webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Maisel & Friends Jeff's Bavarian Ale

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Gebr. Maisel KG / Bayreuth


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

10.06.2013


Testobjekt:

0,75l-Flasche


Biersorte:

Weizenbock


Alkoholgehalt:

7,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen


Farbe:

trübes rot


Schaumkrone:

viel


Geruch:

fruchtig, nach Cassis


Geschmack:

fruchtig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an die Brauerei Gebr. Maisel KG


Fazit:

Die Brauerei Maisel ist durch und durch eine Weißbierbrauerei. Es werden zwar auch ein paar untergärige Biere gebraut, das Hauptaugenmerk liegt aber auf den leckeren Weißbierspezialitäten. Und diese sind ruch die Bank weg alle sehr lecker. Aber scheinbar reicht es dem Brauereiinhaber Jeff Maisel noch nicht, denn er hat mit seiner neuen Reihe "Maisel & Friends" einige Biere auf den Markt gebracht, die eben außergewöhnlich sind. Neben einem IPA und einem Stout hat der Chef selber das "Maisel & Friends Jeff's Bavarian Ale" entwickelt, welches "unsere stärkste Liebeserklärung an Bayern" ist. Das nenne ich mal eine Aussage! Mal schauen, wie dieses obergärige Starkbier denn so schmeckt. Optisch ist es schon eine Wucht: hefetrüb und rötlich, dazu eine feste, reichhaltige Schaumkrone. Und riecht man dran, hat man die Nase voller Cassis, also der schwarzen Johannisbeere. Die ersten Sekunden sind von einem Mix aus eben diesen fruchtigen Aromen und einer hammerharten Hopfennote geprägt. Wow! Und wie lecker! Das ist mal was Anderes. Aber der Reihe nach. Man nimmt einen Schluck zu sich und hat sofort Waldbeeren auf der Zunge. Unterstützt wird dieses Aroma von einer eher durchschnittlichen ausgeprägten Kohlensäure. Das ist bei anderen Weißbieren mehr, das passt hier aber ganz gut, so wird man nicht abgelenkt. Eine relativ dominante Säure sorgt für das passende Umfeld. Dann kommt die Würzigkeit des Hopfens durch, diese leichte Bittere passt perfekt zu den Cassis-Aromen. Das Weizenmalz ist, wie die typische Banane, nicht zu schmecken. Und genau das macht dieses Bier auch aus: Es ist eben anders! Und das auf die perfekte Art und Weise! Absolut lecker!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Andreas
2015-03-04

Vielleicht komme ich ja doch noch auf den Weissbiergeschmack. In letzter Zeit hatte ich doch einige leckere Exemplare auf der Zunge. Jetzt also ein Weizenbock. Fruchtig riecht das Bier. Waldbeeren rieche ich, aber auch ein wenig Aprikose. Im Mund entfaltet sich dann ein herrlicher Cassisgeschmack begleitet von der kräftigen Hopfennote. Eine leichte Bittere begleitet den Fruchtcocktail durch den langen Abgang. Das ist sehr lecker. Ein außergewöhnliches Bier.


Johnny
2015-01-23

So, nun das 3. aus der Reihe der Spezialitäten. Ich liebe Weizenböcke und bin gespannt ob das hier das Aventinus toppen kann. Farblich ist es trüb - karamellbraun. Die Schaumkrone ist durchschnittlich und der Geruch gibt in der Tat fruchtige Noten wieder, wie auch Hopfen. Geschmacklich ist es süßlich, fruchtig, hopfig und hin und wieder leicht bitter...eine Säure kommt gerne durch. Süffig! Der Abgang ist bisher toll, schöne fruchtige Noten bleiben zurück...alles sehr langanhaltend. Bin grad in dr Mitte der Flasche und muss sagen das es ein Bier ist, welches sehr intensiv schmeckt und man von jedem Schluck jede Menge Nachgeschmack hat und das ganze somit länger dauert...das ist hervorragend. Ein Genießerbier! Und Durchweg immer dieser Cassisgeschmack!


Michael Hamburg
2014-01-21

nach Stephan's Indian Ale der zweite Kracher von Maisel & Friends. Dicke zehn points. Jetzt fehlt mir nur noch Marc's Chocolate Bock, das ich natürlich auch schon hier hab


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bayreuther Bio-Weisse

Maisel's Edelhopfen Extra

Maisel's Pilsner


Maisel's Weisse Hell

Maisel's Weisse Light

Maisel's Weisse Winter-Traum


Maisel's Weisse Original

Maisel's Edelhopfen Extra

Maisel's Weisse Kristall


Maisel's Weisse Dunkel

Maisel's Weisse Light

Maisel & Friends Stefan's Indian Ale


Maisel & Friends Marc's Chocolate Bock

Maisel & Friends Pale Ale

Maisel & Friends Simcoe Ale


Maisel & Friends Citrilla

Maisel & Friends IPA

Maisel's Edelhopfen Extra


Maisel's Weisse Dunkel

Maisel's Weisse Dunkel

Maisel's Weisse Original


Maisel's Weisse Kristall

Bayreuther Bio-Weisse

Maisel & Friends Pale Ale


Maisel & Friends Hoppy Hell





Impressum