webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Oettinger Oettingen Bock

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Oettinger Brauerei GmbH / Oettingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

29.04.2007


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Bockbier


Alkoholgehalt:

6,70%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

sattes rot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Unter den Bierkennern sind die Biere der Oettinger-Brauereien ja nicht unbedingt Heiligtümer. Und bei Blindverköstigungen werden sie auch nicht ganz oben mithalten können. Aber kultig sind die Öttis schon, dass muss man ja zugeben. Das Stammhaus im bayerischen Oettingen hat vor ein-zwei Monaten das Bockbier auf den Markt gebracht, bzw. es wird nun ganzjährig verkauft. Und anscheinend wird dieses Bockbier nur in der Hauptbrauerei hergestellt, denn ich habe in Kaltenkirchen (bei Hamburg) dieses Bier erstanden. Schauen wir uns dieses Starkbier mal genauer an... Ein sattes rot, dazu ein relativ fester Schaum und ein leicht fruchtiges Geruch. Alles ok bis hier hin. Und schmecken tut es auch? Gute Frage! Nach dem ersten Schluck weiß man mehr. Ich nun auch. Ja, man kann es trinken. Das heißt nun nicht, dass es mich vom Hocker reißt, sondern nur, dass ich erst mal nicht das Gesicht verziehen muss. Aber nein, so schlecht sind die Biere der Oettinger-Gruppe nun auch wieder nicht. Dieses hier hat einen fruchtigen Antrunk, wobei es eher einen süßeren Körper besitzt. Absolut malzlastig und nur leicht gehopft. So zumindest der erste Eindruck. Den Alkohol schmeckt man nicht direkt, er sorgt aber für die gewisse Tiefe, die ein Bockbier auch braucht. Eine anständige Menge Kohlensäure ist hier gegeben, so geht es gut runter und macht Lust auf den nächsten Schluck. Ab dem Mittelteil wirkt es dann aber etwas zu blass. Man fällt wie in eine Art von Loch. Der Abgang ist lang und ganz ok. Zusammenfassend kann man sagen: ein preiswertes Bockbier mit einem durchschnittlichen Geschmack. Nicht umwerfend da er gerade zu Beginn zu süß bzw. zu billig schmeckt. Zum Ende hin ist es zu flach, zu neutral. Mit diesem Bier kann man sich mal günstig zukippen, wobei ich nicht wissen möchte, wie der nächste Morgen ausschaut.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

franc
2018-08-21

Jetzt wo der heiße und trockene Sommer 2018 sich so langsam verabschiedet, beginnt bald wieder die Zeit der leckeren Bock-, Oktoberfest- und Winterbiere. Zuletzt hab ich seit längerer Zeit mal wieder den Oettinger Bock vor mir stehen. Wie bereits vor 3 Jahren kann ich sagen: Er schmeckt mir gut. Leicht malzig, eine angenehme Würze und Süße sind zu vernehmen. Ein geschmacklich leichtes Bockbier, welches zu allen Gelegenheiten passt. 7 Punkte von mir.


franc
2015-07-29

Der Oettinger Bock lässt sich gut trinken. Es gibt zwar bessere Bockbiere, aber schlecht ist er keineswegs. Persönlich würde mir etwas mehr Würze und Süße noch besser gefallen.


Johnny
2013-11-26

Geil, durch Zufall habe ich das Bier entdeckt. Ich finde dieses Bock wirklich sehr gut. Eine Malznote die mir gefällt und gepaart mit dem Alkohol rundet es das ganze ab. Fruchtig und süß, bekömmlich und süffig. Ich würde dem Bier mehr geben, an Punkten.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Adler Hefe-Weizen Naturtrüb

Cody's Export 5,4%

Cody's Super Strong 8,9%


El Tequito Deutschland Beer-Mix

Oettinger Oettingen Dunkles Hefeweizen

Oettinger Oettingen Export


Oettinger Oettingen Gold

Oettinger Oettingen Hefeweißbier Naturtrüb

Oettinger Oettingen Hell


Oettinger Oettingen Kristall-Weizen

Oettinger Oettingen Pils

Oettinger Oettingen Schwarzbier


Oettinger Oettingen Urtyp

Waidbauer Export

Waidbauer Pils


Oettinger Oettingen Kellerbier

El Tequito Deutschland Beer-Mix

Oettinger Oettingen Pils


Oettinger Oettingen Export

Oettinger Oettingen Weißbier 12 Naturtrüb

Oettinger Oettingen Hefeweißbier Naturtrüb


Oettinger Oettingen Winterbier





Impressum