webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Oettinger Oettingen Schwarzbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Oettinger Brauerei GmbH / Oettingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

30.11.2017


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr malzig


Geschmack:

malzig, nach Karamell, leicht nussig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 17.12.2005: Wer kennt das Oettinger nicht? Der Aldi unter den Brauereien. Kein Geld wird hier in die Werbung gesteckt, alles nur in die Produktion. Nun gut, mittlerweile gibt es fünf Niederlassungen in ganz Deutschland, die dieser Brauerei gehören. Und das Produktportfolio ist nicht zu verachten. Nun also das originale Schwarzbier aus Oettingen. Viel Schaum, die Farbe fast schwarz. Also alles super bis jetzt. Geschmacklich ist es auch ganz gut. Viel Kohlensäure ist vorhanden. Dazu ein starkes Röstaroma. Das Malz ist wirklich nicht verkehrt. Der Hopfen ist vorhanden, lugt zwischendurch mal kurz hervor und dann war es das schon wieder. Der Abgang ist lang und vom Röstaroma dominiert. Alles in allem ein nettes Schwarzbier für einen sehr guten Preis. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 17.09.2011:
Mal wieder ein Oettinger. Bei so viel Brauereien, die in der Oettinger-Gruppe und über ganz Deutschland verteilt sind, eigentlich kein Sonderfall. Heute irgendwie schon, denn vor mir steht das "Original" aus dem Stammwerk im Bayern. Das "Oettinger Schwarzbier" mit 4,9%vol. ist nach der obligatorischen Wartezeit von fünf Jahren wieder mal an der Reihe. Also, wollen wir das Fläschchen gar nicht lange warten lassen. Fast schwarz ist das Bier im Glas anzusehen, darüber eine feinporige und feste Schaumkrone. Der Geruch erinnert an frisches Malz, was mir bisher bei einem Oettinger so noch nicht untergekommen ist. Geschmacklich ist es auch oben auf. Zu Beginn sehr malzig mit einer intensiven Röstmalznote, leicht schokoladig schmeckt es, auch wirkt es leicht rauchig. Hey, wow, das bei einem "Billigbier". Das ist wirklich gut. Einzig der Hopfen wirkt im Hintergrund etwas holperig und nicht harmonisch genug. Viel Volumen und ein typischer Schwarzbiergeschmack. Im hinteren Drittel kommt noch etwas Zartbitterschokolade durch, was auch sehr gut ankommt. Alles in allem muss ich aber wirklich mal ein Loblied auf dieses Oettinger singen. Für den Preis ist es wirklich gelungen. Nur geringe Fehler im Antrunk kann ich feststellen, ansonsten ist es tipptopp, so dass ich dieses Mal ganze neun Punkte geben kann. Respekt! Und das bei dem Preis!!! 9 von 10 Punkten.

Bewertung 30.11.2017:
Wir waren vor kurzem im Schwarzwald und haben da natürlich auch die ansässigen Supermärkte besucht. Und wieder einmal sind wir fündig geworden. Das "Oettinger Oettingen Schwarzbier" ist auch dabei gewesen. Aus dem Stammhaus stammt das 4,9%ige Untergärige, welches hier schon zwei Mal getestet wurde und beide Male sehr gut abgeschnitten hat. Umso spannender, wie es heute mundet. Im Glas sieht es richtig klasse aus: Ein sehr fester, cremiger Schaum auf einem Fast-Schwarz. Der Geruch bietet eine leicht Malzig und der Antrunk ist ebenfalls richtig gut. Ein relativ leichter Antrunk ist vorhanden, dieser wirkt im ersten Moment minimal dünn. Doch nach kurzer Zeit kommt eine leichte Süße durch, die ab der Mitte für einen leckeren, karamelligen Geschmack sorgt. Echt gut. Dazu etwas Nussschokolade. Gerade die Mitte gefällt mir. Weil es hier schön aromatisch zugeht. Zu keiner Zeit sind Fehler vorhanden, der Hopfen im hinteren Drittel lugt zaghaft durch, es sorgt für einen langen Abgang. Auch wenn das Bier nicht mehr ganz so spektakulär schmeckt, ist es für den Preis immer noch gut. Alles in allem sehr gute 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Billy
2015-02-06

Aufgrund der vielen positiven Bewertungen habe ich mir heute im REWE eine Kiste Schwarzbier gegönnt (bezahlt habe ich 7,49 € für 10 Liter)und kann mich den bisherigen Lobliedern nur anschließen. Vergleichbare Biere wie etwa das Köstritzer oder das Faust Schwarzviertler und Konsorten kosten das Doppelte und schmecken auch nicht besser - werde in Zukunft auf dieses Bierchen zugreifen ! Preis-Leistung nicht zu schlagen !!!


Bernd
2012-06-12

Heute probiert, ich muss sagen bin echt positiv überrascht! Ein guter malziger und karamelliger Geschmack, und trotzdem recht spritzig. Negativ war der leicht metallische Geruch und Geschmack aber ansonsten top. Sehr zu empfehlen...


Roger
2006-11-10

Yes, die Oettinger Brauerei schafft es gerade im Nischenbereich überzeugende Produkte zu brauen. Ein Schwarzbier mit der blonden Seele, hier stimmt der Werbespruch wirklich, auch wenn es auf ein anderes Hochpreisbier dieses Genres gemünzt ist, Grundqualität, Optik, Geschmack, Malznote, dazu Pilsanleihen, Biertrinkerherz was willst du mehr ? Nun gut, der Geschmack wurde hier nicht neu erfunden, aber hinsichtlich des Preisniveaus wird es kein besseres Schwarzbier geben, ich denke alle anderen Produkte dieses Biertyps sind solide 3-4 Euro pro Kiste höher angesiedelt. Wackere 8,5 Punkte sind da wohlverdient. 


Andy
2006-10-10

Es fällt mir nicht leicht, das anzuerkennen, aber das Oettinger Schwarzbier ist wirklich in Ordnung. Auch wenn ich in dem Preissegment lieber auf Breznak zurückgreife  


Thomas
2006-08-27

Ein sehr gutes Schwarzbier. Angenehm im Geruch und süffig in der Kehle, ohne dickflüssig zu sein. Dazu ein Überragender Preis. Gebe satte 10 Punkte. Unbedingt trinkbar.  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Adler Hefe-Weizen Naturtrüb

Cody's Export 5,4%

Cody's Super Strong 8,9%


El Tequito Deutschland Beer-Mix

Oettinger Oettingen Bock

Oettinger Oettingen Dunkles Hefeweizen


Oettinger Oettingen Export

Oettinger Oettingen Gold

Oettinger Oettingen Hefeweißbier Naturtrüb


Oettinger Oettingen Hell

Oettinger Oettingen Kristall-Weizen

Oettinger Oettingen Pils


Oettinger Oettingen Urtyp

Waidbauer Export

Waidbauer Pils


Oettinger Oettingen Kellerbier

El Tequito Deutschland Beer-Mix

Oettinger Oettingen Pils


Oettinger Oettingen Export

Oettinger Oettingen Weißbier 12 Naturtrüb

Oettinger Oettingen Hefeweißbier Naturtrüb


Oettinger Oettingen Winterbier





Impressum