webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hösl Märzenbier 5,3% Dose

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Hösl & Co Brauhaus GmbH / Mitterteich


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.01.2024


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Whiskeymalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, süßlich, minimal fruchtig, weich, nach Honig, relativ wenig Kohlensäure und Hopfen, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Dosenversion des "Hösl Märzenbier" habe ich heute Abend vor mir auf dem Tischtest stehen. Im Vergleich zur Flasche hat es auch weniger Alkohol. So sind es statt der üblichen 5,6vol.% nur 5,3%. Dieses Döschen ist wohl für den amerikanischen Markt gebraut und bestimmt pasteurisiert. Ob ich das gut finde? Eher nicht! Aber ich bin gespannt, ob man das verwendete Whiskeymalz herausschmeckt. Optisch ist es schon sehr ansprechend: Goldgelb ist es, der Schaum darüber ist gut ausgeprägt, aber nicht sonderlich lange haltbar. Geschmacklich fällt die Malzsüße auf, die schnell Aromen von Honig liefert. Das wirkt erst Mal angenehm süffig und rund, der Honig wird auch etwas deutlicher und das bei jedem Schluck. Leider hat das Bier nicht allzu viel Kohlensäure. Das ist etwas schade, denn so fehlt mir die frische Komponente. Im Hintergrund schwingt eine subtile Apfelnote mit, das ist nicht schlecht. Das Whiskeymalz kann man erahnen, er spiegelt sich hier eher im Honig wider. Der Hopfen ist zurückhaltend dosiert, das sorgt dafür aber für einen sehr süffigen und runden Geschmack. Mir ist es eine Spur zu süß und auch der Honig wirkt fast schon omnipräsent. Ansonsten ist das Bier ganz gut.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Burgensteiner Pils

Hösl Oberpfälzer LandGold

Hösl Urstoff


Hösl Weissbier Resi Helles Weissbier

Steinachtaler Export

Steinachtaler Lagerbier Hell


Steinachtaler Pils

Trassl Gebirgs-Export

Trassl Gebirgs-Pils


Trassl Kaiser Rudolf Premium

Hösl Abt Andreas Traditionstrunk

Hösl Whiskey-Weisse


Hösl Weissbier Resi Dunkles Weissbier

Hösl Weissbier Resi Helles Weissbier

Hösl Weissbier Resi Hochzeits Weissbier


Hösl Edelpilsener

Hösl Edelhell

Hösl Urstoff


Communbräu-Zoigl

Hösl Süffikus

Hösl Zünftiges Wirtshausbier


Hösl Märzen 5,6% Flasche

Beerhouse Würzburg Hausbräu Pilsner

Hösl Mein Helles


Hösl Lager Hell

Communbräu-Winterzoigl





Impressum