webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Maisel's Weisse Dunkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Gebr. Maisel KG / Bayreuth


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.02.2018


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Röstmalzbier, Hefe, Hopfen


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

viel


Geruch:

leicht nach Banane


Geschmack:

malzig, leichte Röstaromen, nach Banane, langer Abgang


Sonstiges:

Das 2003er-Testbier hatte 5,4%vol. Alkohol


Fazit:

Bewertung 12.05.2003: Das Maisel's ist ein klein wenig säuerlich im Beginn, dass schon mal vorweg. Ansonsten ist es ein cremiges, malziges und leicht hefiges Dunkelbier. Es hat einen angenehmen, wenn auch leider zu kurzen Abgang. Die Kohlensäure ist nur begrenzt vorhanden, so dass man fast schon gezwungen ist, dieses bayerische Getränk zügig zu sich zu nehmen. Insgesamt gesehen ist dieses Bier nur Mittelmaß, denn es fehlt der kernige Geschmack. Na denn: Prosit! 6 von 10 Punkten.

Bewertung 01.03.2012:
Es ist wohl scheinbar der Trend, den Bieren etwas weniger Alkohol zu gewähren. So hat auch dieses Weißbier statt 5,4%vol. (im Test 2003) heute nur noch 5,2%vol. Vielleicht tut es diesem Bier, dem "Maisel's Weisse Dunkel" auch gut, denn beim letzten Mal hat es "nur" 6 Punkte bekommen. Also, los geht es. Schön schaut es im Glas aus: ein trübes braun mit einer sehr cremigen, festen Schaumkrone. Der Geruch ist leicht hefig, der erste Schluck spritzig und voller Volumen. Süffig und rund erscheint dieses Weißbier. Zuerst ist das Gerstenmalz tonangebend, dieses lässt das Maisel's schön süffig erscheinen. Leicht brotig wirkt es, das Wasser ist schön weich. Vom Hopfen und seinen bitteren/würzigen Aromen schmecke ich nicht viel, dieses Weißbier scheint der ideale Durstlöscher zu sein. Mir schmeckt es, und ich kann es weiterempfehlen. Ein leckeres, süffiges dunkles Weißbier aus Bayreuth. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 01.02.2018:
Zum dritten Mal steht das bayerisch "Maisel's Weisse Dunkel" vor mir. Auch dieses Mal hat es 5,2%vol. und das Etikett wurde minimal editiert. Eingeschenkt macht dieses Obergärige absolut alles richtig. Ein trübes Dunkelrot ist zu sehen, der Schaum darüber ist cremig und fest. Zu riechen bekomme ich eine leichte Banane, die auch in den ersten paar Sekunden zu schmecken ist. Umhüllt wird diese aber von leichten Röstmalz-Aromen, die dem Bier ein schönes Volumen und viel Körper verleiht. Lecker! Angenehm rezent ist es, ein Hauch Lakritz kommt ab der Mitte durch, die Malzsüße ist im Hintergrund präsent und sorgt für ein leckeres Aroma. Schön weich und rund fließt es die Kehle herunter, es hat minimale Brotaromen, diese gefallen mir ausgesprochen gut. Überhaupt lässt es sich prima trinken. Süffig, weich, rund, leicht spritzig und nur dezent würzig ist dieses Bier aus der Wagnerstadt Bayreuth. Wieder einmal bekommt dieses Bier 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny
2015-05-07

Schöne dunkle trübe Farbe mit durchschnittlicher Schaumkrone. Riecht leicht nach Haselnuss, Malz und Hefe. Im Geschmack ebenso eine feine würzige Haselnussnote gepaart mit tollem Malz...eine gewisse Spritzigkeit hat es, feine Säure und zum Ende hin wird es hefiger und der Hopfen kommt etwas durch. Die Spritzigkeit geht nicht verloren und das ist was dieses Bier den Pepp gibt. Nicht unbedingt mein Ding aber es mundet.


Michael Weh
2014-05-22

Maisel's Scheisse! Voll lecker!
#lecker


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bayreuther Bio-Weisse

Maisel's Edelhopfen Extra

Maisel's Pilsner


Maisel's Weisse Hell

Maisel's Weisse Light

Maisel's Weisse Winter-Traum


Maisel's Weisse Original

Maisel's Edelhopfen Extra

Maisel's Weisse Kristall


Maisel's Weisse Light

Maisel & Friends Stefan's Indian Ale

Maisel & Friends Marc's Chocolate Bock


Maisel & Friends Jeff's Bavarian Ale

Maisel & Friends Pale Ale

Maisel & Friends Simcoe Ale


Maisel & Friends Citrilla

Maisel & Friends IPA

Maisel's Edelhopfen Extra


Maisel's Weisse Original

Maisel's Weisse Kristall

Bayreuther Bio-Weisse


Maisel & Friends Pale Ale





Impressum