webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Oettinger Oettingen Urtyp

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Oettinger Brauerei GmbH / Oettingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

07.09.2011


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, kernig, süffig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 05.02.2006: Mein Gott, noch ein Oettinger. Die haben aber auch eine Produktvielfalt. Und dann auch noch an so vielen Braustätten. Nicht schlecht. Nun steht "Das besondere Exportbier" vor mir, das "Urtyp". Es hat einen relativ hohen Alkoholgehalt. Und nach dem Öffnen und Einschenken, sieht dieses Bier sogar richtig gut aus. Bernsteinfarbig und mit einer guten Schaumkrone besetzt. Was will man mehr? Einen guten Geschmack. Und den bekommt man hier. Sehr malzig und süffig zu Beginn. Es erinnert an ein Malzbier. Dann kommt eine gute hopfige Note durch, die dieses Bier eine Spur bitterer erscheinen lässt. Es schmeckt aber gut. Die Kohlensäure ist auch ergiebig und lässt einen spritzigen Eindruck hinter sich. Der Abgang ist lang und hopfig. Man kann über die Oettinger-Biere ja sagen, was man will. Aber fest steht: Zu dem Preis bekommt man solide Hausmannskost. Es sind alles keine Ausnahmebiere, aber dieses Bier beweist es wieder. Ein leckeres Bräu muss nicht teuer sein. Oberes Drittel. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 07.09.2011:
Ach, was mag ich die Oettinger Biere. Für ein kleines Geld bekommt man ein anständiges Bier. Kein außergewöhnliches, kein extravagantes. Nein, man bekommt ein pures Bier ohne Schnörkel. Das muss ja nicht schlecht sein. Und genau da hat die Oettinger-Brauerei ihren Fokus. Das nun vor mir stehende Bier ist das "Oettinger Urtyp" aus dem Stammhaus im bayerischen Oettingen. Dieses Märzenbier hat 5,6%vol. und ist bernsteinfarbig im Glas zu bewundern. Der Schaum steht fest und auch geschmacklich ist es doch gar nicht so schlecht. Ein satter, voluminöser Antrunk. Eine angenehm rezente Kohlensäure, das Volumen stimmt. Natürlich macht der Gaumen keine Freudensprünge vor Begeisterung, weil das besondere Extra eben fehlt, aber man kann im Grunde genommen nichts Negatives von diesem Bier behaupten. Das Wasser ist ok, eine intensive Süffigkeit ist da und der Hopfen kommt zur Mitte hin gut durch und lässt auch eine gewisse Kernigkeit durchschimmern. Leider stört eine subtile Metallnote den Geschmack. Dennoch: Dieses Oettinger kann man sehr gut trinken. Für den Preis ein Kracher. 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Helmut
2013-02-15

Einige Zeit war das Urtyp der Oettinger Brauerei mein Standard-Bier am Wochenende. Jetzt nach einigen Jahren habe ich mir mal wieder 2 Fläschen dieses Bierchens gegönnt. Oettinger Biere sind nicht durch die Bank gleich schlecht bzw. gleich gut. Das Urtyp ist eines der wirklich guten Biere dieser Brauerei. Es fängt recht herb und würzig an und wird immer süffiger. Auch im Nachgeschmack kann ich eine angenehme Würze verspüren. Man kann dieses Oettinger wirklich gut trinken. Kein Highlight aber absolut tauglich. 6,5 Punkte von 10.


franz
2012-07-25

ein interessantes Bier,
etwas selten zu bekommen, es schmeckt überraschend gut,
aber mir ist es ein bisschen zu stark. irgendwas ist da
nicht ausgeglichen, ich will es nicht schlecht machen, es ist auf alle Fälle oberhalb des Export aus der selben Brauerei anzusiedeln, aber hier überlagert irgend eine säuerliche Note?? nein ,das ist es nicht, aber irgendwas überlagert den Geschmack, ist es der Alkoholgehalt? Gut, kräftig, aber trotzdem nur Mittelmaß, und fürs Radler taugts gar nicht. (am Rande bemerkt)


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Adler Hefe-Weizen Naturtrüb

Cody's Export 5,4%

Cody's Super Strong 8,9%


El Tequito Deutschland Beer-Mix

Oettinger Oettingen Bock

Oettinger Oettingen Dunkles Hefeweizen


Oettinger Oettingen Export

Oettinger Oettingen Gold

Oettinger Oettingen Hefeweißbier Naturtrüb


Oettinger Oettingen Hell

Oettinger Oettingen Kristall-Weizen

Oettinger Oettingen Pils


Oettinger Oettingen Schwarzbier

Waidbauer Export

Waidbauer Pils


Oettinger Oettingen Kellerbier

El Tequito Deutschland Beer-Mix

Oettinger Oettingen Pils


Oettinger Oettingen Export

Oettinger Oettingen Weißbier 12 Naturtrüb

Oettinger Oettingen Hefeweißbier Naturtrüb


Oettinger Oettingen Winterbier





Impressum