webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Gulpener Oertarwe Blond

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Gulpener Bierbrouwerij B.V. / Gulpen


Herkunft:

Holland


Getestet am:

14.03.2024


Testobjekt:

0,3l-Flasche


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

6,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Emmer, Weizen, Hopfen


Farbe:

stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

getreidig


Geschmack:

fruchtig, leicht säuerlich, mild, wenig Kohlensäure, weich, leicht getreidig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das EU-Bio-Siegel ist auf dem Etikett des "Gulpener Oertarwe Blond" zu sehen. Das freut mich. Und wenn ich mir das niederländische Etikett genauer durchlese, sehe ich, dass das hier ein Bier mit alten Getreidesorten ist. In dem Fall wurde Emmer verwendet. Das machen auch ein paar wenige Brauerei hier in Deutschland. Aber schön, dass unsere Nachbar das auch so handhaben. 6,5vol.% Alkohol hat das stumpf goldgelbe Bier. Der Schaum ist ansehnlich, der Geruch ist getreidig. Das macht schon mal Lust auf den ersten Schluck. Dieser bietet nur wenig Kohlensäure, das sorgt für einen milden, weichen Antrunk. Eine leichte Säure kommt durch, diese erinnert an Zitronen, stört hier aber ein bisschen. Auch ist ein Hauch Lakritz auszumachen, bevor dann eine süßliche Karamell-Getreidenote zum Vorschein kommt. Ein neuer Schluck lässt etwas staubigen Hopfen durchkommen, die Getreidenote ist dann wieder deutlicher zu schmecken. Das Bier ist okay, es wirkt aber etwas unrund und unausgeglichen. Der lange Abgang kann da auch nicht mehr viel retten. Fünf Punkte gibt es dafür!


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Gerardus Wittems Kloosterbier Dubbel

Gulpener Dort

Gulpener Korenwolf Witbier


Gulpener Pilsner

Gulpener Sjoes

Gulpener Sjoes


Gulpener Limburgs Land Premium Pilsner

Gulpener Château Neubourg Pilsner

Gulpener Lentebock


Gulpener Biologisch Ur-Amber

Gulpener Korenwolf Witbier

Gulpener Biologisch Ur-Weizen


Gulpener Biologisch Ur-Pilsner

Gulpener Herfstbock

Gulpener Château Neubourg Pilsner


Gulpener & Oedipus Brewing Flitspopper

Gulpener & Uiltje Spicy Roger

Gulpener Ur-Hop


Dors Tripel

Dors Weizen

Gulpener Ur-Hop IPA


Gulpener ‘t Paolke

Gerardus Blond

Gerardus Triple


Gulpener & Mikkeller: The Best of Both Worlds





Impressum