratsherrn Pale Ale

Ratsherrn Altonaer Rotbier

Ratsherrn Moby Wit


Ratsherrn Altonaer Rotbier

Ratsherrn Beef!

Ratsherrn Kaventsmann


Ratsherrn Rasenmäher

Ratsherrn Nightfall

Ratsherrn Lazy in Red


Ratsherrn Matrosenschluck

Ratsherrn Backyard Beach

Ratsherrn Hamburger Lager


Ratsherrn Pale Ale

Ratsherrn Altonaer Rotbier

Ratsherrn Rasenmäher


Ratsherrn Pilsener Brauerei Hamburg

Ratsherrn New Era Dry Hopped Pilsener

Ratsherrn Matrosenschluck


Ratsherrn Pilsener Brauerei Hamburg

Ratsherrn New Era Session Pilsener

Ratsherrn Pale Ale


Ratsherrn Organic Ale

Ratsherrn Zwickel

Ratsherrn Hamburg Hell


Ratsherrn Küsten IPA

Ratsherrn Altonaer Rotbier

Ratsherrn Doppelmatrose 2021






Impressum