webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Oettinger Oettingen Kellerbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Oettinger Brauerei GmbH / Oettingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

18.10.2012


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Kellerbier


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das ich das noch erleben darf :-) Ein neues Oettinger steht vor mir. Und was für eines... In einem hessischen Kaufland habe ich diese ungewöhnliche Flasche Bier erstanden. Ungewöhnlich, weil es außergewöhnlich farbenfroh ausschaut. Und: Es hat ein Rückenetikett. Wow! Wollen die Bayern etwa hochwertiger werden? Ich bin gespannt. Aber auch der Geschmack ist von Interesse... Das Aussehen ist ebenfalls ungewohnt für ein Oettinger: bernsteinfarbig und hefetrüb. Und genau diese Biere sind derzeit gefragt. Der Geruch ist angenehm malzig, mit einer Hopfennote im Mittelteil. Der erste Schluck ist ebenfalls ziemlich gut. Malzig, leicht spritzig und mit einer relativ süffigen Note versehen. Die Kernigkeit hätte etwas ausgeprägter sein dürfen, das erwarte ich bei einem Kellerbier dann doch. Es geht gut herunter, die 5,6%vol. schmeckt man nicht direkt, sondern sie fügen sich gut ein. Der Hopfen kommt zur Mitte hin verstärkt durch, dann lässt die subtile Süße leicht nach und dann kommt man zum Schluss, dass dieses Oettinger wirklich ein gutes Bier ist. Und das soll bei einem Preis von um die 7€ für 10 Liter schon was heißen. Das Gescheidige fehlt noch, ansonsten echt empfehlenswert. Jetzt bin ich mal gespannt, wann es denn hier in Düsseldorf erhältlich ist.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Spatz
2016-11-21

Habe mir grad das Kellerbier von Öttinger gegönnt. Mir fehlt auch der Kern der Sache im Hintergrund, aber es ist sehr süffig und leicht. Ein Hefe Zwickel dass nicht zu kalt getrunken werden sollte, und vor allem besser in einem großem Glas. 12 Grad sind da auf jeden Fall besser wie die üblichen 9.


Ruedi
2014-09-14

Lecker und mehr als nur eine preiswerte Alternative. Tipp: Nicht zu kalt trinken, da kommen die Aromen noch besser zur Entfaltung


Axel
2014-04-26

Ich habe dieses Bier heute auch zum ersten Mal getrunken und war sehr angenehm überrascht. Das ist zwar keine "Sensation", aber ein sehr süffiges, aromatisches Kellerbier mit einem meines Erachtens überragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Da gibt es bei diesem Biertyp viele teurere aber schlechtere Biere.


Bernd
2012-11-16

Ich habe das Kellerbier von Oettinger schon vor ca. 6 Monaten in einem Edeka entdeckt und natürlich gleich probiert. Man muss schon sagen dass den Braumeistern da ein gutes süffiges und würziges Bierchen gelungen ist. Schön malzig und ein bißchen in der süßeren Ecke. Viele teureren Kellerbiere halten nicht soviel wie dieses Exemplar....ich hab immer ein paar Flaschen zuhause!


Thomas
2012-10-30

also ich habe diese bier auch im kaufland erstanden. bin selbst seit 15 jahren oetti-freund, allerdings bis dato nur pils. aber ich trinke immer mal wieder gern ein uriges naturtrübes. und das oetti is da ein echter leckerbissen. ich fänds noch schöner, wenn der alkoholgehalt sich ähnlich wie beim pils einordnen würde, da man so vielleicht doch mal ne weitere flasche am abend trinkt. denn mit 5,6 umdrehungen is es doch eher nur eins oder mal ein zweites, weil es sonst zu stark rüber kommt. aber feine aufmachung mit rückenetikett, feinen farben. man setzt es an und will sofort den zweiten schluck genießen. für mich is oetti immer noch das bier der biere!!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Adler Hefe-Weizen Naturtrüb

Cody's Export 5,4%

Cody's Super Strong 8,9%


El Tequito Deutschland Beer-Mix

Oettinger Oettingen Bock

Oettinger Oettingen Dunkles Hefeweizen


Oettinger Oettingen Export

Oettinger Oettingen Gold

Oettinger Oettingen Hefeweißbier Naturtrüb


Oettinger Oettingen Hell

Oettinger Oettingen Kristall-Weizen

Oettinger Oettingen Pils


Oettinger Oettingen Schwarzbier

Oettinger Oettingen Urtyp

Waidbauer Export


Waidbauer Pils

El Tequito Deutschland Beer-Mix

Oettinger Oettingen Pils


Oettinger Oettingen Export

Oettinger Oettingen Weißbier 12 Naturtrüb

Oettinger Oettingen Hefeweißbier Naturtrüb


Oettinger Oettingen Winterbier





Impressum