webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Maisel & Friends IPA

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Gebr. Maisel KG / Bayreuth


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.10.2021


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

6,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

sehr stumpfes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich, fest


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

sehr fruchtig, trocken, bitter, leicht süß, voluminös, sehr langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Bewertung 05.10.2016: Die alteingesessene Brauerei Gebr. Maisel braut seit ein paar Jahren moderne, andere Biere unter der Marke "Maisel & Friends". So gibt es seit einigen Monaten das "IPA" neu auf dem Markt, welches ein India Pale Ale mit 6,3%vol. Alkohol ist und eine Stammwürze von 14,4% besitzt. Eingeschenkt Sieht es ganz gut aus: Ein hefetrübes Bernstein ist zu sehen, der Schaum ist nun nicht der ausgeprägteste, der Geruch bietet eine leckere Fruchtigkeit mit einer schon angedeuteten Bitteren. Sehr spritzig ist es, nicht übertrieben süß, aber auch nicht unnötig trocken. Richtig gut dosiert würde ich sagen. Mit den weiteren Schlücken kommt eine leichte Holzigkeit durch, leicht harzig schmeckt das Bier, welches zusammen mit der Hopfenbitteren sehr gut harmoniert. Die Aromen von Grapefruit, Bitterorange und roten Beeren gefällt mir sehr gut. Der nächste Schluck ist dann wieder trocken und leicht bitter, hier kommen wieder einmal die Holzspuren durch. Auch sind dezente Röstaromen auszumachen. Sehr lang ist der Abgang. Ein leckeres IPA, welches weniger Wert auf ausgeprägte Zitrusaromen legt, sondern vielmehr die Mischung aus feiner Fruchtigkeit und starken Malzaromen aufzeigt. Alles in allem ein sehr gutes Bier. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 05.10.2021:
Auf den Tag genau vor fünf Jahren habe ich das "Maisel & Friends IPA" das letzte Mal getestet, die Wartezeit ist also nun abgelaufen. Und so steht es zufälligerweise wieder vor mir. Es hat immer noch 6,3vol.% Alkohol und auch bei der Zutatenliste hat sich nichts getan. Jetzt muss es eigentlich nur noch so lecker wie beim letzten Mal schmecken. Vielleicht auch noch etwas besser. Schaun mer mal... Im Glas sieht es ansprechend aus: Das Bernstein ist sehr stumpf, die Schaumkrone ist schön cremig und fest, das Bier riecht überaus fruchtig. Eine Menge Zitrusfrüchte kommen durch. Auch der Antrunk hat es drauf! Auch hier kommen Grapefruit, Limette, Ananas und etwas Mango durch. Nach kurzer Zeit ist Pfirsich deutlich zu schmecken. Das alles bei einer prickelnden Kohlensäure. Die anfängliche Bittere relativiert sich mit der Zeit, gut würzig bleibt das Bier aber weiterhin. Auch ist es leicht trocken. Viel Volumen ist vorhanden, die Früchte sind die ganze Zeit über zu schmecken, eine leichte Süße sorgt für einen angenehmen Kontrast. Zur Mitte hin kommt etwas Harz hinzu, das sorgt für einen leicht erdigen Ton. Der sehr lange Abgang rundet das sehr leckere IPA ab. Der Geschmack ist nun nach dieser Zeit nicht mehr sonderlich innovativ, aber es mundet immer noch ausgezeichnet! 8 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-12-09

Ein kleines IPA zur Mittagspause. Das Maisel & Friends India Pale Ale fließt altgolden mit fingerdicker Schaumkrone ins Glas. Es riecht würzig. Der Antrunk ist würzig, vollmundig. Im Mittelteil kommen fruchtige Aromen nach Citrusfrüchte zum Vorschein. Der Abgang ist schön hopfig gestopft. Ein klasse IPA . 8 Kronkorken.


ruedi
2018-04-07

Tolles "IPA". Die sehr dezenten Citrusaromen halten sich wohltuend im Hintergrund . Das gefällt mir ! Eine "9" von mir.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bayreuther Bio-Weisse

Maisel's Edelhopfen Extra

Maisel's Pilsner


Maisel's Weisse Hell

Maisel's Weisse Leicht

Maisel's Weisse Winter-Traum


Maisel's Weisse Original

Maisel's Edelhopfen Extra

Maisel's Weisse Kristall


Maisel's Weisse Dunkel

Maisel's Weisse Leicht

Maisel & Friends Stefan's Indian Ale


Maisel & Friends Marc's Chocolate Bock

Maisel & Friends Jeff's Bavarian Ale

Maisel & Friends Pale Ale


Maisel & Friends Simcoe Ale

Maisel & Friends Weizen IPA / Citrilla

Maisel's Edelhopfen Extra


Maisel's Weisse Dunkel

Maisel's Weisse Dunkel

Maisel's Weisse Original


Maisel's Weisse Kristall

Bayreuther Bio-Weisse

Maisel & Friends Pale Ale


Maisel & Friends Hoppy Hell

Maisel's Weisse Solarus

Maisel's Weisse Bajuwarus


Maisel & Friends Pale Ale

Maisel & Friends Weizen IPA / Citrilla

Maisel's Weisse Leicht


Maisel & Friends & Firestone Walker & Welde Braumanufaktur & Braumanufaktur Hertl & Tanker Brewery &

Maisel & Friends Fruity Tornado

Maisel & Friends Black IPA


Maisel & Friends Amber Lager - BrewBQ 3

Maisel's Weisse Dunkel

Maisel & Friends West Coast IPA






Impressum