webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Maisel & Friends Marc's Chocolate Bock

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Gebr. Maisel KG / Bayreuth


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

10.06.2013


Testobjekt:

0,75l-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

7,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Schokolade


Geschmack:

malzig, leicht süßlich, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an die Brauerei Gebr. Maisel KG


Fazit:

Die Brauerei Maisel aus dem fränkischen Bayreuth braut seit Ende letzten Jahres drei besondere Biere, die unter dem Namen "Maisel & Friends" auf den Markt gebracht wurden. Dabei handelt es sich um hochwertige Biere, die abseits des Mainstreams angesiedelt sind und dem Biertrinker etwas Besonderes bieten will. So hat der Brauereichef Jeff Maisel zusammen mit seinem langjährigen Freund Marc Goebel das "Maisel & Friends Marc's Chocolate Bock" gebraut. Starke 7,5%vol. hat diese "Interpretation eines irischen Stouts" und eingeschenkt sieht es toll aus: ein blickdichtes Schwarz und darüber ist eine feste Schaumkrone zu sehen. Eine feine Schokoladennote ist in der Luft, der Name verspricht nicht zuviel. Der erste Schluck überrascht mit einer intensiven, perfekt dosierten Süße. Sofort beim ersten Schluck stellt sich der berühmte Aha-Effekt ein. Weich und sanft ist das Bier im Mund und die feine Zartbitterschokoladen-Note kommt sehr gut zur Geltung. Ein klasse Antrunk. Die Kohlensäure sorgt für eine anständige Rezenz. Dazu gesellt sich eine Menge Karamell. Mit der Zeit nimmt der bittere Geschmack zu und sorgt für eine anständige Würzigkeit. Unendlich lang erscheint der Abgang, so dass der nächste Schluck noch mal so gut schmeckt. Eine klasse Abwechslung zwischen Süße und Bittere. Geschmacklich geht es eher in Richtung Baltic Porter. Und auch dieses "Maisel & Friends"-Bier ist absolut empfehlenswert!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Andreas
2015-03-05

Tolle Optik: cremiger fester Schaum auf dunklem, gegen das Licht gehalten, trübem rotbraun. Es riecht malzig, süßlich. Der erste Schluck ist gleich super lecker. Süßholz, Lakritz, Zeder, einfach kernige Aromen machen sich im Mund breit. Die wenige Kohlensäure unterstützt diese Aromen, da sie nicht ablenkt. Im langen Abgang kommen auch noch mal ätherische Nuancen und Früchte durch. Ein klasse Bier, ein delikater Nachtisch. Allerdings sehe ich, mal abgesehen von Farbe und Schaum, kaum Parallelen zu einem irischen Stout. Ich mag die Iren, aber Stout bleibt Stout und dieser Bock bleibt ein (Chocolate) Bock.


Johnny
2013-11-29

Zufällig entdeckt und hocherfreut!
Was für eine Hammerflasche. Da dachte dem Alkoholgehalt nach, würde sie mir reichen aber davon war kaum was zu spüren
Das Bier an sich ist sehr süß und schmeckt schwer nach Bitterschokolade. So in allem echt gut aber es haut mich nicht vom Hocker.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bayreuther Bio-Weisse

Maisel's Edelhopfen Extra

Maisel's Pilsner


Maisel's Weisse Hell

Maisel's Weisse Light

Maisel's Weisse Winter-Traum


Maisel's Weisse Original

Maisel's Edelhopfen Extra

Maisel's Weisse Kristall


Maisel's Weisse Dunkel

Maisel's Weisse Light

Maisel & Friends Stefan's Indian Ale


Maisel & Friends Jeff's Bavarian Ale

Maisel & Friends Pale Ale

Maisel & Friends Simcoe Ale


Maisel & Friends Citrilla

Maisel & Friends IPA

Maisel's Edelhopfen Extra


Maisel's Weisse Dunkel

Maisel's Weisse Dunkel

Maisel's Weisse Original


Maisel's Weisse Kristall

Bayreuther Bio-Weisse

Maisel & Friends Pale Ale


Maisel & Friends Hoppy Hell





Impressum