webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Berliner Kindl Bock Dunkel

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei GmbH (Radeberger Gruppe) / Berlin


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

02.01.2016


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

7,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

dunkelrot, fast schwarz


Schaumkrone:

relativ viel, cremig


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, süßlich, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 02.06.2006: Heute Abend habe ich mal wieder ein deutsches Bier vor mir stehen. Aus der Bundeshauptstadt Berlin kommt das "Berliner Kindl Bock Dunkel", welches sich zu uns auf den Tisch gesellt. Fast schwarz ist es, mit einer feinen und cremigen Schaumkrone versehen und appetitlich aussehend. Na, so kann das doch weitergehen. Geschmacklich ist es sehr zurückhaltend. Es ist schon sehr lecker und vor allem schön süffig, aber das Gefährliche daran ist, das man den Alkohol gar nicht schmeckt. Das habe ich bei einem Bier mit 7,0%vol. auch noch nicht erlebt. Erstaunlich. Und es schmeckt auch sonst relativ mild und nicht schwer, wie man es vielleicht erwarten würde. Der erste Schluck ist dann noch Bockbier-like, aber dann ist da für einen Moment ein Turbo-Loch... Der Mittelteil wird dann eingeleitet und endet dann auf mittelmäßig hohem Niveau ganz langsam und stetig. Zwischendurch ist da noch ein ganz kleines bisschen Röstaroma zu schmecken, aber unter einem Bockbier stelle ich mir dann irgendwie etwas anderes vor. Das soll nun nichts Negatives heißen, es schmeckt gut, aber diese gewohnte Stärke, die man auch schmeckt, fehlt mir ein wenig. Ansonsten ist dieses Bockbier in Ordnung. Unterm Strich würde ich es im oberen Drittel ansiedeln. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 02.01.2016:
Vor einigen Wochen war ich in Berlin unterwegs und habe auch die örtlichen Supermärkte aufgesucht. Gefunden habe ich zum zweiten Mal das dunkle Starkbier der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei. Beim letzten Mal hat es gute sieben Punkte erhalten, mal gucken, was heute dabei herumkommt. Optisch ist es ein Gedicht: dunkelrot, ja, fast schon schwarz ist es, darüber eine sehr cremige und feste Schaumkrone, der Geruch ist schön würzig. Bis hierhin ist doch schon mal alles prima. Der erste Schluck ist satt malzig mit einer ausdefinierten Süße, die aber keineswegs übertrieben schmeckt. Sehr viel Karamell ist vorhanden. Dazu eine gut dosierte Kohlensäure, die das Bier angenehm rezent erscheinen lässt. Ich bin überrascht, wie gut dieser Doppelbock schmeckt. Den Alkohol schmecke ich nicht direkt durch, dieser ist gut in das Bier, welches mit der Zeit würziger wird, eingearbeitet. Das ist auch das Gefährliche an dem Bier. Ein Wolf im Schafspelz quasi. Der lange Abgang bietet dann noch etwas Lakritz und eine minimale Schokoladennote. Lecker! Und deshalb bekommt es heute auch 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Carrot Masterbatch
2014-11-24

Ein sehr schönes Bockbier. Allerdings kann man da höchstens eine Flasche von trinken an einem Abend. Das zweite ist dann einfach schon zu schwer und schmeckt dann auch nicht mehr ganz so gut wie das erste.


Johnny
2014-09-21

Herrlich was Kindl alles zu bieten hat. Das Etikett lässt mich meine Augen strahlen und ich lechze nach dem ersten Schluck. Es ist im Vergleich zum hellen Bock malziger und würziger. Lecker!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Berliner Bürgerbräu Pils

Berliner Bürgerbräu Rotkelchen

Berliner Kindl Bärenpils


Berliner Kindl Bock Hell

Berliner Kindl Export

Berliner Kindl Jubiläums Pilsener


Berliner Kindl Jubiläums Pilsener

Berliner Kindl Pils

Berliner Pilsner


Märkischer Landmann

Potsdamer Rex Pils

Schultheiss Berliner Mix Weisse Himbeere


Schultheiss Berliner Mix Weisse Waldmeister

Schultheiss Diät Schankbier

Schultheiss Lager Schwarz


Schultheiss Pilsener

Berliner Kindl Weisse Waldmeister

Berliner Pilsner


Berliner Kindl Weisse

Schultheiss Pilsener

Märkischer Landmann


Berliner Bürgerbräu Pils

Potsdamer Rex Pils

Berliner Kindl Jubiläums Pilsener


Berliner Bürgerbräu Rotkelchen

Berliner Kindl Bock Hell

Berliner Kindl Weisse Waldmeister


Potsdamer Rex Pils

Berliner Kindl Weisse Holunderblüte

Berliner Kindl Zwickel Naturtrüb


Berliner Kindl Pils

Schöffenbier

Berliner Schwarzbier


Schultheiss Pilsener

Berliner Kindl Weisse

Berliner Kindl Jubiläums Pilsener






Impressum