1000 Getraenke | Biertest - Maisel's Weisse Original 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Maisel's Weisse Original

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Gebr. Maisel KG / Bayreuth


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

29.04.2023


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen


Farbe:

trübes Bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht nach Banane


Geschmack:

spritzig, nach Banane, dezente Süße, etwas Nelke, leicht nach Weißbrot, wenig Hopfen, langer Abgang


Sonstiges:

2023er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de ! // 2009er- und 2018er-Testbier: Die Biere hatten einen Alkoholgehalt von 5,2vol.% Alkohol! // Das 2003er-Testbier hatte 5,7%vol. Alkohol!


Fazit:

Bewertung 26.05.2003: Das "Maisel's Weiße" überrascht erst einmal mit seiner etwas dunkleren Farbe. Es geht eher in Richtung dunkles Weißbier, aber dadurch sieht es nur appetitlicher aus. Der Schaum ist auch fest und cremig. Angenehm spritzig ist es auch. Das was das "Maisel's Dunkel" "verbockt" hat, macht das Original allemal wieder wett. Top-Weißbier !!! 10 von 10 Punkten.

Bewertung 30.10.2009:
Das ist erstaunlich. Vor über sechs Jahren habe ich schon einmal das "Maisel's Weisse Original" vor mir stehen gehabt, da hatte es noch satte 5,7%vol.! Heute, am 30.10.2009 hat dieses bayerische Weißbier glatte 0,5%vol. weniger. Das ist eine beachtliche Geschmacksanpassung. Ich bin gespannt, wie sich der Geschmack durch diesen krassen Einschnitt verändert hat. Optisch kann das Bayreuther Bier immer noch vollends überzeugen: ein trübes Orange mit einem Stich ins Bernsteinfarbige. Dazu eine sehr fester und cremiger Schaum in einer ausufernden Menge. Optisch ist dieses Obergärige also ganz weit vorne mit dabei. Der Antrunk ist toll. Ein sehr süffiger und nach frischer Hefe schmeckender Beginn. Sofort hat man sich in dieses Bier verliebt. Weich und vollmundig ist das Maisel's im ersten Moment. Eine feine Bananennote blickt durch; dass es würzig oder gar bitter ist, kann man hier auch nicht sagen. In den ersten Sekunden wirkt es sogar etwas zu dünn. Rächen sich die Ansparungen bei dem wichtigen Geschmacksträger Alkohol? Wie dem auch sei... Der volle Malzgeschmack (das Weizenmalz ist schon ziemlich untergeordnet) gefällt sofort und die Kohlensäure sorgt die spritzigen Nuancen. Das Bier entwickelt es erst zum Mittelteil hin so richtig. Dann schmeckt es einfach nur saugut, vorher lässt es sich ein wenig bitten. Und genau hier täten die fehlenden 0,5%vol. einen feinen Job. Aber so ist es nun mal, ich gebe diesem Bier 9 Punkte. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 06.04.2018:
Zum dritten Mal steht das "Maisel's Weisse Original" vor mir und heute scheint es so, dass sich nichts seit dem letzten Test 2009 verändert hat. zumindest nicht optisch. Der Alkoholgehalt ist identisch und bei den Zutaten hat sich auch nichts getan. Das lässt darauf hoffen, dass es heute wieder viele Punkte gibt. Optisch ist es zumindest schon mal toll. Ein trübes Bernstein unter einer sehr cremigen und festen Schaumkrone machen Appetit auf den ersten Schluck. Dieser ist fein spritzig und ziemlich erfrischend. Eine schmeckbare Weizenmalznote ist vorhanden, diese ist sehr gut dosiert und bietet auch leicht fruchtige Aromen. Feine rote Früchte sind auszumachen. Der nächste Schluck lässt auch den Hopfen etwas mehr in den Vordergrund rücken. Das passt sehr gut und bietet dadurch einen schönen Kontrast. Ein sehr süffiges und umgängliches Bier. Der lange Abgang rundet dieses "Maisel's Weisse Original" sehr gut ab. Unterm Strich bekommt es heute acht Punkte von mir. Sehr gut, aber nicht mehr weltbewegend. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 29.04.2023:
Aus dem schönen Bayreuth stammt das "Maisel's Weisse Original", dass nun nur noch 5,1vol.% Alkohol hat. Das wird ja immer weniger! Wenigstens nutzt man immer noch die Flaschengärung. Das Etikett wurde überarbeitet, eingeschenkt sieht das Obergärige toll aus: Ein sehr trübes Bernstein ist unter einer ordentlichen Schaumkrone zu sehen. Bananen sind zu riechen, der Antrunk ist schön spritzig. In den ersten paar Sekunden kommt Banane durch, etwas Nelke ist ebenfalls zu schmecken. Auch Weißbrot kommt durch. Relativ mild ist das Bier, der Hopfen ist gering dosiert, es schmeckt nur zurückhaltend würzig. Ein neuer Schluck und wieder kommt Banane durch, das Bier bleibt weiterhin spritzig und mild. Das "Maisel's Weisse Original" ist wirklich ein super süffiges und rundes Bier. Davon kann man wirklich ohne Problem ein paar mehr trinken. Sehr gut! 8 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Osnabier
2023-06-07

Maisel`s Weisse ist ein guter Trunk. Damals hielt ich es für ein dunkleres Franziskaner mit intensiveren Aromen. Fast zu stark um es öfters zu trinken. Obwohl es dabei keineswegs unerfrischend ist. Es schmeckt immer noch lecker, hat dabei würzige und nelkenartige Aromen und ist sehr hefig. Ist ziemlich süffig und man kann es gut trinken. Nicht mehr so ausgeprügt in der Würze wie damals, daher vom Trinkverhalten her vielleicht sogar etwas sanfter. Schmeckt, aber kommt dann irgendwie doch nicht ganz oben ran. 8 von 10 Punkte.


Bully
2021-08-08

Kräftige Bernsteinfarbe machen von Anfang an neugierig. Weich und trotzdem vollmundig. Intensives Geschmackserlebnis, das ständig nach mehr verlangt. Ein tolles Bier. Spritzig, da genügend Kohlensäure, ein echter Durstlöscher. Ein Weissbier das sich deutlich von den der Masse abhebt. 9 von 10 Kronkorken.


THORsten
2019-10-27

Heute spielt meine EINTRACHT und ich hab keine Karten bekommen, schade aber ich guckst im TV. Als Spieltagsbier hab ich mich für Maisels Weiße Original Hefe Weißbier entschieden. Braune 0,5l Flasche mit blau weißem Etikett. Trüb, bernsteinfarben mit weißer Schaumkrone. Es riecht bananig und nach Hefe. Es schmeckt wie ein Weizen schmecken muss: spritzig, süßlich nach Banane und zum Schluss etwas hefig. Ich find es sehr süffig. Auf ein schönes Spiel. 8 Kronkorken.


Richard
2010-09-19

Ich hab das Maisel's Weisse Original probiert. Ich würde sagen es ist sogar tief bernsteinfarbig also rein optisch schon ein Genuss. Was typisch ist ist die Spritzigkeit der Kohlesäure es eignet sich als hervorragender Durschtlöscher. Ich würde es als Bier seiner Klasse ebenfalls eine 9 geben.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bayreuther Bio-Weisse

Maisel's Edelhopfen Extra

Maisel's Pilsner


Maisel's Weisse Hell

Maisel's Weisse Leicht

Maisel's Weisse Winter-Traum


Maisel's Edelhopfen Extra

Maisel's Weisse Kristall

Maisel's Weisse Dunkel


Maisel's Weisse Leicht

Maisel & Friends Stefan's Indian Ale

Maisel & Friends Marc's Chocolate Bock


Maisel & Friends Jeff's Bavarian Ale

Maisel & Friends Pale Ale

Maisel & Friends Simcoe Ale


Maisel & Friends Weizen IPA / Citrilla

Maisel & Friends IPA

Maisel's Edelhopfen Extra


Maisel's Weisse Dunkel

Maisel's Weisse Dunkel

Maisel's Weisse Kristall


Bayreuther Bio-Weisse

Maisel & Friends Pale Ale

Maisel & Friends Hoppy Hell


Maisel & Friends IPA

Maisel's Weisse Solarus

Maisel's Weisse Bajuwarus


Maisel & Friends Pale Ale

Maisel & Friends Weizen IPA / Citrilla

Maisel's Weisse Leicht


Maisel & Friends & Firestone Walker & Welde Braumanufaktur & Braumanufaktur Hertl & Tanker Brewery &

Maisel & Friends Fruity Tornado

Maisel & Friends Black IPA


Maisel & Friends Amber Lager - BrewBQ 3

Maisel's Weisse Dunkel

Maisel & Friends West Coast IPA


Maisel & Friends Pale Ale

Maisel & Friends Hazy IPA - Designed by Super A





Impressum