1000 Getraenke | Biertest - Oettinger Oettingen Pils 5 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Oettinger Oettingen Pils

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Oettinger Brauerei GmbH / Oettingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

15.03.2023


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

würzig, leicht bitter, dezente Süße, kratzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 27.01.2005: Was soll man denn dazu sagen??? Wer produzierte im Jahr 2004 das meiste Bier??? Nein, nicht Warsteiner... Nein, auch nicht Krombacher. Die wurden doch tatsächlich im Jahr 2004 von der Oettinger Brauerei überholt. Locker-flockige 6,2 Mio. Hektoliter haben die produziert. Unglaublich. Und dass schaffen die komplett ohne Werbung. Da sieht man es halt mal wieder: Der Preis ist doch immer wieder der ausschlaggebende Punkt. Nun also das Paradestück dieser Brauerei, das Pils direkt aus dem Stammwerk in Oettingen. Eingeschenkt sieht es gut aus. Und auch geschmacklich ist es nicht von schlechten Eltern. Typisch Pils, eine leichte Bittere ist mit dabei. Diese hält sich relativ lang und lenkt vom nicht ganz so spannenden Malz ab. Aber alles in allem ein echt gutes Bier. Für unter 5€, bekommt man nicht überall so viel Hopfen und Malz. Wer also mal ein gutes, aber nicht umwerfendes Bierchen für 'ne kleine Mark haben will, der kommt schwer am Oettinger vorbei. Prost! 7 von 10 Punkten.

Bewertung 05.01.2011:
Was habe ich da die Tage in einem Kaufland-Prospekt lesen dürfen? Eine Kiste Oettinger Pils, 20 halbe Liter, für nur 4,00€ die Kiste. Unglaublich!!! Das ist gerade mal ein Drittel dessen was man für ein "Premium"-Bier zahlen darf. Ja, die Oettinger-Biere sind schon etwas Besonderes. Billig, aber trotzdem nicht schlecht und bei manchen Produkten kann man sich mit der viel teureren Konkurrenz ruhig messen lassen. Heute Abend, nach knapp sechs Jahren, der erneute Test des "Oettinger Pils" aus der Heimatbrauerei in Bayern. Es hat immer noch 4,7%vol., das Etikett hat sich auch nicht verändert, jetzt bin ich nur gespannt, ob das Bier auch noch die sieben (oder vielleicht sogar mehr?!?) Punkte verdient. Die Optik im Glas ist verbesserungswürdig: blank und goldgelb ist es, aber der Schaum ist nur relativ spärlich vorhanden. Der Geruch kann nur sehr dezente Hopfenblumen sprießen lassen. Der erste Schluck hat dann sogar einen leicht staubigen Antrunk. Naja, dass fängt ja gut an... Wenigstens die Kohlensäure gibt alles: ein ordentlich spritziger Beginn. Die leichte Würzigkeit im vorderen Drittel kann sich aber nicht weiter ausdehnen, das Malz ist auch nur subtil vorhanden. Erst zum Ende hin wird es würziger, obwohl ich nie den Eindruck hatte, ein harmonisches Bier zu trinken. Etwas kratzig wirkt es insgesamt. Nee, dieses Mal schmeckt mir das "Oettinger Pils" nicht. Der unrunde Antrunk und dieses lieblose Zusammengewürfel danach ist echt nicht so dolle. Weil es aber im weiteren Verlauf nicht schlecht, sondern im Gegenteil etwas besser wird, bekommt dieses Bier aus Bayern dieses Mal 5 von 10 Punkten.

Bewertung 27.05.2016:
Das "Oettinger Pils" steht wieder einmal vor. Heute die "Version" aus der Ursprungsbrauerei im bayerischen Oettingen. Abgefüllt ist es in eine 0,33l-Steinie-Flasche, was für Bayern eher ungewöhnlich ist. Viel zu klein :-) An den Oettinger-Bieren scheiden sich die Geister. Die einen hassen es, weil der Geschmack nicht wirklich dolle ist, die anderen lieben es, weil es mittlerweile kultig ist und wenig kostet. Nun, jedem das Seine... Ich werde nun schauen, wie es mir mundet. Eingeschenkt sieht es gut aus: Ein sattes, glänzendes Goldgelb, der Schaum steht fest und zu riechen bekomme ich einen würzigen Geruch. Auch geschmacklich ist die Biersorte sofort wieder zu erkennen. Ein sehr würziger Antrunk ist vorhanden, dieser ist aber ziemlich kantig und hart, der Hopfen ist nicht der Beste. Die Bittere ist nicht sonderlich schön. Die Kohlensäure macht einen guten Job, dadurch wirkt dass Oetti frischer. Im Hintergrund werkelt eine gut dosierte Süße herum, das sorgt für den gewissen Ausgleich. Kein dolles Bier. Langweilig und lieblos gebraut. Und nicht viel besser als beim letzten Test. Das ergibt dann heute wieder 5 von 10 Punkten.

Bewertung 15.03.2023:
Das gute alte Oettinger... Diese Brauerei hat eine riesengroße Fangemeinde und das nicht ohne Grund, denn man bietet qualitativ gute Biere zum kleinen Preis an. Ich teste nun das "Oettinger Oettingen Pils" aus der 0,5l-NRW-Flasche an, das eingeschenkt richtig gut ausschaut! Ein glänzendes helleres Goldgelb ist zu sehen, der Schaum steht auch ganz gut darüber und der erste Schluck des würzig riechenden Bieres ist hopfenlastig. Natürlich werde ich hier nicht mit irgendwelchen floralen Aromahopfennoten begrüßt, es geht eher ins Kratzige, aber für den Preis habe ich nichts anderes erwartet. Die Drinkability ist nicht sonderlich hoch, aber man kann dieses Untergärige trinken. Es hat einen sehr würzigen Geschmack, bitter schmeckt das Bier im weiteren Verlauf, besonders hochwertig schmeckt es nicht. Ein durchschnittliches Pils mit einem durchschnittlichen Geschmack. Es ist schön spritzig, gut bitter und der Abgang ist lang. 5 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Christian L.
2024-02-10

Das berühmt berüchtigte Oettinger.... was soll man sagen ? Es schmeckt gar nicht mal so schlecht. Am Anfang war eine zu lange Bitternote vorhanden und die Kohlensäure könnte etwas mehr sein, da es so einen leicht schalen Charakter offenbart. Von der geschmacklichen Abstimmung her ein normal angenehm süffiges Fernsehbier...ohne das es ein Fernsehbier wäre, weil da dieser unglaublich günstige Preis im Raum steht. Gerade bei Norma im Angebot zwei Steinie-Kästen für 10 Euro. Das soll erstmal in dieser Qualität nachmachen. Deshalb von mir ehrliche 7 Punkte.


Johnny IPA ( Johnny Porter )
2023-07-09

Riecht recht leicht metallisch und leicht hopfig. Im Geschmack süßlich und dezent hopfig mit dosierter Würze.Recht süffig und lecker. Nachgeschmack ist recht lang und malzig. So schlimm ist es nicht. Es fehlt nur an Spritzigkeit und etwas mehr Aroma.


THORsten
2020-01-26

Das Oettinger Pils an dem scheiden sich die Geister. Braune 0,5l Flasche mit schlichtem Etikett. Eisgekühlt fließt es goldgelb mit weißer Schaumkrone ins Glas. Es riecht getreidig würzig. Bis jetzt stimmt alles. Der Antrunk ist würzig, leicht herum 2ten Drittel macht sich eine leichte Säure bemerkbar. Der Abgang ist hopfig und lang. Eisgekühlt ist es trinkbar, aber wenn es wärmer wird ist es schon schwere Kost. 6 Kronkorken.


Bierdetektor
2019-05-22

Nach ewigen Zeiten neuer Versuch, und muss sagen. -> Nicht besonders spannend, aber mittlerweile durchaus qualitativ brauchbares Standardpils. Antrunk ok, wenig Geschmacksnoten in der Mitte und langer Hopfen(extrakt)abgang, typisch "deutsches" Pilsener halt -> 6 von 10 Punkten. Das 5,0 in Oettingerbesitz schmeckt imho ne Kleinigkeit besser. Aber das Oettinger heute hat nicht mehr viel mit dem vor 10 Jahren und mehr zu tun...


Bernd
2017-05-19

Die altbekannten Sprüche, ich hab am nächsten Tag Kopfschmerzen, Blähungen, Durchfall oder sonstiger Mist ist doch alles dummes Geschwätz und Vorurteil wegen des günstigen Preises. Seit hier das Oettinger Pils oder Hefeweizen aus dem Fass kommt und auf der Zapfe ein Schild einer "Fernsehbrauerei" steht ist alles gut und keiner hat mehr Probleme mit dem Bier. Keiner trinkt das Bier, da frage ich mich, wo sind die über 9 Millionen Hektoliter aus 2016 hingeschüttet worden ...


Gabi
2016-06-21

Habe gerade mal Alles hier gelesen. Dicken Kopf von Oettinger Pils??? Wie geht das denn?! Ich trinke das Pils nun seit roundabout 30 Jahren. Damals hat es eine Mitbewohnerin quasi bei uns eingeführt. Von Aldi oder Penny, die Kiste 0,5 Flaschen für unter 3,- DM - glaube ich. Im Laufe der Jahre waren es auch immer mal wieder ein paar mehr Buddeln, aber schlecht gegangen ist es mir damit nie. Für mich ist der Preis einfach genial - und es schmeckt!Die ganzen komischen Geschichten um Oettinger habe ich nie mitbekommen. Einfach rein in'n Laden und Kiste gekauft. Heute bin ich hier auf der Seite gelandet, weil es mich nun doch schon nach 30 Jahren Konsum dieser Marke interessiert, was genau im Bier drin ist. Und ich muss sagen, Gentechnikfrei und im unteren Segment der Glyphosatbelastung ( laut Test auf dieses Pflanzengift vor ein paar Monaten) bin ich rundherum zufrieden! Ich bleibe weiter bei dieser Marke und werde weiterhin viel Geld sparen. Prost!


Dipsy
2016-04-05

Ich bin schon im vorigen Jahrhundert von Deutschland nach Österreich gezogen und habe den "Hype" um das Oettinger deshalb nur am Rande mitgeschnitten: tatsächlich habe ich erst vor etwa 3 Wochen zum ersten Mal eines probiert (Pils aus Oettingen / 0,33 Steinie). Also: 1. geschmacklich sicher nix besonderes, aber für den Preis ganz ok. Wenn ich mich so zurückerinnere: Karlsquell, Hansa, Paddi und andere Jugendsünden sind jedenfalls keineswegs besser gewesen... 2. Katererscheinungen: es gibt Leute, die scheinen gegen sowas gänzlich imprägniert zu sein, und andere, die sind in dieser Hinsicht richtige Mimosen. Ich persönlich gehöre eher zu den letzten und muss leider sagen: seit langem ist mir kein Bier mehr so schlecht bekommen wie dieses. Muss ich deshalb leider auf meine "Schwarze Liste" setzen (wie u.a. auch Holsten Pilsener und Stiegl Goldbräu - also mit dem Preis hat das sicher nichts zu tun.)


Klaus
2016-02-26

Habe schon viele für das dunkle Weißbier begeistern können ! Ist ebenso Klasse wie das Kellerbier ! Auch das alkoholfreie Weißbier kann durchaus empfohlen werden - es steht den teueren Bier um nichts nach !!! Es ist gut, wenn die die anderen großen Brauereien ein preiswerten Konkurrenten haben, der über hervorragende Braumeister verfügt ! Ein Lob für die Strategie der Oettinger-Brauerei!


Jürgen Seidel
2015-03-12

Das alkoholfreie ist richtig gut,Medizin für die Beruhigung morgens und abends mit halben Schuss Pils,der Trick für Alkoholiker,der noch arbeiten muss ohne Kopfschmerzen, schade das Oettinger verzweifelt viele Geschmacksrichtungen erfindet,wo das Hauptproblem der Alkoholgehalt des Pils ist,ein Getränk was nach wenigen Stunden zur Verblödung der Freundin ,Freundes führt ,mit Vergiftungserscheinungen am nächsten Tag ist voll am Zeitgeist vorbei.Ich wünsche mir von Oettinger ein echtes halb und halb,Pils und alkoholfreies Pils,kein wasserbeimischen um 2.5 % anzubieten.Das Alkoholfreie als Medizinisches Produkt eine ganz wertvolle Sache.-


totty
2014-08-13

Hi also ich habe das Oettinger dieses Jahr am Campingplatz Probiert und es Schmeckt echt sehr gut. Preisleistung ist Super. Gutes Günstiges Bier . Zuhause ist Stauder meine Marke und das 1 Stauder nach 5 Wochen Oettinger schmeckte Scheiße .


Freddy
2014-02-13

ich schwöre euch wenn ich das Bier in eine andere Flasche leere würde kein Schwanz es merken, es gibt so viele teure Biere die ziemlich scheiße schmecken. das vorurteil kenn ich von vielen da ich es trinke.ihr solltet mal das helle trinken da könnt ihr die meisten anderen vergessen.mfg.


Billy
2013-12-04

Ich habe das Pils auch einmal probiert, nachdem es bei uns im Supermarkt für 6,00 €/Kiste (20 x 0,5 l) angeboten wurde. Mir persönlich hat es nicht geschmeckt, ich habe die letzten Flaschen sogar ausgeleert, da zahle ich gerne das Doppelte für eine gute Flasche Pils (z.B. Faust).


Stefan Helm
2013-05-24

Bin auf Umwegen zu diesem Bier gekommne, ich finde, es schmeckt nicht so schlecht, natürlich kann es nicht mit einigen Premium Bieren mithalten, aber für den Preis, ich muss sagen, selbst nach mehreren Flaschen keinerlei Kopfschmerzen am Tag danach, da habe ich schon andere höherpreisige Biere erlebt, z. B. Augustiner Edelstoff, wie gesagt, keiner trinks angeblich, ist aber das meistverkaufte Bier Deutschlands, ich schäm,e mich nicht dafür, wer mal Hansa Pils getrunken hat, für den ist Oettinger Gold!


Roelof
2013-05-15

Ich finde wenig Geschmack, wenig Geruch, und nichts bitteres in Oettinger Pils. Nachgeschmack fettig. Verdient nach meiner Meinung die Name 'Pils' nicht. Mit 4 Punkte bin ich shon sehr gnädig.


Sir Quickly
2013-03-17

Normalerweise trinke ich nur relativ edle, teuere Biersorten. Kastenpreis um die 15 Euro (ohne Pfand). Gerne von lokalen Brauereien mit gutem Ruf. Zum Beispiel das Premium Pils der Schlossbrauerei Eichhofen, das Edel-Pils oder den Bock von Kneitinger, ein Augustiner Bräu Hell oder Edelstoff, Winkler Bräu Kupfer Spezial, Weltenburger Klosterbräu Pils oder Asam Bock, Gutmann Hefeweizen und andere.

Aufgrund der aktuellen Oettinger "Ohne Gentechnik Kampagne", welche grad vielerorts durch die Presse geistert, bin ich nun nach langer Zeit mal wieder auf Oettinger Billigbier aufmerksam geworden. Früher, vor 10 bis 20 Jahren, hielt ich nichts von Oettinger. Kannte nur das Helle mit rotem Etikett. Für meinen Geschmack untrinkbar (zumindest damals, möglicherweise ist es heute besser). Dann bin ich diese Tage auf positive Rezensionen und Informationen gestoßen: Zumindest das Oettinger Pils sei eigentlich ein gutes Bier, Oettinger braut eben schon selbst (und das ausschließlich) und nahezu alle Zutaten kommen aus Deutschland (nur Malz wird teilweise aus Frankreich zugekauft). So habe ich mir heute spaßeshalber und relativ spontan einen Kasten Oettinger Pils aus Oettingen für 5,79 Euro mitgenommen.

Was soll ich dagen? Ich bin überrascht. Positiv überrascht! Gut gekühlt ist es eine klare 7/10 und übertrifft sehr viele Pils-Biere aus der TV-Werbung, wenn nicht sogar die allermeisten. Zu diesem Preis ist das phänomenal. Es schmeckt würzig, mittel hopfig, nicht wässrig, nicht zu bitter, eben richtig süffig - das passt.

Ich hatte sofort das Gefühl, dass es in ein Glas gegossen, ohne erkennbaren Markennamen, vielen Leuten schmecken würde. Und vielleicht auch mir selbst noch mehr. Aber so spielen halt auch die vielen Vorurteile und teils dummen Geschichten über Oettinger mit rein. Zu meiner Jugendzeit war z. B. in unserer Region eine weit verbreitete Unwahrheit, dass Oettinger Bierreste von anderen Brauereien aufkaufe und daraus sein Bier pantsche. Das haben hier wirklich viele Leute geglaubt und erzählt! Nur so seien die Preise machbar usw. Dass das natürlich völliger Blödsinn ist, kann man heute im Internetzeitalter zum Glück schnell herausfinden: Die Preise sind realisierbar, weil Oettinger auf Werbung und aufwändige Etiketten verzichtet und weil Oettinger den Zwischenhandel ausgeschalten hat (weshalb es wohl auch viele Feinde geben dürfte, die womöglich gezielt das ein oder andere Gerücht in die Welt setzen).

Jedenfalls habe ich dann versucht, mir vorzustellen, es sei zumindest ein fiktives Bier aus der TV-Werbung. Habe beim zweiten Pils nicht mehr weiter auf die Flasche geachtet. Jetzt trinke ich gerade das dritte, gut gekühlte Oettinger und bin mir sicher: Das wird wieder gekauft! Gerade jetzt, wo die neue Grillsaison vor der Tür steht, da tut es dieses Bier in jedem Fall - geradezu ideal. Was nicht heißt, dass ich mir nicht trotzdem weiterhin auch mal eine Kiste meiner liebgewonnenen Edel-Biere zum besonderen Genuss gönne. Trotzdem: Angesichts nahezu dreifacher Preise, aber bei weitem nicht dreifachem Geschmack, wird das ab sofort seltener der Fall sein.

Jetzt ärgert mich, dass mir heute im Getränkemarkt fast ein wenig peinlich war, ein Oettinger mitzunehmen. Ja warum denn überhaupt?

Man sollte wirklich nur nach Geschmack gehen und nicht nach Werbung, Verpackung, Image oder Geschwätz der Leute. Fühle mich jetzt selbst ein bischen wie jemand, der Oettinger lange Zeit Unrecht getan hat...


Helmut
2013-03-16

Nach ganz ganz langer Zeit steht mal wieder ein Original Oettinger Pils vor meiner Schnute. Ja das Glas und das Design sind nicht gerade toll. Aber der Inhalt zählt. Da muss ich in letzer Zeit sagen, "Ja ich kauf auch mal einen Ksten Oettinger Pils!!!". Mir schmeckt es ganz gut. Deshalb 6,5 von 10. Danke


Thomas
2012-11-10

So, da ich meine Meinung neulich zum akkuraten Kellerbier zum Besten gegeben habe, will ich das mal nun zu meinem "Stammbier" tun. Ich trinke es seit 15 Jahren. Mal wird es angeliefert aus Oettingen, mal aus Gotha und mal aus M´Gladbach. Mir isses wurscht. Es schmeckt mir einfach. Nen Schädel hat ich nie, aber die Dosis macht ja bekanntlich das Gift. Es ist spritzig, schmeckt wie ein Pils eben und hat im Preis/Leistungsverhältnis total die Nase vorn. Auch wenn ich oft ausgelacht werde, ich bleibe dabei. Oetti forever. Gießt es mal ins Glas und lasst es mal wen trinken, der nicht weiß, welches Pils es ist. Ich habe es mehrfach gemacht. Man lobt es, und wenn man das Etikett sieht, rudert man zurück. Naja so sind die Menschen eben...Das Auge isst/trinkt mit. Mein Magen is blind und daher bleibts wie es ist, Oetti is meine Marke!


Helmut
2012-10-12

Lange Zeit habe ich mich immer dagegen gesträubt mal wieder ein Oettinger Pils zu kaufen. Bei uns im Getränkemarkt gibt es für den kleinen Geldbeutel die gute Alternative 5,0 Original Pils ebenfalls aus der Oettinger Brauerei in Braunschweig. Sonst gab es noch Oettinger aus Gotha und eine Kiste Oettinger Pils aus Oettingen. Ich habe mich für die Kiste aus Oettingen entschieden. Im Glas macht das Bier einen guten Eindruck. Gut gegekühlt schmeckt das Bier eigentlich ganz gut. Etwas wässrig aber sonst mundet es mir ganz gut. Also sicherlich kein Spitzenpilsener, aber in der Preisklasse eines der besseren, da gibt es wirklich Schlimmeres, wie Schloß Pils oder Maternus Pilsener. 5 von 10 ist sehr angemessen.


Karl Karlson
2012-05-11

Schmeckt einfach erbärmlich und ist voller Fuselöle. Folge: Brummschädel
Was man an Geld spart, verliert man wieder durch die Schmerzen.


Peter aus HH
2012-05-11

Karl Karlson - Frage: aus welcher Braustätte stammte das getrunkene Bier? Wieviele Bierchen waren es denn, die zu dem Fuselölschub führten! Man sollte sich mal Gedanken machen, wie schwer es ist, bei modernen Braumethoden - und alle Oettinger Braustätten sind auf dem neuesten Stand - eine Fuselölkonzentration überhaupt festzustellen! Es bewahrheitet sich doch immer wieder - das Ettikett prägt das Geschmacksempfinden! Menschlich!!


Peter aus HH
2011-01-05

Hallo,
da ich soeben einen Bismarkhering in Sahne, gekauft bei einem bekannten Discounter mit frischen Bratkartoffeln in Schweineschmalz gegessen und dazu ein OeTTINGER Pils aus Öttingen getrunken habe, fühle ich mich bemüßigt, nach Abruf der Website "meinen Senf dazuzugeben".
Ich muss wiederholen, was ich schon am 02.10.2010 gesagt habe: nicht nur die verschiedenen Braustätten genannter Brauerei, auch das Flaschenformat bewirkt Geschmacksverschiebungen! Und das ist gut so! Die Braumeister aus Öttingen können beteuern, was sie wollen! Die Pilssorten der einzelnen Standorte unterscheiden sich erheblich! Noch auffälliger: in der 0,33 Liter Vichy Flasche mit "Staniol"mäntelchen ist ein weiterer Unterschied festzustellen! Ich hab´s aus Dessow (eingestellt), Schwerin und in letzter Zeit nur noch aus Öttingen getrunken, da es m.W. nur noch dort abgefüüllt wird! Und immer habe ich festgestellt, dass es besser schmeckt als in der großen NRW Flasche. Mein Vorschlag: dieses Pils mal in dieser Aufmachung probieren!
Nebenbei: vor langen, langen Jahren war man in West- und Norddeutschland immer der besagten Meinung!
Darum trinke ich jetzt noch eines - Preis 20,078 Cent!
Grüße von
Peter aus HH


Olaf
2010-02-16

Moin!

Da geb ich meinem Vorredner absolut recht!
Für viele ist es auch "Schick",Oetti schlecht zu reden. man hat den Eindruck, das viele Angst haben, zuzugeben dieses Bier zu konsumieren.
Fest seht aber auch,was Peter ebenso bemerkte, das die Sorten aus Oettingen, sowie die Weizen aus Mönchengladbach geschmacklich mit teureren Produkten min. mithalten. Wenn nicht sogar besser schmecken. Gern kredenzt wird auf priv. Feiern das Bier von der Thalsperre. Wenn ich die Wahl hab, entscheide ich mich für Pils aus Oettingen, schmeckt mir besser.

Gruß und Hummel Hummel zur Stadt unseres HSV!


Peter aus Hamburg
2010-02-10

Hallo, schon öfter habe ich mich zu Oettinger Bieren geäußert, besonders deswegen, da diese Brauerei die Bierfreunde zu sehr emotional geprägten Kommentaren verführt! Die Objektivität bleibt meist auf der Strecke!
Fest steht, auch die Oettinger Biere haben einen Standortgeschmack: das Bier aus Schwerin schmeckt anders als das aus Oettingen - allen Beteuerungen der Braumeister zum Trotz! Das Pils aus Schwerin und das aus Oettingen sind beinahe nicht vergleichbar. Dieses soll keine Wertung sein, sondern eine Feststellung! Geschmacksache!! Ich behaupte, dass das Pils aus Oettingen in der 0.3 Vichyflasche jeden Vergleich mit den Pilssorten anderer Großbrauereien aushält! Und was die Kopfschmerzen anbetrifft, ist nachzuforschen, wie viel der Kritiker vertilgt hat! Fest steht, keine Brauerei auf dem neuesten technischen Stand braut heute noch Kopfschmerzbiere, auch wenn sie einem geschmacklich nicht passen! Auch ich trinke viel lieber Bier von kleinen, bodenständigen Brauereien! Aber bei Vergleichen sollte man sich um größtmögliche Objektivität bemühen!


Corinna
2007-06-02

wisst ihr was?? gebt mal im Internet. "Leichenpils ein" man rechnet mit allem, nur nicht mit einer Biermarke,... also da wir ja alle die Gerüchte um dieses Bier kennen, lasse ich meine Finger davon. PROST!


Oliver
2007-03-21

Die wohl schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens hatte ich nach dem "Genuss" von Oettinger. Ein wirklich schlechtes Bier.  


Dien
2006-10-12

Uuarghh!!! Leichenpils! Glatte 1 von 10 Punkten!!!  


Andy
2006-10-10

Ich kann es nicht trinken! Auch wenn es gar nicht so schlecht schmeckt... Die Kopfschmerzen am nächsten Tag sind einfach zu grausam, da reicht schon eine Flasche. Schade, denn so schlecht ist es wirklich nicht   


Thomas
2006-07-22

im direkten test mit anderen Bieren macht Oettinger eine gute Figur, komme immer wieder darauf zurück. 8 punkte. tomi  


Klaus
2005-09-24

Also dieses Bier bringt mich fast um. Schon beim Trinken überfällt mich dieses Gefühl eines Hirntumors. Am nächsten Tag dann die bittere Rache. Nie mehr Oetti Pils. Nur als Weizen zu genießen. Gruß Klaus  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Adler Hefe-Weizen Naturtrüb

Cody's Export 5,4%

Cody's Super Strong 8,9%


El Tequito Deutschland Beer-Mix

Oettinger Oettingen Bock

Oettinger Oettingen Dunkles Hefeweizen


Oettinger Oettingen Export

Oettinger Oettingen Gold

Oettinger Oettingen Hefeweißbier Naturtrüb


Oettinger Oettingen Hell

Oettinger Oettingen Kristall-Weizen

Oettinger Oettingen Schwarzbier


Oettinger Oettingen Urtyp

Waidbauer Export

Waidbauer Pils


Oettinger Oettingen Kellerbier

El Tequito Deutschland Beer-Mix

Oettinger Oettingen Export


Oettinger Oettingen Weißbier 12 Naturtrüb

Oettinger Oettingen Hefeweißbier Naturtrüb

Oettinger Oettingen Winterbier


Oettinger Oettingen Hefeweißbier Naturtrüb

Oettinger Oettingen Hanfkiss Straight 4.7

Wirts Madl Bayrisch Hell


Oettinger Oettingen Festbier

Oettinger Oettingen Hefeweißbier Naturtrüb

Schultenbräu Deutschland Helles


Perlenbacher Lagerbier Hell

Oettinger Oettingen Export





Impressum